Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Migrationssoftware - klonen von SSD zu M.2 Windows 10

(Thema erstellt am: 30-01-2017 11:45 AM)
46337 Anzeigen
twolff_de
Student
Optionen

Ich habe zur Zeit eine Samsung MZ-7TE1T0BW Serie 840 EVO Basic interne SSD Festplatte 1TB und möchte auf die Samsung MZ-V6E1T0BW SSD 960 Evo NVMe M.2 1 TB umsteigen.

Nun meine Frage.

Kann ich mit der Samsung Migrationssoftware das System ohne weiteres klonen?

Ich kann mich noch gut dran erinnern das der Umstieg von HDD zur ersten SSD nicht so einfach war wie Samsung es bewirbt. Alleine die Anschaffung eines extra Kabels, da die SSD nur über USB geklont werden konnte, hat mich schon etliches an Nerven gekostet.

Wir die M.2 überhaupt von der aktuellen Migrationssoftware erkannt?

Gruß

Thorsten

EDIT: CLOSE

0 Likes

2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Peanut
Explorer
Optionen

Soweit ich weiß, ist das nicht so einfach. Im System ist in der Regel ein SATA-Treiber installiert. Die 960er-Serie benötigt aber einen NVMe-Treiber. SATA-Laufwerke nutzen das MBR- Partitionsschema. Die 960er können aber nur gebootet werden, wenn das GPT- Partitionsschema verwendet wird.

Es gibt aber Tools, die von SATA auf NVMe klonen. Ich empfehle dir Macrium Reflect: http://www.macrium.com/reflectfree.aspx

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Hallo twolff_de, ich gebe mein Bestes deine Nerven dieses Mal zu schonen. :smileyhappy: Wie Peanut bereits schrieb, ist ein einfacher Umstieg mit der Samsung Data Migration Software nämlich nicht ohne weiteres möglich. Das liegt am Unterschied zwischen den Treibern Die Software kann nicht von SATA auf NVMe klonen. Bei einem grundlegenden Wechsel ist es ohnehin das Beste, wenn du das System komplett neu installierst.

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten
Lösung
Peanut
Explorer
Optionen

Soweit ich weiß, ist das nicht so einfach. Im System ist in der Regel ein SATA-Treiber installiert. Die 960er-Serie benötigt aber einen NVMe-Treiber. SATA-Laufwerke nutzen das MBR- Partitionsschema. Die 960er können aber nur gebootet werden, wenn das GPT- Partitionsschema verwendet wird.

Es gibt aber Tools, die von SATA auf NVMe klonen. Ich empfehle dir Macrium Reflect: http://www.macrium.com/reflectfree.aspx

Lösung
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Hallo twolff_de, ich gebe mein Bestes deine Nerven dieses Mal zu schonen. :smileyhappy: Wie Peanut bereits schrieb, ist ein einfacher Umstieg mit der Samsung Data Migration Software nämlich nicht ohne weiteres möglich. Das liegt am Unterschied zwischen den Treibern Die Software kann nicht von SATA auf NVMe klonen. Bei einem grundlegenden Wechsel ist es ohnehin das Beste, wenn du das System komplett neu installierst.

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
twolff_de
Student
Optionen

Danke für die Hilfe ihr zwei.

Ich habe das System neu aufgesetzt.

langesmann
Apprentice
Optionen

Hallo

Wie hast du das System auf der SSD 960 NVMe aufgesetzt?

Besten Dank schonmal

0 Likes