Guten Tag zusammen,
da ich die Funktion gerade Neujahr beim Feuerwerk das ein oder andere Mal genutzt habe, dachte ich mir ich stell euch mal die Video-Snapshot Funktion vor.
Ihr kennt das, den perfekten Moment bei einem Foto zu erwischen ist schwer, irgendwas will oftmals nicht passen, dafür hat Samsung verschiedene Möglichkeiten im Petto, wie z.B. Single-Take. Eine weitere Möglichkeit ist die Video-Snaoshot Funktion. Doch wie wird diese genutzt?
Statt eines Fotos macht ihr ein kurzes Video (z.B. in 4k@30 fps). Ein Video ist letztlich nicht anderes als zahlreiche Bilder hintereinander und mithilfe der Video-Snapshot Funktion könnt ihr nachträglich das Bild im dem Video suchen, was am Besten aussieht und "aus dem Video schneiden".
Hierzu die Gallerie-App öffnen und das entsprechende Video öffnen. Um detaillierter durch das Video zu spulen unten auf die Vorschau des Videos klicken:
Vor dem Klick wird das Video noch mit 2 Bildern dargestellt, nachdem ihr draufgeklickt habt wird die Auswahl deutlich größer und ihr könnt problemlos im Video vor- und zurückspulen.
Habt ihr nun das perfekte Bild gefunden müsst ihr nur noch auf das Play-Symbol im Kasten links von der Zeitanzeige zu klicken und das Bild wird in der Galerie gespeichert.
Das gleiche wäre mit einem Screenshot möglich, was ist bei der Video-Snapshot Funktion der Unterschied?
Der Screenshot wird nur in der Auslösung eueres Handys erstellt, in dem Fall 1440×3200, zudem müsst ihr das Bild im Nachgang bearbeiten um Statusleiste und Co. zu entfernen.
Das Bild was per Video-Snapshot Funktion erstellt wurde besteht einerseits nur aus dem gewünschten Bild (ohne Statusleiste), zudem wird die echte Auflösung aus dem Video genutzt, hier also 3840×2160 (≡ UHD).
*Die Funktion wird nicht auf allen Handys verfügbar sein.
Wünsche euch ein schönen Sonntag. 🤓
Viele Grüße,
ZeroTwo