Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Tips&Tricks - GoodLock (mit exklusiven Fold Features)

(Thema erstellt am: 14-01-2022 07:56 AM)
946 Anzeigen
Lykia
MegaStar
Optionen

Uuuund weiter gehts.
Heutiges Thema: Samsung GoodLock auf dem Galaxy Z Fold3
- alles was ich nutze

Vorab: Ich wäre froh über ein Like. Saß ganze 3½ Stunden daran und habe nur um alle Funktionen auflisten zu können, mir wieder das Fold 3 gekauft. Hatte es ja eigentlich retourniert, aber wäre es wert, wenn einer hier was mitnehmen kann. 😉👌

Meine favorit GoodLock Apps sind folgende;
Clockface, NavStar, NotiStar, QuickStar, MultiStar, HomeUp, Keys Cafe, SoundAssistant, Pentastic und zu guter letzt Nice Catch.

1. Clockface
Dieses Modul erlaubt euch, aus einem viel größeren Sortiment an Uhrenstilen zu wählen, als das vorinstallierte.
Mein Favorit ist auf dem Screenshot des Sperrbildschirms zu sehen.
Auch in der App integriert: Das erstellen eines eigenen Stils.

Screenshot_20220113-211124_ClockFace.jpgScreenshot_20220113-211149_ClockFace.jpg

2. NavStar
NavStar ist mein Begleiter bei allen Smartphones spätestens ab Android 9.
Ich kann zum einen die alte Navigationsleiste des S8/S9 zurückholen und zum anderen, durch den "Pin" Button, die Navigationsleiste ausblenden wann ich will. Das verringert auch die Chance eines Burn-Ins.
Außerdem gibt es als Fold-Feature die "Show task stack" Funktion.
Die zeigt dann am unteren Rand, die im Hintergrund aktiven Apps.

Screenshot_20220113-211211_NavStar.jpg

Wer Gesten nutzt, der hat hier ebenfalls eine Menge an Optionen.
Man kann dem Gestenhinweis einen transparenten Hintergrund verpassen, damit der untere Rand von Apps voll ausgenutzt werden kann und auch die Leiste breiter und schmaler einstellen.
Wer es farbig haben möchte, hat ebenfalls die Option den Baguette am unteren Rand einzufärben. 😆
Und wer sich schwer tut mit den "Zurück"-Gesten, kann auch den Registrierungsbereich festlegen. (das 2. von oben)

Screenshot_20220113-211409_NavStar.jpg

3. NotiStar
Diese App dokumentiert jede einzelne Benachrichtigung von Apps, die ihr einzeln auswählen könnt.
Als Ergebnis dieser hervorragenden App, sehen wir @USflatliner , wie er Likes vergibt. 😂

Screenshot_20220113-211510.jpgScreenshot_20220113-213329.jpg

4. QuickStar
Ich finde das ist das beste Modul zwischen allen.
Man kann die Statusleiste extremst gut aufräumen.
Meine Einstellungen seht ihr auf dem Bild.
Uhr kann nach rechts verschoben oder ausgeblendet werden, zum Teil lästige Zeichen in der Statusleiste können ausgeblendet werden.
Man kann sogar sein eigenes Theme für das Benachrichtigungs/QuickSettings-paneel erstellen.

Screenshot_20220113-213908_QuickStar.jpgScreenshot_20220113-213938_QuickStar.jpgScreenshot_20220113-213946_QuickStar.jpg

5. MultiStar
Ein Muss für die Multitasker unter uns, mit extra Features für uns adeligen, reichen, arroganten, egoisten, angebenden Fold User. 🥰

Okay, das Lob war natürlich nur Spaß, aber machen wir weiter.

Unter "I ♡ Galaxy Foldable" kann man die Unter Display Kamera mit einem schwarzen Rand versehen. Dadurch sieht das Display aus, wie ein Z Fold2 mit dem Kameraloch. Habe ich selbstverständlich nicht an.
Die nächsten beiden Funktionen habe ich komplett an, beim auffalten des Gerätes ist der wechsel für die größe der Apps dadurch leichter.
Continue All Apps on Front screen dient zum Gegenteil. Man klappt das Gerät zu, und die Apps laufen am äußeren Display weiter.

Screenshot_20220113-211627_MultiStar.jpg

Ich nutze außerhalb der Fold-specials, die Funktion "Multi-Focus" welche alle Apps gleichzeitig am laufen hält, auch wenn man auf der 2./ 3. App auf dem Display rumtippt.
Heißt: die Apps frieren nicht ein und werden auch nicht neugestartet während dem Splitscreen Modus.
"Remove pop-up view minimization" bedeutet einfach, dass wenn man App(s) als Pop-up am laufen hat, dass diese nicht minimiert werden, sobald man etwas anderes als die App(s) antippt.

Die ganz unteren zwei Funktionen finde ich auch extremst gut.
Die eine schaltet Multi Window für alle Apps frei, die Andere erlaubt es anzupassen, ob Apps die Fläche rechts und links der Kameras nutzen dürfen. Das ist besonders gut, wenn eine App das von Werk aus nicht unterstützt. (z.B. Spiele)

6. HomeUp
Auch eines der legndären Module von GoodLock.
Unter "Home Screen" kann man den Schaltflächenraster auf dem Startbildschirm erweitern. Man ist also nicht auf die 5×6 beschränkt sondern bekommt auch eine 6×7 Option dazu.
Auch kann man mit "Loop Pages" unendlich swipen und man wird nie gestoppt, weil die Seiten zu Ende sind. -> z.B. Man hat 2 Seiten, kann immer nach rechts/ links wischen um die Seite zu wechseln

Es gibt auch das Background Blur Control.
Da kann man die Hintegrundunschärfe anpassen, wenn man zum App-Bildschirm wischt.

Screenshot_20220113-211736_Home Up.jpgScreenshot_20220113-235719_Home Up.jpg

Beim Punkt "Folder" nutze ich den "Popup Folder" sehr gerne. Der nimmt nicht so viel Platz auf dem Display ein. Meine Settings könnt ihr sehen im Bild.

Screenshot_20220113-211920_Home Up.jpg

Back up and Restore habe ich ebenfalls an. Das macht einen Back up des Startbildschirms, den ihr wiederherstellen könnt, falls etwas ausversehen verstellt wurde.

Screenshot_20220113-235906_Home Up.jpg

Share Manager kann übersprungen werden, der Task Changer ist interessanter.
Hier kann man die Ansicht für die aktiven Apps anpassen.
Im Bild z.B. der Vertical Stack.
Screenshot_20220113-212037_Home Up.jpgScreenshot_20220113-212015_One UI Home.jpg

7. Keys Cafe
Ich bekomme langsam Kopfschmerzen vom schreiben aber was solls..
Hier habe ich unter "Style your own keyboard" die Farboption eingeschaltet.
Sieht dann wie auf dem Bild aus, wenn man in den Tastatureinstellungen das ganz helle Theme auswählt.

Screenshot_20220113-212125_Keys Cafe.jpgScreenshot_20220113-212504_Sound Assistant.jpgScreenshot_20220113-212907_Samsung Keyboard.jpg

8. SoundAssistant
Mein Favorit in dieser App befindet sich gleich ganz oben.
Durch das Lautstärke-Paneel von SoundAssistant kann man die Lautstärke jeder laufenden App einzeln anpassen, kann zwischen den Wiedergabegeräten wechseln und hat seinen Equalizer auch gleich mit an Bord.

Screenshot_20220113-212433_Sound Assistant.jpgScreenshot_20220113-212407_Sound Assistant.jpg

Ältere Equalizer Features wie z.B. "Konzertsaal" sind auch weiter unten in der App dabei.
Bluetooth Metronome sind für mich unwichtig, aber der Eine oder Andere dürfte diese Funktion auch gut finden.
Unter Erweiterte Einstellungen könnt ihr übrigens einstellen, welche Wanrungen (Klineltöne, Benachrichtigungen, Alarme) über eure Kopfhörer wiedergegeben werden.

Screenshot_20220113-212504_Sound Assistant.jpg

9. Pentastic
Hier kann man ein Menü für seinen SPen auswählen.
Auch der Zeiger, Sound sowie das gedrückt halten des Buttons und 2 mal tippen auf das Display können angepasst werden.

Screenshot_20220113-212553_Pentastic.jpg

10. Nice Catch
Diese App kann euch ganz gut helfen, wenn euer Handy aus dem nichts vibriert, klingelt oder ähnliches ungewohntes Zeug tut.

Screenshot_20220113-212708_Nice Catch.jpg

Nun wären wir auch am Ende angekommen.
Vielen Dank fürs Lesen, viel Spaß beim ausprobieren und ich geh jetzt pennen. 😂

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
9 Antworten
itsme007
Big Cheese
Optionen
Guten Morgen, @Lykia!
Schöner Thread, auch wenn ich kein Fold besitze. 😁 😂 Steckt sicher viel Arbeit dahinter. 👍 Wollte dich nur noch kurz auf Abbildung 2 aufmerksam machen, ehe du dich dahinpflanst und die Glubscher schließt. 😂 💤 Da ist noch ne Mail-Adresse zu sehen. 😉
Gut jetzt steht der morgendlichen Nachtruhe nichts mehr im Weg.😴
Lykia
MegaStar
Optionen
Hatte schon das Gefühl, dass es passiert. 😂
Dankeschön, ist entfernt.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Echt informativ gestaltet, war bestimmt eine anstrengende Arbeit. Ein Lob für deine Mühe 👍👍
USflatliner
MegaStar
Optionen
WOW, ein echt toller Beitrag von Dir. Machst Deinem Namen/ Rang alle Ehre damit.

Perfekt geschrieben und vor allem leicht verständlich. Mit GoodLock und den verschiedenen Modulen hatte ich mich bislang nur halbherzig auseinandergesetzt, zu viel "Gedöne" 😁 für einen Puristen wie mich.

Werde ich aber jetzt nachholen. Hast mich neugierig gemacht, das schafft selten jemand.

Danke dafür und auch für Deine nette Erwähnung in diesem Beitrag. 👍 😊 Hoffe, dass Dir auch alle anderen Likes angezeigt werden. 😇 🤣

Außer als Lesezeichen zu speichern, werde ich mir das ganze mal ausdrucken bin da noch ein wenig altmodisch. 😎

Wünsche Dir ein schönes und erholsames " Bubu machen "😊
Der_Micha
Samsung Members Star ★★
Optionen
Sehr schön, einige Funktionen nutze ich auch auf meinem Galaxy S21 Ultra.
Mach hier mal kurz einen kleinen Erfahrungsbericht.
Ich nutze aktuell die One Hands+ in Kombi mit der Gestensteuerung.

Bild 1 zeigt meine One Hand Operation + die ich so links und rechts eingestellt habe um wie in Bild 2 praktisch auf den Oberen Teil des Bildschirms zugreifen kann oder auch easy in die geteilte Bildschirmansicht Bild 3.

Navstar mit der Navigationsleiste ein- ausblenden funktioniert leider nicht, da es damit immer wieder zu Fehleingaben kommt und meine Galerie ihr Menü plötzlich in den Bildschirm versetzt hat und sich nur noch ruckelig mit niedriger Hz scrollen lässt. Bild 4

Mit Clockface ändere ich mein Always On gerne und bin damit sehr zufrieden Bild 5Screenshot_20220114-100320_Samsung Members_12052_1642151556.jpgScreenshot_20220114-100446_One Hand Operation +_12054_1642151527.jpgScreenshot_20220114-100609_Gallery_12055_1642151867.jpgScreenshot_20220114-101037_Samsung Members.jpg
Micha.png
Der_Micha
Samsung Members Star ★★
Optionen
Bild 5 Screenshot_20220114-100406_ClockFace_12053_1642151976.jpg
Micha.png
mad_cat
Maestro
Optionen
Wäre besser gewesen wenn man zu jeder App einen Thread geöffnet hätte.
Lykia
MegaStar
Optionen
Wäre zu lang und spam mäßig.

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
Sungur
GrandMaster
Optionen
Sehr viel Information hier🤣
Du hast dir sehr viel Mühe gegeben. Mach weiter so😊