Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Riss im Displayglas des Galaxy Book4 Pro 360

(Thema erstellt am: 18-01-2025 03:35 PM)
549 Anzeigen
sophiasoddities
Apprentice
Optionen
Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein Galaxy Book4 Pro 360 und nutze es seit dem 02.03.24. sehr sorgsam. Ich klappe es sanft zu, ich habe es, wenn ich es nicht nutze, immer in einer Hülle, ich lasse es nie unbeaufsichtigt frei stehen und transportiere es nur in der Hülle in einem extra dafür gekauften Rucksack mit Einzelner, vom Rest abgetrennter, Laptoptasche. 
Vor ein paar Tagen habe ich mein Laptop aufgeklappt und aufeinmal ist über den oberen Bildschirmrand ein langgezogener feiner Riss im Displayglas. Ansonsten funktioniert alles, aber es stört optisch und bei der Nutzung mit dem Stift.
Es gibt keinerlei Möglichkeit, dass Dritte das Gerät beschädigt haben könnten, da es die Tage zuvor nur zu Hause in dieser Tasche war, bis auf den Vortag, an dem ich das Gerät, noch unbeschädigt, für Office-Zeug genutzt hatte.

Ich habe einen kleinen Internet-Deep-Dive bezüglich dessen gemacht und herausgefunden, das viele mit den Galaxy Books ein solches Problem hatten und es sogar schon eine oder zwei Sammelklagen gegen Samsung gibt, weil sie den Schaden wohl so nicht anerkennen und wollten, dass auch die Einschätzung des Schadens gezahlt wird.

Ich habe mich an den Support gewendet, den Schaden geschildert, auch gesagt, dass es viele solcher Fälle gibt und dass ich noch Garantie für das Gerät habe und mir erhoffe, dass der Schaden darüber gerichtet werden kann, da es eben ein bekanntes Problem ist. Mal sehen, was zurück kommt, ich werde berichten.

Ich habe diesen Beitrag erstellt, um zum Einen meinen Vorfall im Diskurs sichtbar zu machen und um vielleicht noch weitere Erfahrungen dazu zu hören. 

Ich muss sagen, das macht mich wirklich traurig. Ich habe immer gerne Samsungprodukte genutzt und schon Jahre auf ein Galaxy Book hingefiebert. Ich bin Studentin und habe mir das Gerät für mein Studium gewünscht, 420€ sind da wirklich viel Geld, für eine Reparatur eines bekannten Problems so viel zu verlangen, geht in meinen Augen gar nicht.

Vorallem geht es aber nicht, dass das Gerät (damals) knapp 2400€ gekostet hat und den alltäglichen, vorsichtigen Gebrauch nicht aushält und ohne jegliche Manipulation von Außen Risse um Bildschirm entstehen.
11 Antworten
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Könntest mal freie Reperaturläden mit sehr guter Bewertung aufsuchen und dort mal nachfragen, was grob die Kosten sind. Aber 420€ finde ich tatsächlich gar nicht "viel", weil davon bestimmt alleine 250 bis 300€ Materialkosten sind.

Da es das Display ist und immer eine Gewalt von außen Ursache ist, gibt es darauf keine Garantie und Großkonzerne Schreddern Sammelklagen zum Frühstück.

Hast du eine Folie drauf gehabt? Diese Folie, die man zwischen Tastatur und Display liegt, genutzt? Die Tastatur kann so viele Schäden am Display ausrichten. Über Abdruckstellen, Pixelfehler (Helle Flecken) zu Risse. Gerade bei Anti-Glare und Glas als Beispiel.

Es gibt auch einen Österreicher auf TikTok/YouTube, der Dinge bis ins kleinste Detail repariert. Könnte mir aber bei den immensen Anfragen einen durchaus höheren Preis vorstellen exkl. Versandkosten.
judgeandy
MegaStar
Optionen
Bei Samsung ist man im Bereich Garantie/Gewährleistung vor keiner Überraschung sicher.
Ich hatte im vorletzten Jahr im Samsung Online Shop ein S23 Ultra bestellt. Bereits direkt nach der Einrichtung des Smartphones stellte ich am zweiten Tag fest, dass der S Pen verbogen war.
Der Samsung Support weigerte sich, mir einen neuen S Pen zu schicken und empfahl mir, im Online Shop für 55€ einen neuen S Pen zu bestellen.
Daraufhin habe ich das S23 Ultra zurückgeschickt. Da hat Samsung wegen eines Zubehörteils, das in der Produktion vermutlich nicht mehr als 1€ kostet ein 1600€ Geschäft platzen lassen.
Zudem liest man hier im Forum immer wieder, dass Samsung bei Problemen mit den Innendisplays der foldables die Abwicklung über Garantie abgelehnt hat. Stattdessen kommt dann ein Kostenvoranschlag über mehrere hundert Euro.
Carsten1705
Explorer
Optionen

Na herzlich Willkommen,

bei mir war es 1:1 das gleiche. Sogar die Position des Risses ist bei mit exakt gleich. Ich habe mich leider aufgrund der Aussage "kostenlose Begutachtung" dazu entschlossen dass zum CTDI "Samsung Service" schicken lassen. Die wollten 620 Euro, also 200 mehr als der eigene Repair Service. Warum schickt einen Samsung dahin?? Also mach das bloß nicht! Ich musste sogar 56 Euro "Begutachtungspauschale" bezahlen... (So viel zur kostenlosen Begutachtung)

Ich habe mich sehr über den Service geärgert, die Antworten danach vom Support waren unterirdisch.... Werde wohl mit all meinen Geräten beim nächsten Mal zum Apfel wechseln

judgeandy
MegaStar
Optionen
Dass du von Samsung genervt bist, kann ich gut verstehen .
Kundenzufriedenheit ist für Samsung mittlerweile ein Fremdwort.
Solange die Verkaufszahlen stimmen, ist denen alles andere egal.
sophiasoddities
Apprentice
Optionen
Vielen Dank für deinen Input!

Solche Risse können zum Beispiel auch dadurch entstehen, dass das Displayglas Temperaturschwankungen nicht aushält.

Außerdem ist ein Laptop ein Gebrauchsgerät, und ein solches Gerät sollte dementsprechend den alltäglichen Gebrauch aushalten können. Wenn dem nicht so ist, geht der Fehler auf das Werk bzw. die Ideensetzung, Umsetzung und Produktion zurück. Ich verstehe nicht, weshalb Samsung das nicht anerkennt und nichts an der offensichtlichen Schwachstelle ändert.
0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Temperaturschwankungen sind aber genau solche Sachen, dass da "Gewalt" von außen einwirkt. Glas hat auch das Problem, ständig unter Spannung zu sein. Wenn dir das Gerät einmal runterfällt oder sonst etwas passiert (zu dolle zugeschlagen ohne Tastatur/DisplaySchutz), können Mikrorisse entstehen, die bei der nächsten Erschütterung springen. Passiert oft bei Handys und Laptops werden da nicht anders funktionieren.

Alltäglich ist das nicht, den Laptop einfach in die Tasche oder in den Ranzen zu tun – selbst wenn es extra einen Fach dafür gibt. Aber gerade Rückenhaltung etc. wirkt negativ auf Laptops ein. Die, die sowieso so ein ultraflaches Design haben, haben auch meist keine wirkliche Erhöhung bzw. Spalt, der vor Druck und Tastatur schützt.

Deshalb ist es immer ratsam, einen Schutz dazwischen zu klemmen. Am besten den, der schon dabei ist oder einen flachen, da sonst das Scharnier kaputt gehen kann.
0 Likes
Schiedelbaba
Explorer
Optionen
Danke für Eure Erfahrungen, dann kann ich mir den Ärger mit dem Support wohl sparen...
sophiasoddities
Apprentice
Optionen
Leider ja, bisher kam auch keine Rückmeldung von Samsung.
0 Likes
PrismaX
Journeyman
Optionen
Hii, bei mir ist genau das selbe passiert. Was kam bei dir raus?
0 Likes