Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Was ist der Game Optimizing Service und wie funktioniert er? [Infotainment]

(Thema erstellt am: 08-03-2022 01:17 PM)
4129 Anzeigen
Lykia
MegaStar
Optionen
Ich überlasse meine Idee keinem anderen und führe meine Reihe mal endlich weiter.
Was ist der GOS oder Game Optimizing Service, der fast überall zu lesen ist?
Das klären wir heute auf.

GOS ist eine App, die sich auf Samsung Geräten seit 2016 befindet und Jahr zu Jahr mehr Berechtigungen bekommen hat und nun mit Android 12 und One UI 4.1 im Kernel der Geräte sitzt.
Während Samsung dachte, dass sie die Kunden einfach mal davon abhalten könnten diese aufgezwungene Optimierung abzuschalten, ging der Schuss über die letzte Woche nach hinten los.

Die App und ihre Algorithmen sind sehr schlau. Sie nutzen alle Ressourcen aus.

Habt Ihr bemerkt, dass jede aus dem Play/Galaxy Store installierte App richtig einsortiert wird?
Wenn ein Game heruntergeladen wird, dann landet er automatisch im GameLauncher. Dank einer über 10.000 Apps beinhaltende Liste im GOS.

Das ist ja kein Problem aber dann kommt das eigentliche..
GOS limitiert die Leistung des Smartphones zugunsten des Akkus und der Nutzer wurde bisher nie darüber aufgeklärt und ein abschalten wurde und wird zwangsweise verhindert.
Temperaturen, Leistungsniveaus und Akkustände zu bestimmten Zeitpunkten sind alle von GOS gezielt überwacht und CPU/GPU Drosselungen kommen als Einsatzmittel gegen jedes Problem ein und das direkt ab Beginn des Spiels. Heißt, sobald Ihr ein Spiel öffnet, kappt der Dienst die Leistung des Prozessors.

Fun Fact: Ohne dem Game Optimizing Service kann man Genshin Impact mit bis zu 60fps spielen.
Da strahlen einem die Augen bei dem Müll der dank GOS eigentlich geliefert wird.

Ein weiterer Fun Fact: Der GOS drosselt keine Benchmarks um nicht aufzufallen. 😂😂

Das abschalten der App:
Mit Firewalls kann man den GOS vom Netz trennen und dann die Daten der App löschen. Dann wird er ausgesetzt. Dazu gibt es auch Videos auf YouTube.
Das deinstallieren per ADB geht jedoch nicht, da Samsung speziell für den Dienst eine automatische Neuinstallation einprogrammiert hat. Also sobald die App verschwindet, kommt eine Neue.

Was sagt Samsung dazu?:
Samsung möchte sehr bald ein Update auch für ältere Geräte bereitstellen, wobei keine spezifische Serie genannt wird.
Das Update soll die Performance in Games um 10fps steigern.
Man soll auswählen können, ob der GOS weiterhin so stark eingreifen darf oder man die extra Performance bevorzugt aber dabei ~50% mehr Akku verbraucht.

Meine Vermutung: Das Update geht runter bis zur S10 Serie und allen anderen Geräten die Android 12 erhalten.
Da One UI 4 das in den Kernel setzt, dürfte hier ein Sicherheitsupdate mit entsprechend neuer Software für die App ankommen.

Habt eine angenehme Woche, ich bedanke mich fürs Lesen. 😃

Bei Fragen gerne melden.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
16 Antworten
USflatliner
MegaStar
Optionen
Sehr informativ und verständlich ge - / beschrieben, wie gewohnt. 👍 👍 👍 😊 Hatte mir auch schon schon Infos dazu gesucht und gefunden. Geekbench hat aber meines Erachtens nach überreagiert.... 🤔
Lykia
MegaStar
Optionen
Nö, Geekbench hat nur gemacht, was sie auch mit OnePlus gemacht haben, nachdem die dasselbe abgezogen hatten. Ist nur Fair was Gb gerade gemacht hat.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
JöPi
MegaStar
Optionen
Haste prima erklärt, Respekt
USflatliner
MegaStar
Optionen
Ja, das meinte ich. Andere Hersteller haben ähnliches gemacht. Das wird aber nur beiläufig oder gar nicht erwähnt.
judgeandy
MegaStar
Optionen
In dem folgenden Bericht,
https://gamingsym.in/gr/samsung-flaggschiffe-wegen-benchmark-manipulation-von-geekbench-verbannt/
habe ich gelesen, dass Samsung ein Update herausgegeben hat, mit dem die Benutzer die Leistung steuern können.
Wie funktioniert das ?
Lykia
MegaStar
Optionen
Noch nicht, wird aber kommen.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
JöPi
MegaStar
Optionen
Ist aber schön das Du ab und zu reinschaust
picadiko
Troubleshooter
Optionen
Ich hoffe diesbezüglich kommt bald ein update 🥴
RoB93
Pioneer
Optionen
Respekt! Alles toll erklärt zu den ganzen "skandal"..
Find ich persönlich eine Frechheit was da gemacht worden ist mit der ganzen Drosselung.. Obwohl wir schon so wie so den angeblich schlechteren CPU haben als die Amerikaner.. 😝