Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Speicherfresser

(Thema erstellt am: vor einer Woche)
320 Anzeigen
Josenaka
Pioneer
Optionen

image

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Samsung Galaxy Book (Windows 11), das ich bisher nicht lösen konnte. Vielleicht kennt jemand den Fehler oder hat eine Idee.

Bei mir taucht regelmäßig der Prozess iveDeviceCareEngine im Task-Manager auf. Dieser Prozess verursacht eine sehr hohe RAM-Auslastung (teilweise über 5 GB) und verlangsamt das gesamte System.

Was ich bisher gemacht habe:
-Autostart-Einträge von Samsung deaktiviert
-Prozess im Task-Manager mehrfach beendet (kommt sofort wieder)
-Samsung Settings / Device Care überprüft
-Hintergrundoptimierungen abgeschaltet
-Samsung Update deaktiviert

Trotzdem startet iveDeviceCareEngine ständig neu offenbar über einen Hintergrunddienst oder Registry-Eintrag, der nicht im normalen Autostart angezeigt wird.

Ich vermute, dass ein Samsung Device Care-Dienst oder ein Registry-Trigger im Hintergrund diese trotz Deaktivierung neu lädt. Beim letzten Mal wurde das Problem über die Registry gelöst, aber jetzt ist der Prozess wieder aktiv.

Meine Frage:
Hat jemand eine dauerhafte Lösung oder weiß, welcher Dienst, Registry-Key oder Samsung-Komponente genau für das automatische Starten der iveDeviceCareEngine verantwortlich ist?
Ich möchte den Prozess komplett deaktivieren, da er extrem viel RAM verbraucht und meine Arbeit massiv beeinträchtigt.

Vielen Dank für jede Hilfe!
0 Likes
23 Antworten
Josenaka
Pioneer
Optionen
Habe es jetzt zum ersten Mal deinstalliert, sonst komme ich heute nicht mehr voran. Danke an jeden, der mir hier helfen kann.🙏
PitGrau
Pathfinder
Optionen
Wenn du es unbedingt für deine Updates benötigst, dann stelle doch den Autostart auf manuell oder deaktiviere ihn. Bei Bedarf kannst du dann das Programm selber aufrufen und nach Updates suchen lassen. So läuft es nicht ständig im Hintergrund.
Josenaka
Pioneer
Optionen
Der Autostart war auf manuell eingestellt, und dennoch entschied sich das Programm, alleine zu starten, aber ich habe es jetzt deinstalliert. Die Frage ist, was mit den Samsung-Updates ist?
0 Likes
PitGrau
Pathfinder
Optionen
Von was reden wir denn eigentlich? Laptop?
Was soll denn upgedatet werden?
G3K
Helping Hand
Optionen
Manche Apps sind fest im System verankert (Bloadware) und lassen sich nicht deinstallieren.
Wenn du diese App anklickst und fest hältst, ist da ein kleines "i". Dort kannst du die App "stoppen" und "deaktivieren". Probiere mal, ob das hilft.
Josenaka
Pioneer
Optionen
Es ist ein Laptop
0 Likes
Josenaka
Pioneer
Optionen
Hej, ich habe das Problem neu beschrieben. Es ist zum Glück keine Integration im System selbst, nur ein Programm, das richtig nervt, aber anscheinend wichtig für Updates ist.
G3K
Helping Hand
Optionen
Hm...🤔
Josenaka
Pioneer
Optionen
Nun ist das Programm erst einmal deinstalliert, jedoch sollte das nicht die Lösung sein.
0 Likes