Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Apps extrem langsam durch One UI 6.1?

(Thema erstellt am: 19-08-2024 11:49 PM)
250 Anzeigen
Kimba098
Journeyman
Optionen

Hallo.

Viele Apps auf meinem Tablet (Tab S6 Lite) sind seit neuestem (seit 2, 3 Wochen) extremst langsam oder funktionieren gleich gar nicht. Meine TV-Programm-App braucht mehrere Minuten, um zu laden, Pluto TV startet Videos gar nicht, etc.

Mein Tablet ist erst 1 Jahr alt, vom Speicher mit 64 GB ist die Hälfte noch leer. Im gleichen Zeitraum, wie dieses Problem auftrat, kam das Update auf 6.1 (am 04.08.24). Da ich sonst nichts geändert habe, vermute ich, dass es daher kommt. Das ist echt unschön, es ist, als wär das Gerät 10 Jahre alt und fast komplett voll. Es nervt total und macht keinen Spass mehr so.

Ist das bekannt, und wenn ja, wird das behoben? Weiss da jemand etwas? Zurück auf eine ältere Version kann ich ja nicht. 

Vielen Dank.

0 Likes

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
Kimba098
Journeyman
Optionen

Ihr Lieben,

Vielen Dank für all eure Tipps und Hinweise.

Ich hatte auch Pluto ein Review geschrieben, und die kamen mit dem Tipp, Modem/Router abzuschalten und neu zu starten.

Und unglaublich, aber das hat das Problem gelöst. Hab das Modem abgeschaltet und ausgestöpselt, dann wieder gestartet, und nun läuft glaub alles wieder normal. Sagenhaft, darauf wär ich nie gekommen. 

Einen schönen Abend und LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
14 Antworten
Olli01
Black Belt 
Optionen
Lade dir mal Good Guadians im Play Store runter. Da den App Booster nutzen. Mir hilft es immer nach einem Update bei meinem S6 lite
Kimba098
Journeyman
Optionen

Danke dir. Hab es runtergeladen und versucht, hat aber leider nichts gebracht.

0 Likes
Olli01
Black Belt 
Optionen
Das ist natürlich sehr schade. Vielleicht ein Backup machen, dann zurücksetzen und neu installieren? Habe nämlich nach dem Update auf 6.1 keine so gravierende Probleme. Lediglich au h ab und an träge, aber ein Neustart oder mit Hilfe des App Booster geht es dann auch wieder. Pluto TV oder jede andere App auch. Wue bei dir, ist bei mir auch der Speicher ca zur Hälfte voll
0 Likes
Kimba098
Journeyman
Optionen

Daran dachte ich auch schon, möchte das aber natürlich ur als letzte Möglichkeit versuchen, derlei ist mir immer unheimlich. Fotos und Dokumente etc. hab ich zwar schon extern gespeichert, aber so die ganzen Apps und Einstellungen und so... puh. 

Danke dir und gute Nacht

 

0 Likes
Olli01
Black Belt 
Optionen
Das verstehe ich sehr gut. Probiere bitte mal die App MemoryGuadian. Vielleicht wird zu viel RAM beansprucht und die Apps räumt auf. Gute Nacht. Toi toi toi
0 Likes
M--G
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen
Moin
Hast du schon ein Wipe Cache versucht?
Falls nicht, würde ich das erstmal versuchen.
M--G.png
Optionen
Bei Backups wäre ich immer vorsichtig. Wenn du Automatische Backups aktiviert hast, dann würde ich nicht unbedingt die App Daten oder Einstellungen des Systems einbeziehen. Du weißt schließlich nicht immer welche Applikationen usw für solche Probleme verantwortlich sein können.

Aber wie M--G schon schrieb, immer erstmal Wipe Cache versuchen.
(Das kann unter anderem auch andere Probleme lösen.)

„So wie das Ganze mehr als die Summe seiner Teile ist, ist der Mensch mehr als die Summe seiner Leistung.“
Kimba098
Journeyman
Optionen

Danke, hab ich ausgeführt, das änderte aber leider auch nichts. Dennoch gut, diese Apps zu haben, sowas hab ich vermisst, seit die alte "Aufräum-App weg ist".

0 Likes
Kimba098
Journeyman
Optionen

Nein, das hab ich noch nicht versucht. Hab grad etwas gegooglet, und das scheint etwas kompliziert zu sein, mit dem Recovery-Modus etc. Muss mich da kurz belesen. Danke dir.

0 Likes