Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Ist diese K.I. ein Witz?

(Thema erstellt am: 31-01-2025 03:43 AM)
408 Anzeigen
ALEXausKOELN
Helping Hand
Optionen
...Das ganze ist aber auch irgendwie witzig ...

Ich habe das Deutsche Bravesearch KI-MODELL im Firefox für Android Browser nach Sendeterminen ( Erstaustrahlungen, keine Wiederholungen ) 
von Kabarett und Comedy Sendungen im öffentlich-rechtlichen TV vom 24 Januar bis zum Wahltag im Februar gefragt, 
Es wurden sehr präzise Suchanfragen von mir formuliert, die auf eigentümliche Weise interpretiert wurden,. Folge-Frage auf Folge-Frage wurden beantwortet als ob die KI Dummheit vortäuschen würde oder aber Anwender Mobbing ihr Hobby wäre...

.. hier das Finale Grande einer - wie ich dachte - einfach zu recherchierenden und zu beantwortenden Anfrage...

Als Beweis-Sicherung in 4 Screenshots

😜🎓🤡
Grüße aus Kölle 

Übrigens das englische Modell funktioniert soweit ganz gut. 
Aber ich kann ja wohl nicht das englischsprachige KI-MODELL nach Sendeterminen im deutschen Fernsehen fragen.

image

image

image

image

10 Antworten
LL64
Navigator
Optionen
"Bitte, stellen Sie mir nicht den Strom ab!" 🤣
fpt72
MegaStar
Optionen
😂👏
Flexcorn
Pathfinder
Optionen
😂😂😂
c-man
Helping Hand
Optionen
Was auf den ersten Blick lustig erscheint, ist m.E. bedenklich. Die Ergebnisse der KI sind einfach mit Vorsicht zu genießen. Hier ist das Versagen offensichtlich. Problematisch wird’s, wenn ein falsches Ergebnis auf Anhieb nicht als solches erkennbar ist. Hier ist so ein Fall.

Auf die Frage „Was geschah am 19.12.1988?“ liefert GPT-40 von DuckDuckGo als Antwort den Lockerbie-Anschlag auf einen PanAm-Flug (s. Screenshot). Das ist definitiv falsch. Der Anschlag wurde am 21.12.1988 verübt.

Würde man das Ergebnis ungeprüft verwenden und verbreiten, dann würde man schlicht Fake News verbreiten. Die sind in diesem Fall nicht gefährlich. Aber es gibt mit Sicherheit auch Konstellationen, bei denen die Auswirkungen ganz andere sind.

KI-Fehler.jpg
ALEXausKOELN
Helping Hand
Optionen
Gut beobachtet, stell mal die Frage auf englisch, ich würde wetten, die Antwort wäre vielleicht richtig. Ich habe den Eindruck die LLM Trainings im Deutschsprachigem Raum sind noch sehr rudimentär bisher und sie quatschen immer alles nach,wenn man Suggestiv-Fragen stellt.
Gruß aus Köln
c-man
Helping Hand
Optionen
Die Wette hättest Du verloren. 😉 Auch die in englisch gestellte Frage wird falsch beantwortet. Allerdings räumt die KI den Fehler ein, wenn man sie darauf hinweist. 🤣
KI-Fehler2.jpg
ALEXausKOELN
Helping Hand
Optionen
Interessanterweise ist Bravesearch hier mal akkurat und unbestechlich...1738318636556.jpg1738318636632.jpg1738318636682.jpg1738318636719.jpg
c-man
Helping Hand
Optionen
In der Tat. 👍😀
florian27
Explorer
Optionen
Merkwürdige KI
0 Likes