Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Odyssey G9 Bluescreen nach Standby

(Thema erstellt am: 10-05-2021 05:12 PM)
408 Anzeigen
catzilla1982
First Poster
Optionen

Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem: 
Bei mir kommt eine RTX 3090 zusammen mit dem Odyssey G9 zum Einsatz. Seitdem ich den Bildschirm benutze (Anschluss via Displayport), stürzt Windows in folgender Situation ab:
- Ich sperre Windows via "Windowstaste + L" 
- der Bildschirm schaltet in den Standby (aus)
- Man will den Rechner wieder aus dem Standby holen und sich anmelden

Der Bildschirm schaltet sich zwar kurz an, aber zeigt kein Bild. Es scheint, als würde Windows einige Male versuchen, den Bildschirm zu aktivieren bis das der Rechner dann kommentarlos neu startet.

Mittlerweile konnte ich aber feststellen das es vor dem Neustart zu einem BSOD kommt. 
Ich habe zusätzlich einen kleinen Bildschirm im Einsatz. 
Wenn ich während des Standby-Zustandes von Windows den Odyssey G9 vollständig ausschalte und danach Windows "aufwecke" dann bekomme ich auf dem dem Zweitmonitor die Anmeldemaske angezeigt und kann mich anmelden.

Sobald ich jetzt den Samsung wieder einschalte, erhalte ich SOFORT einen Bluescreen und der Rechner startet neu.
Dies kann ich durch die Ereignisanzeige von Windows dann auch nachvollziehen.

Ich habe dann testweise anstelle des G9 zwei ASUS PG348Q Ultrawide-Monitore an den Displayports angeschlossen. Hier funktioniert alles ohne Probleme.

Die Recherche im Internet und auf der englischen Community-Seite  hat ergeben, das dieses Problem einige Nutzer des G9 haben und Samsung bisher keine Lösung dafür hat.

Folgende Lösungsversuche wurden durchgeführt:

-- Netzteil getauscht (800W gegen 1000W) -- Keine Besserung
-- Grafikkarte getauscht (RTX 3090 gegen RTX 3080) Keine Besserung
-- Mainboard getauscht (ASUS Z490 gegen MSI Z590) keine Besserung
-- Firmwareupdate Samsung Odyssey G9 (1009 auf  1010.2) keine Besserung
-- Windows 10 mittlerweile 3x neu installiert (Aktuellste Treiber der sämtlichen Hardware natürlich auch) keine Besserung
-- Displayport-Kabel ausgetauscht keine Besserung
-- Odyssey G9 gegen Asus Monitore (Auflösung 2x 3440 x 1440 / 100Hz ) getauscht / Fehler behoben


Anzeigeeinstellungen:

5120 x 1440 / 240 Hz / 10 bit Farbtiefe / HDR off (HDR ist mir zu dunkel und wenn man es hell genug einstellt, hat der Mauszeiger auf der linken Hälfte des Bildschirms einen andere Helligkeit als auf der rechten Seite / G-Sync aus (Das funktioniert ja bekannterweise nicht richtig ausser mit Flackern)

Ich bin auch nicht bereit auf 120 hz "runterzuschalten" denn dann hätte ich mir auch den günstigeren 49-Zoller von Samsung kaufen können.

Hardware (aktueller Stand):

Intel i9 10850k
MSI z590 Gaming Force
MSI RTX 3090 Trio X Gaming 
64GB 3600MHz DDR 4 (Gskill)
Windows 10 pro (aktuell gepatcht)

So... ich glaube ich habe nichts vergessen.
Hat evtl. noch Jemand eine Idee?

Grüße 

Catzilla1982

 

0 Likes
1 Antworten
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @catzilla1982,

bist du hier inzwischen weiter gekommen? Falls nicht: Hast du dich mal beim telefonischen Support gemeldet und das Verhalten dort beschrieben?

JunoK.png
0 Likes