Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy Tab S9FE (Wifi) - GPS Bug?

(Thema erstellt am: 29-10-2023 04:39 PM)
589 Anzeigen
MrNightcall
Pioneer
Optionen

Guten Tag, Ich habe etwa vor zwei Wochen mir ein Galaxy Tab S9FE Wifi zugelegt und gemerkt, dass mit dem GPS etwas nicht stimmt. Die Samsung Wetter App kann z.b nicht meinen Standort abfragen. Auch stürzte das Tablet nach einer gewissen Zeit ab, wenn eine App im Hintergrund den Standort permanent abfragen tat (Wetter.com App). Ich schilderte meinen Fall direkt bei Samsung und erhielt gestern ein Austauschgerät. Nun auch das gleiche Spiel hier. Die Samsung Wetter App kann meinen Standort nicht abfragen. Zu einem Absturz bzw. Neustart kam es noch nicht.  Es kann sich in diesem Fall doch nur um einen Software Bug handeln oder denkt ihr, die wahrscheinlich ist groß, dass ich ein zweites Fehlerhaftes Gerät bekommen habe.  Vielen Dank! :smiling-face:

6 Antworten
osnix
MegaStar
Optionen
Software, Hardware, beides.

Kann nur Samsung überprüfen.
abrafax
Apprentice
Optionen
Habe das Tab S9FE auch, kann das bestätigen. Das Problem betrifft ausschließlich die Standard Wetter App, bei allen anderen Apps die den Standort benötigen funktioniert die Standortbestimmung ohne Probleme. Habe den Standort manuell eingetragen und den App Fehler Samsung gemeldet.
MrNightcall
Pioneer
Optionen

Der Fehler wurde mittlerweile mit dem neuesten Update behoben. Herunterladen kannst du das Update über die Smart Switch Software auf dem PC. 

goSammy1971
Student
Optionen

Ich habe WKB (November) drauf und das Problem weiterhin.

Direkt nach dem Power Off/Neustart des Geräts geht GPS Test oft und auch Daily Board findet dann einen Standort für Wetter.

Nach einiger Zeit kommt "Prozess system hängt" und danach findet GPS Test keine Sateliten mehr und auch das Wetter in Daily Board nicht. Diese Meldung kommt dann nervigerweise immer wieder nach mehr oder weniger langer Zeit.

Mein Handy und mein altes S6Lite direkt daneben finden sofort einen Fix, d.h. am Standort kann es nicht liegen. Viele andere Apps wie Maps scheinen wenn die Sats nicht empfangen werden dann andere Informationen für die Ortung zu nutzen.

Eine Frage die nur Samsung beantworten kann ist ob es ein Hardwarefehler (bei der Häufigkeit wohl Konstruktions/Produktionsfehler) oder ein Softwareproblem ist welches mit Updates behoben wird. Wäre nicht das erste Gerät bei dem das so ist. Bei der Galaxy Watch hatte ich das mit dem Herzsensor, erst nach 2 Jahren kam die passende App und es stellte sich raus der Sensor ist schrott.

Edit: Satz mit Verweis auf andere Geräte zur Klarheit verschoben

0 Likes
goSammy1971
Student
Optionen
Xa6 Jan 24 scheint es nun behoben zu haben
0 Likes
Members_bI9PqPB
First Poster
Optionen

Auch nach update Nov. 2024 noch keine GPS Funktion

0 Likes