Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

One UI 6 gefühlt langsamer

(Thema erstellt am: 28-01-2024 03:06 PM)
681 Anzeigen

Ich habe dieses Problem auch

bananaSmoothie
Pioneer
Optionen
Hallo Leute,
ich hab seit gestern das One UI 6 Update auf meinem Tab S7 FE installiert. Lief alles glatt. Allerdings ist seit dem Update die Oberfläche (besonders der Home Screen) langsamer. Wenn ich die App-Übersicht öffne mit der Wischgeste, dann ist das deutlich langsamer, als mit One UI 5. Auch das Benachrichtigungsfeld mit Schnelleinstellungen hat eine sehr langsame Animation.

Ich kann bestätigen, dass auf meinem Galaxy A23 5G die Animationen unter One UI 6 schneller sind, im Vergleich zum Tab S7 FE.

Wie kann ichdas wieder so schnell hinbekommen, wie bei One UI5?

Grüße
bananaSmoothie
8 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hast Du denn das hier permanent empfohlene Wipe Cache Partition nach dem Update durchgeführt?
Barney0w.png
o0
Maestro
Optionen
Hallo banabaSmoithie,

der flotte @Barbey0w hat den Punkt aber sowas von schnell gebracht...
- das hatte ich dir auch sonst empfohlen um Altlasten von OneUi5.1 zu löschen

Schreib mal, ob es die Lösung für Dich war...

Ps.: deine privaten Taten bleiben davon unberührt.

Gruss AndiScreenshot_20231226_151002_Samsung Members_1000009150_1703599802.png
Bremmex
Explorer
Optionen
Ich habe Animation ausgeschaltet beim Galaxy A34 5g
0 Likes
bananaSmoothie
Pioneer
Optionen
Danke für den Tipp. Kurze Rückfragen dazu:
1. Wozu soll das Gerät an einen PC angeschlossen werden? Wenn es nur um Strom geht, könnte ich es doch auch an ein Ladegerät anschließen, richtig?
2. Ist das WipeCache auch im Neustart mit drin? Weil seit One UI steht in der Einrichtung und in den Einstellungen, dass ich durch den Neustart Apps und Speicher optimieren kann. Ist das derselbe Vorgang, wie auch bei WipeCache?

Beste Grüße
bananaSmoothie
0 Likes
o0
Maestro
Optionen
Da geht es nicht um Strom sondern um eine mögliche ADB-Verbindung, die man über einen PC mit dem Handy zwecks Programmierung schalten könnte. Im Grunde erkennt halt das Habdy eine Datenverbindung und nicht nur plus und minus.
Das geht also auch mit Geräte wie Konsolen oder ein 2tes Handy.
Und nein, ein 'Wipe Cache' ist eine besondere Funktion, die man nur über das Smartphone eigene Bootmenü ansprechen kann. Dort gäbe es auch andere direkt eingreifende Funktionen, wie auch 'Factory-Reset'.
Den solltest du aber ignorieren 🤣
o0
Maestro
Optionen
Nachtrag : steuern kannst du im Menü mit den 'Lautstärke'-Tasten und die 'Power'-Taste ist zur Bestätigung da.
Wenn alles getan ist, gibt es auch eine 'Reboit'-Funktion, - damit startet das Handy im Anschluss Neu.
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Nein, Wipe Cache ist nicht im Neustart mit drinnen sondern kann nur über das Recovery Menü durchgeführt werden. Und der Anschluss an ein aktives Gerät soll wohl eine Sicherheitsmaßnahme sein, ansonsten würde das bei einem Anschluss an einen TV oder eine Spielekonsole auch nicht funktionieren. Bei mir geht das sogar wenn das S20 5G oder ein USB-Kopfhörer angeschlossen ist.
Barney0w.png
bananaSmoothie
Pioneer
Optionen
Also verstehe ich das richtig, dass das Tablet nur einen USB Stecker im Port braucht, um das spezielle Wartungsmenü zu öffnen? Denn wenn ich das Menü nur mit den Tasten am Tablet steuere, dann muss ich doch gar keine ADB Verbindung machen. Und wenn der Akku geladen ist, dann bräuchte ich auch kein Kabel im Gerät.
0 Likes