Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung zwingt Reparatur-Shops zum Zerstören von Kunden-Smartphones

(Thema erstellt am: 24-05-2024 12:07 AM)
420 Anzeigen
Summerlover
Maestro
Optionen
9 Antworten
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Solche Artikel sind ja immer Spekulation und was genau hinter den verschlossen Türen eines großen Konzern besprochen oder angewiesen wird, dass wird für Endverbraucher nie transparent sein.
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Was ist daran Spekulation? Hast Du den Artikel und auch die darin verlinkte Quelle gelesen?
Foldable
Helping Hand
Optionen
Ich finde den Beitrag sehr interessant. Bin gespannt wie (ob?) Samsung darauf reagiert bzw. sich äußert.
Interessant wird eben auch sein, ob es wie erwähnt neben den USA, auch andere Länder betrifft.
Sehr brisant das Thema.
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Ja hab ich und wenn Aftermarket Verbot nicht mehr funktioniert, dann wird man eine andere Lücke finden. Machen wir uns nichts vor, dass ist doch bei allen großen Namenhaften Konzernen so und um an Kundendaten zu kommen wird man auch andere Wege finden. Letztendlich muss man sich darüber im klaren sein, dass sobald man sich irgendwo registriert und das muss man ja, dann gibt man schon viele Infos selbst preis 🤷 ♀️
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Grundsätzlich ist es ja immer so dass IMEI ,Kontakt Daten und Reparatur Berichte /Befunde immer an den hersteller weitergegeben werden damit eben auch Reparaturen nachvollziehbar sind überhaupt ... weil sonst könnten die Werkstätten auch alles machen und immer sagen Garantie abgelehnt ohne Begründungen ....
der artikel bezieht sich allerdings auch nur auf die USA ....
Europa hat komplett andere Vorschriften für Reparaturen und deren Bearbeitungen .
hier wäre es unmöglich zu fordern dass Geräte die keine originale Bauteile enthalten weil schon mal privat repariert wurde ohne Gewährleistung oder Garantie, zerstört werden .
lediglich eine Garantieleistung wird in diesem Fall verweigert da nichts mehr garantiert werden kann bei Einbau von nicht originalen Bauteilen .

im Gegensatz macht das angebissene fallobst ja grundsätzlich nicht davor halt auch ohne mitwirken einer Vertrags Werkstatt ein Handy unbrauchbar zu machen sobald nicht originale oder zertifizierte Bauteile erkannt werden (was ja bereits eine 365 t Kontrolle der User entspricht .

klar ist das ein Dorn im Auge der Vertrags Werkstatt die gerne die origibalteile bei nicht Garantie Reparaturen noch günstiger haben wollen würden ... 😜
AshuraMuto.png
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Samsung hat den Prozess in 1 Instanz Verloren, da ist also noch nicht das letzte Wort gesprochen. Das ein Konzern berechtigtes Interesse daran hat das nur Original Ersatzteile Verbaut werden ist auch nicht Verwerflich. Letztlich steht auf den Geräten Samsung und nicht xxx, es geht um Garantien und letztlich auch um Geld. Was das bewusste Zerstören von Reparaturgeräten angeht bin ich gespannt wie sich Samsung äußert. Ich bin sehr Skeptisch bei solchen Artikeln.
0 Likes
Summerlover
Maestro
Optionen
Die Frage ist aber immer noch, was wäre, wenn das in Deutschland bzw in Europa irgendwann auch gegangen und gebe wird?

Es gibt doch immer Mittel und Wege, irgendwelche Gesetze zu umgehen.

Nur weil das in den USA momentan so ist, bedeutet das ja noch lange nicht, dass es in Europa nicht irgendwann auch so sein wird.

Da macht man sich ja so seine Gedanken. Es muss natürlich nicht sein, kann aber. Daher wäre es natürlich ganz nett, zu wissen, was man tun sollte oder tun könnte, wenn dann dieser Fall irgendwann mal auftreten sollte, als Fürsorge sozusagen.

Was garantiert mir denn, dass das dich in ein paar Jahren bzw vielleicht sogar in einem Jahrzehnt stattfinden wird?

Grundsätzlich lass ich in meinen Geräten niemals Dinge einbauen, die nicht Original zu 100% von diesem Hersteller kommen.

Aber wenn dieser Artikel bzw dieses Teil was benötigt wird, nicht vorhanden ist, und es nur von einem Drittanbieter angeboten wird, dann greife ich notfalls eben zu einem Drittanbieter, weil ich dann auf jeden Fall eine Reparatur habe, ehe ich dann irgendwann auf einem Telefon sitzen bleibe, was nicht repariert worden ist, weil ich eben es verweigert habe, Teile einbauen zu lassen, die nicht direkt vom Hersteller kommen.

Habe ich dann tatsächlich ein Telefon, was wir zurückgeschickt wird, was komplett in allen Einzelteile zerlegt worden ist?

Momentan vielleicht nicht, aber es kann doch durchaus sein, und durchaus realistisch, wenn es irgendwann so sein wird.

Momentan macht man sich vielleicht in Sicherheit wiegen, weil es eben nur in den USA so ist, aber was nichts ist, kann eventuell noch werden, und da möchte ich ehrlich gesagt vorsorgen, das sind Nachrichten, die einem schon zu denken geben.

0 Likes
Summerlover
Maestro
Optionen
Diese Website ist normalerweise dafür bekannt, dass alles, was Sie veröffentlichen auch tatsächlich der Wahrheit entspricht, das heißt natürlich, soweit sie das aus dem englischen oder aus der jeweiligen Sprache entnommen haben, und ich gehe nicht davon aus, dass das alles erfunden ist.

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Es geht nicht um Erfunden oder ein Gerücht. In den USA verbrühst Du dich bei MC Donalds an einem Kaffee und bekommst soviel Schmerzensgeld das Du plötzlich Millionär bist. Trifft das auch für Europa zu? Nein. Wir werden sehen was noch passiert, die Zeit wird es bringen. Fakt ist: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wurde.
0 Likes