Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Desktop Modus ausschalten

(Thema erstellt am: vor einer Woche)
278 Anzeigen
Rickidy
Journeyman
Optionen
Guten Morgen,

ich habe ein Tab S8+ und seit dem neuen Android-Update öffnen sich die Apps manchmal ganz normal oder im neuen Desktop-Modus. Ich finde es immer sehr nervig, wenn dies passiert, und wollte mal fragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, wie man diesen Desktop-Modus deaktivieren kann. Oder mir kann vielleicht jemand erklären, wie ich es triggere, dass die Apps normal gestartet oder auf dem Desktop gestartet werden.

Mit weihnachtlichen Grüßen
0 Likes
7 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich kenne nur das Schieben der Apps nach oben und dann oben rechts den Vollbildmodus zu aktivieren.
Barney0w.png
hamster
Hotshot
Optionen
moin. mich nervt es auch etwas. du kannst diese Funktion nicht wirklich abschalten. zumindest habe ich auch noch nichts gefunden.
Aber du kannst auf dem "normalen Desktop" zurück kommen indem du auf die Auswahltaste mit den senkrechten Streifen tippst. dort hast du dann die Option "Desktop schließen" oder es werden die "erstellten Desktops" angezeigt die du dann einzeln schließen kannst.
0 Likes
Rickidy
Journeyman
Optionen
Und weißt du was diese Funktion auslöst? Warum manchmal die Apps dort geöffnet werden und manchmal nicht?
0 Likes
Lösung
hamster
Hotshot
Optionen
das aktiviert sich wohl, wenn man den Bildschirm nach unten zieht.
gehe mal in die "Einstellungen" - "Erweiterte Funktionen". Dort "Multi Windows" auswählen. Da schaltest du alles aus.
Als letztes steht unter "Suche nach etwas Anderem" "Multi Windows für alle Apps". Da auch rauf tippen und dann die Funktion ausschalten.
Danach noch mal auf die "Auswahltaste mit den Senkrechten strichen" um die eventuell noch geöffneten Desktops zu schließen.
Von nun an sollte sich nur noch ein weiterer Desktop öffnen wenn du in der Auswahl einen Desktop mit tippen auf das Displaysymbol auswählst.

Das sollte die Probleme beheben. welche Funktion in diesen Einstellungen letztendlich dafür verantwortlich ist hab ich noch nicht wirklich getestet. Bei mir ist alles ausgeschaltet und ich vermisse nichts.
Da kannst du ja selbst etwas rum experimentieren.
Somebody111
Explorer
Optionen
@Rickidy: In meinem Post steht, wie man es deaktivieren kann:
"Android 16 One UI 8.0 Dex Desktopmodus auf Handy/Tablet deaktivieren"
https://eu.community.samsung.com/t5/tablets/android-16-one-ui-8-0-dex-desktopmodus-auf-handy-tablet/...
Das von @hamster genannte "Multi Window" ist der schwarze Balken oben, den man mit "Pfeil für Vollbild-Apps anzeigen"=deaktivieren unterdrücken kann.
LG SB
0 Likes
hamster
Hotshot
Optionen
moin.
ja, sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist natürlich richtig und bei mir auch ausgeschaltet.
Trotzdem habe ich zusätzlich die Multi Windows Funktionen deaktiviert. denn zumindest die Option "Pfeil für Vollbild-Apps anzeigen" muss deaktiviert werden. Ist sie aktiviert und man streicht bei einer geöffneten App dann auf dem Bildschirm entsprechend runter, hat man sofort wieder eine Desktop Ansicht.
Die anderen Optionen können wohl eingeschaltet bleiben.
Das hab ich eben noch mal getestet.
0 Likes
MARTFROH
First Poster
Optionen

Vielen Dank, habe ich wie bechrieben gemacht und die Desktopansicht kam seitdem nicht wieder. Leider lässt sich dieses kleine, kreisrunde Symbol "Desktop hinzufügen" rechts am Bildschirm auf halber Höhe nicht woanders hin verschieben, sodass offenbar schnell und unbewusst dran kommen kann.

0 Likes