Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Moin brauche mal Hilfe, Germany Combolist 2024

(Thema erstellt am: vor einem Monat)
1030 Anzeigen
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Kann mir Bitte mal einer Erklären, was das Wort Germany Combolist 2024 
bedeutet?

Habe hier mal meine Mail überprüfen lassen und dieses Wort erscheint dort. 

Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof und kann mit den Begriffen leider nichts anfangen. 
Habe Google gefragt und es soll eine Textdatei sein. 
Aber von wo kommt diese Textdatei?

image
Hier mal einen Auszug. 


6 Lösungen


Akzeptierte Lösungen
Lösung
Elisaris
Maestro
Optionen
https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/v136558013

Wenn ich das richtig sehe werden diese Dateien von Cyberkriminellen erstellt. Betrifft wohl primär das DarkWeb.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
Andi2111
MegaStar
Optionen
Das weiß kein Mensch, ich würde auf alle Fälle elementare Passwörter ändern. ✌🏻

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
Isi-78
MegaStar
Optionen
Ich glaube, das die list automatisch generiert wird und du einen aktuellen Überblick hast, daher 2024
Mein IT Wissen ist eingerostet und ich sitze mit dir in dem Boot mit Fragen und muss auch oft mein IT Heini um Rat bitten.

Weißt was, schreib mal @Andikleeve, der sollte das schnell raus finden. Ich schubse ihn mal über whatsapp schnell.
Übrigens, jederzeit gerne, du bist eine Bereicherung für die Community und auch wenn ich nicht wirklich helfen kann, bin ich gerne dabei 🙏

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
AMNucleo
Mastermind
Optionen
Combo ist die Abkürzung für „Combination“, also sind Combo-Listen Listen, die Kombinationen aus Benutzernamen/E-Mail-Adressen und Passwörtern enthalten.

Sie werden für Bruteforce-Angriffe eingesetzt. Der Vorteil im Vergleich zu separaten Benutzernamen- und Passwortlisten besteht darin, dass bei Kombinationslisten eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit zu erwarten ist.

Sie können beispielsweise auf Datenlecks oder frühere erfolgreiche Brute-Force-Angriffe zurückzuführen sein. Die Idee ist, dass sie (früher) auf einigen Websites funktionierten, und weil Benutzer Passwörter wiederverwenden, funktionieren sie möglicherweise auch auf anderen Websites.

Dabei geht es nicht so sehr um Spam (dafür würden Listen mit E-Mail-Adressen genügen), sondern darum, sich Zugriff auf die Konten anderer Benutzer zu verschaffen. Zum Beispiel, um kostenlose Dinge zu erhalten (z. B. ein Netflix-Konto) oder für schändlichere Zwecke (Geld-, Kreditkartendiebstahl usw.).

https://security.stackexchange.com/questions/233469/what-exactly-is-a-combo-list-and-why-is-this-sit...

Das heisst: Unbedingt für jedes Konto oder Account unterschiedliche, starke Passwörter verwenden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
AMNucleo
Mastermind
Optionen
In dem Link steht der Text den ich gepostet und übersetzt hatte

Germany Combolist sind Listen von deutschen Usern. Die Benutzernamen und Passwörter haben die aus Hacks von Foren oder Online-Shops. Woher genau wird Dir keiner sagen können. Online Shops und andere Unternehmen sind dazu verpflichtet Hacks zu melden, aber viele scheuen davor zurück, weil es dem Image schadet.

Am besten alle Deine Passwörter ändern. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
AMNucleo
Mastermind
Optionen
Die Listen sind eine Datei mit mehreren tausend Zugangsdaten von Usern. Die probieren die Benutzernamen und Passwörter auf gängigen Online-Shops und Diensteanbietern aus, in der Hoffnung, daß User überall das gleiche Passwort nutzen, was ja unglaublicher Weise viele User tun.

Ich kann Deine Angst verstehen, aber mach Dich nicht verrückt. Ändere überall Deine Passwörter, dann ist alles gut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten
Andi2111
MegaStar
Optionen
Das liest sich nicht gut? Den Link öffne ich nicht. Scheint so, als sind persönliche Daten von Dir abgegriffen worden.
https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/v136558013
Isi-78
MegaStar
Optionen
Sind das nicht Text Dateien und Zugangsdaten irgendwie 🤔
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Das habe ich gelesen und verstehe es einfach nicht.
Von wo kommt es?
Vom Telefon oder?
Isi-78
MegaStar
Optionen
Du warst schneller 😂👍
Isi-78
MegaStar
Optionen
Ich habe das beim einrichten von Norton und als Warnung mal bekommen und daher wusste ich Waage in etwa was du meinst
Lösung
Elisaris
Maestro
Optionen
https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/v136558013

Wenn ich das richtig sehe werden diese Dateien von Cyberkriminellen erstellt. Betrifft wohl primär das DarkWeb.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Dankeschön für deine Antwort.
Ja, nur woher stammen diese?
Ist es von der Notes App, wäre es bissle schlimm.
Wäre es vom Online Shop wie Amazon, wäre es nicht so schlimm, ändere Passwort dann.
Elisaris
Maestro
Optionen
Das war zeitgleich Isi 🥂