Moin,
der mit Android 16 ONE UI 8.0 eingeführte "Desktopmodus" ist grundsätzlich ein nettes Feature, wenn man den Bildschirm z. B. auf einem TV spiegelt, kann jedoch im Normalbetrieb auch sehr störend sein, da er sich auf meinem Samsung Tab S9 Ultra 5G 1TB ungefragt einschaltet, obwohl kein TV bzw. anderer Bildschirm verfügbar, und die Steuerungsbuttons rechts unten ausblendet (war jedenfalls bei mir so).
Das sich der Desktopmodus im Hintergrund aktiviert kann man unten an den verkleinerten Schnellstartbuttons erkennen. Ich kam nur noch mit der angeschlossenen Tastatur und [Cmd] zum Desktop-Menü zum Ab-/Ausschalten.
Er muss explizit aktiviert werden. Kommt man jedoch versehentlich - so wie ich - auf den Aktivierungsbutton, der sich genau an der gleichen Stelle wie der Fingerabdrucksensor befindet, gibt es kein Zurück mehr, dann gilt "Zwangsaktivierung", da ein Abbrechen nicht möglich ist.
In den offiziellen Einstellungen gibt es auch keine Möglichkeit zum Deaktivieren. Da stellt sich automatisch die Frage, wer sich so etwas ausdenkt. *grübel*
Zum Deaktivieren kann man wie folgt vorgehen:
1. Entwicklermodus aktivieren.
2. Dort unter „Fensteroptionen“ (fast am Ende) die Option „Enable freeform windows" deaktivieren.
3. Neustart
Das war's schon. Viel Spaß.
Moin english user,😉
deactivate Dex "Desktop mode" as follow:
1. Enable developer mode.
2. There, under "Window Options" (almost at the end), deactivate the option "Enable freeform activation."
3. Restart
That's all. Enjoy.