Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Apps extrem langsam durch One UI 6.1?

(Thema erstellt am: 20-08-2024 08:39 PM)
494 Anzeigen
Kimba098
Journeyman
Optionen

Hallo.

Viele Apps auf meinem Tablet (Tab S6 Lite) sind seit neuestem (seit 2, 3 Wochen) extremst langsam oder funktionieren gleich gar nicht. Meine TV-Programm-App braucht mehrere Minuten, um zu laden, Pluto TV startet Videos gar nicht, etc.

Mein Tablet ist erst 1 Jahr alt, vom Speicher mit 64 GB ist die Hälfte noch leer. Im gleichen Zeitraum, wie dieses Problem auftrat, kam das Update auf 6.1 (am 04.08.24). Da ich sonst nichts geändert habe, vermute ich, dass es daher kommt. Das ist echt unschön, es ist, als wär das Gerät 10 Jahre alt und fast komplett voll. Es nervt total und macht keinen Spass mehr so.

Ist das bekannt, und wenn ja, wird das behoben? Weiss da jemand etwas? Zurück auf eine ältere Version kann ich ja nicht. 

Vielen Dank.

0 Likes
14 Antworten
Kimba098
Journeyman
Optionen

Danke, ich werd mich dazu belesen und das dann als nächstes versuchen.

Kimba098
Journeyman
Optionen

So, habe nun dieses Wipe Cache gemacht (wer wohl auf die tolle Idee kam, dass man das Tablet dazu an einen PC anstöpseln muss?), und auch das hat leider nichts gebracht.

Gibt es evtl. noch weitere Möglichkeiten? Ich habe gelesen, es könne seit UI 6.1 an Berechtigungen liegen, aber ich weiss nicht recht, welche damit gemeint ist: "I discovered the cause of the problem. There were two apps to which I had granted Accessibility permission. After I revoked the Accessibility permission. The phone has been butterly smooth. You might try to revoke the Accessibility permission for all apps and then turn it on again one by one to find out if there is any app that cause the issue." Weiss jemand, was das ist?

Hab auch noch gelesen, dass auch andre Leute mit UI 6.1 Probleme haben. Wie bei mir mit der Langsamkeit und Apps, die kaum/nicht funktionieren, oder auch, dass der Touchscreen nicht mehr richtig funktioniert, oder auch, dass das Gerät extrem langsam lädt (was ich teils auch habe, aber das Kabel verdächtigte). Wie man so ein Update machen kann, was viele Probleme verursacht, und dann über Monate nichts verbessert, erschliesst sich mir nicht wirklich.

0 Likes
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
Hallo Kimba098,
64 GB interner Speicher ist für UI 6.1 arg wenig, hier solltest Du nicht zu viel App installieren oder viel Funktionen des UI 6.1 bei Nichtnutzung deaktivieren. Ich kenne Deinen Arbeitspeicher nicht, aber auch hier solltest Du darauf achten, daß dieser nach Beendigung von Anwendungen geleert wird. Auch ein täglichen Neustart ist bei so wenig Speicher und Arbeitsspeicher angebracht, dieser löscht Cache von genutzten Anwendungen.
Auch empfehle ich unter --> Geräteeinstellungen ---> Akku ---> Grenzen der Hintergrundnutzung alle Apps in tiefen Standby zu versetzen - und nur 1-2 App evtl. wieder im Standby werkeln lassen, die Du wirklich brauchst. - Ist das Update das erste von UI 6.1 oder das zweite von UI 6.1 (im ersten waren bei mir auch Bugs).
Da interner Speicher und RAM sich nicht erweitern läßt, helfen nur obige Maßnahmen und Warten auf das nächste Update oder ein besser ausgestattetes Gerät. Gruß Schwalbe9
0 Likes
Kimba098
Journeyman
Optionen

Vielen Dank für die Tipps. Ich hab nun diverse Apps deinstalliert. Das hat auch nichts gebracht. Tiefes Standby und tägliche Neustarts habe ich sowieso. Welches UI-Update ich habe, weiss ich gar nicht. 

Grundsätzlich kann und darf es nicht sein, dass man ein Tablet kauft und 1 Jahr später kommt Samsung mit einem UI, das zu anspruchsvoll dafür ist, obwohl noch 32 GB frei sind. Müsste man ja jedes Jahr das Tablet wegwerfen. Dann dürfte Samsung auf diese Tablets das Update nicht aufspielen/anbieten.

0 Likes
Lösung
Kimba098
Journeyman
Optionen

Ihr Lieben,

Vielen Dank für all eure Tipps und Hinweise.

Ich hatte auch Pluto ein Review geschrieben, und die kamen mit dem Tipp, Modem/Router abzuschalten und neu zu starten.

Und unglaublich, aber das hat das Problem gelöst. Hab das Modem abgeschaltet und ausgestöpselt, dann wieder gestartet, und nun läuft glaub alles wieder normal. Sagenhaft, darauf wär ich nie gekommen. 

Einen schönen Abend und LG

0 Likes