Letztes Jahr hatte ich bereits Fold3 und Note20 Ultra verglichen und zu Weihnachten dachte ich mir: Wenn du schon so viel da hast zum Probieren, dann kannst du das ja nochmal machen.Zudem ist nun das S22 Ultra reduziert da fragen die Leute gerne mal nach der Kamera. Hier habt ihr sie also vor Augen.🤝🏻
Vorgehensweise
Jedes Handy wird nacheinander an derselben Stelle im Nachtmodus ein Foto machen. Das beste Foto wird als Benchmark gezählt. Im Nachhinein wird probiert, auf den schlechteren Geräten ein ähnliches Ergebnis mit dem Pro Modus zu erziehlen.
Das Handy, das im Pro Modus das beste Ergebnis erzielt, kommt ins Finale gegen das Erstbeste.
Geräte
Galaxy A50 | 2019 | Exynos 9610 | 349€
Galaxy A51 | 2020 | Exynos 9611 | 349€
Galaxy A52s 5G | 2021 | SD 778G | 429€
Galaxy S22 Ultra | 2022 | Exynos 2200 | 1249€
Nun der Vergleich
Phase 1: Entscheidung des ersten Finalisten
Es dürfte klar sein, das S22 Ultra siegt und der Rest folgt nach Erscheinungsdatum.
Jetzt gehen wir in die nächste Runde..der Pro Modus.
Phase 2: Entscheidung des 2. Finalisten
Wie oben zu erkennen..das A50 hats voll verhauen.
Das A51 kriegt zwar noch was gutes hin, aber das A52s 5G hat einfach viel mehr Details im Gras und ist weniger verrauscht.
Finale:
Hier habe ich jeweils ein Nachtfoto von beiden Finalisten. Gerichtet auf ein Haus mit LED-Ketten.
Danach gibt es ein Videovergleich der Beiden, aufgenommen in 4K Auflösung mit 30fps.
Falls in den Videos etwas auffällt, was nicht drinnen sein sollte (Kennzeichen, Adressen und sonstiges) gerne melden. Habe extra Acht gegeben, sowas rauszulassen aber Fehler können immer passieren.
Videos (aufgrund der Community Software nur über Link):
Bei den Bildern sehe ich das S22 Ultra erneut im Vorteil, mit einem helleren rasuchärmeren Gesamtbild.
Bei den Videos finde ich zwar auch, dass das S22 Ultra im Großen und Ganzen das Finale für sich entscheidet, doch muss man das A52s loben, für die gute Performance beim Rauschunterdrücken. Währen das S22 Ultra durchgehend verwaschenen Asphalt aufzeichnet, präsentiert das A52s (zmdst beim Asphalt) ein eher unverschleiertes Bild.
Vergleich (Rauschen):
Die Videos mussten natürlich auch gerendert werden, da Ton raus musste und dafür der Sticker rein.
Hier hat das S22 Ultra für 1 Minute 30 Sekunden 4k 30fps Videomaterial, 1 Minute und 13 Sekunden gebraucht. Das A52s 5G, 2 Minuten 17 Sekunden.
Die Videos wurden leider noch nicht vollständig hochgeladen, aber folgen noch bald in den Kommentaren oder im Beitrag. Muss den Beitrag leider schon posten, weil der Akku bald auch zu Ende ist. (5% übrig)👊🏻
Ich hoffe euch hat der diesjährige Vergleich der Smartphones gefallen.
Würde mich um ein Like zur Bewertung sowie falls welches besteht, um Kritik in den Kommentaren freuen. Frohe Weihnachten euch allen.😃🎅🏻🎄
Liebe Grüße,
Enes aka Lykia
ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ