Meine Infotainment Reihe geht weiter mit dem Thema Burn-Ins bei OLED.
Es ist der Horror. Zumindest für mich.
Scheinlich aus dem Nichts sieht man Zeichen Im Display obwohl Sie garnicht an der Stelle sein sollten.
Dann recherchiert man..scheint das Display einen "Burn-In" zu haben der nur durch einen mehrere hunderte Euro teuren Displaytausch behoben werden kann, oder gibt es auch andere Wege?
Heute erkläre ich euch, wie OLED Burn-Ins entstehen, auf was Ihr achten solltet, damit diese garnicht entstehen und ob man diese wieder loswerden kann.
Zum Ersten:
Der Einbrenneffekt tritt auf, wenn man ein stilles/ statisches Bild über längere Zeit auf dem Bildschirm (vorallem bei höheren Helligkeitsstufen) anzeigt.
Sehr oft brennen sich Benachrichtigungssymbole, Navigationsleisten oder auch die Tastatur ein, während bei manchen sogar die Head Ups von Spielen einbrennen.
Der Einbrenneffekt ist im Endeffekt eine Ermüdung der einzelnen LEDs (Pixel), welche einfach nichtmehr Ihre alte Leuchtkraft erreichen können wenn Sie zu lange am Stück benutzt werden.
Nun zur Frage, wie man das alles vorbeugen kann.
Am offensichtlichsten, das Runterregeln der Helligkeit.
Ich behalte meine Helligkeit zur Zeit eher auf 50% und öffne zwischen durch andere Apps für paar Sekunden, damit nicht immer dieselben Pixel beansprucht werden.
Die "Adaptive Helligkeit" (Einstellungen》Anzeige》Adaptive Helligkeit) ist jedoch auch ein Weg, das Display selbst anpassen zu lassen. Meistens wird da auch eine niedrigere Helligkeitsstufe ausgewählt als 100%.
Klar, man kann das Handy mal vergessen auszuschalten. Da ist ein kurzer Bildschirm-Timeout immer gut. Bei mir ist dieser auf eine Minute gestellt. (Einstellungen》Anzeige》Bildschirm-Timeout)
Übrigens: Der Energiesparmodus setzt eine Grenze bei 90% der Helligkeit. Heißt, das Handy wird manuell nicht so hell wie ohne Energiesparmodus/ bleibt um 10% dunkler. Das könnte auch ein wenig helfen.
Aber was wenn man doch ein Pechvogel ist und der Effekt doch eintritt?
Hier gibt es Apps die versprechen das Problem zu lösen.
Auch im Internet findet man Anleitungen wo gesagt wird ein weißes Bild auf voller Helligkeit eine halbe Stunde lang (!) anzeigen zu lassen.
Ihr solltet merken, das widerspricht allem was Ich vorhin erzählt habe und da ist das Problem.
Das ganze kann bei leichten Problemen helfen ist aber nicht zu empfehlen, denn diese Prozedur reduziert einfach nur die Leuchtkraft und Lebenszeit der gesunden Pixel um ein "nahezu perfektes" Bild wiederherzustellen.
Manchmal verschwinden leichte Spuren des Nachwirkeffekts (ein noch nicht ganz eingebranntes Bild) auch selbst wieder, aber das kann man nicht versichern.
Burn-Ins sind eben Hardwareschäden/ Abnutzungserscheinungen, die man ohne Reparatur und ohne Nachteile durch die genannte Prozedur nicht wirklich wegbekommen kann, sofern man nicht Glück hat.
Hier noch ein Vergleich der 3 Einbrennstufen:
Das war es auch wieder.
Ich hoffe ich konnte euch aufklären und wünsche euch allen frohe Weihnachten. Genießt die Feiertage und danke fürs Lesen!
🎄🎅
ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ