Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wieso klackern Smartphones? (Erklärung)

(Thema erstellt am: 22-12-2021 02:56 PM)
2827 Anzeigen
Lykia
MegaStar
Optionen
Sicherlich habt ihr schon einmal ein Klackern von eurem Smartphone gehört. Doch woher kommt es eigentlich? Ist etwas im Inneren kaputt? Das werde ich euch jetzt erklären.

Zunächst müssen wir schauen, woher das Geräusch stammt. Wenn man sein Smartphone umdreht und schüttelt, während man die Kameras betrachtet, sieht man bei genauem Hinsehen, dass sich die Kameras bewegen und das komische Geräusch verursachen.

Doch wieso? Hier eine bildliche Darstellung der Galaxy S20 Ultra Kamera von innen:

Notes_211222_145314_10d.jpg

Ihr seht, da sind unzählige Linsen, die im Gerät gestapelt sind und das Licht für den Kamerasensor bündeln.
Aber das Klackern ist einen Schritt tiefer in der Kamerahardware zu verorten.
Genauer gesagt, zwischen den Linsen und dem Kamerasensor. Dort befinden sich die Bauteile des OIS (Optischer Bildstabilisator), und genau diese winzigen Teile, bestehend aus Gyroskopen, Motoren und Magneten, erlauben den Linsen, sich frei zu bewegen, wenn sie nicht mit Strom versorgt werden. Das bedeutet: Sobald die Kamera eingeschaltet wird, reduzieren sich die Geräusche beim Schütteln auf ein Minimum.

Diese Thematik ist vor allem bei Smartphones mit fortschrittlichen, periskopartigen Linsen (im Bild die unterste Kamera) bekannt.
Diese haben einen eigenen Schacht für Bewegungen nach rechts und links, um einen besseren Fokus einzufangen und zu stabilisieren.
Das heißt, bei folgenden Geräten können die Geräusche lauter als gewohnt sein:
Galaxy S20 Ultra 5G, Galaxy Note20 Ultra 5G, Galaxy S21 Ultra 5G

Bonus:
Wenn ich schon dabei bin, erkläre ich euch auch kurz und knapp, was die OIS tut:
Wenn man ein Bild oder Video aufnimmt, zittert gewöhnlich die Hand ein wenig. Um dem entgegenzuwirken, bauen immer mehr Hersteller die OIS-Technik in ihre Smartphones ein.
Dabei wird durch ein Gyroskop die Bewegung des Smartphones gemessen und die Linsen werden mit winzigen Motoren bis zu 1000 Mal oder mehr pro Sekunde präzise in die Gegenrichtung der Bewegung positioniert.
Dadurch werden verwacklungsfreie und gestochen scharfe Aufnahmen bei Tag und Nacht möglich.

Und welche Samsung Smartphones haben OIS?
Ab dem Galaxy S6 und Note 4 eigentlich jedes Galaxy S und Note Smartphone.
Bei der A-Serie das Galaxy A5/A7 2016 und A52/A72 und im Folgenden alle Geräte ab dem A23 bzw. A2x. Die A1x und A0x Geräte haben diese Technologie nicht verbaut.
Auch die faltbaren Geräte der Z-Serie inklusive dem ersten Galaxy Fold haben diese Technologie an Bord.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig aufklären, danke fürs Lesen! 😃

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
17 Antworten
Der_Micha
Samsung Members Star ★★
Optionen
Echt Mega von dir und vielen Dank. Das Thema kam ja schon des öffteren auf und hier die Ausführliche Erklärung zu haben ist Top👍
Micha.png
Sungur
GrandMaster
Optionen
👍👍👍
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Vielen Dank für die interessante Information, sehr gut erklärt 👍👍😊
M-S-G
Troubleshooter
Optionen
Vielen Dank. Ist mir bei meinem Note 20 Ultra gleich zu Anfang aufgefallen, das es bei der Serie lauter ist. Aber das stört nicht, vor allem es ja als Toleranz gilt und für das Model als normal durchgeht. Dennoch danke für die Aufschlüsse, sich wird da zukünftigen Leute helfen, die danach suchen .
shineliss
MegaStar
Optionen
Sehr guter Beitrag. Verständlich erklärt. Prima!
holgerito
MegaStar
Optionen
Klasse 👍 👍. Da macht sich hier jemand die Arbeit 🤗, und daher auch von mir Danke 🙏, habe es schon öfter gelesen, aber ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, was wohl daran liegt, das ich mein Handy nicht schüttel 👎 😂. Wozu auch es ärgert mich nicht 😎. Würde mich, aber nicht wundern, wenn morgen ein neuer Thread eröffnet wird " Hilfe mein Handy klappert" 😂 😂
MaWil
Legend
Optionen
Sehr gut verfasst, Respekt 😎🎅
Lykia
MegaStar
Optionen

Dieser Artikel sitzt schon seit Anfang Juli bei meinen Entwürfen. Habe vergessen mich bei der Moderation zu melden um es vielleicht im Newsroom erscheinen zu lassen, von daher nun in der Lounge. Sobald mir neues einfällt, verfasse ich etwas dazu.

Habt ihr denn Ideen/ Wünsche?

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
Steffie83
Samsung Members Star ★★
Optionen
😂🙈
Steffie.png