30-01-2017 11:45 AM - bearbeitet 01-02-2017 11:36 AM
Ich habe zur Zeit eine Samsung MZ-7TE1T0BW Serie 840 EVO Basic interne SSD Festplatte 1TB und möchte auf die Samsung MZ-V6E1T0BW SSD 960 Evo NVMe M.2 1 TB umsteigen.
Nun meine Frage.
Kann ich mit der Samsung Migrationssoftware das System ohne weiteres klonen?
Ich kann mich noch gut dran erinnern das der Umstieg von HDD zur ersten SSD nicht so einfach war wie Samsung es bewirbt. Alleine die Anschaffung eines extra Kabels, da die SSD nur über USB geklont werden konnte, hat mich schon etliches an Nerven gekostet.
Wir die M.2 überhaupt von der aktuellen Migrationssoftware erkannt?
Gruß
Thorsten
EDIT: CLOSE
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31-01-2017 12:28 PM
Soweit ich weiß, ist das nicht so einfach. Im System ist in der Regel ein SATA-Treiber installiert. Die 960er-Serie benötigt aber einen NVMe-Treiber. SATA-Laufwerke nutzen das MBR- Partitionsschema. Die 960er können aber nur gebootet werden, wenn das GPT- Partitionsschema verwendet wird.
Es gibt aber Tools, die von SATA auf NVMe klonen. Ich empfehle dir Macrium Reflect: http://www.macrium.com/reflectfree.aspx
am 01-02-2017 10:07 AM
Hallo twolff_de, ich gebe mein Bestes deine Nerven dieses Mal zu schonen. :smileyhappy: Wie Peanut bereits schrieb, ist ein einfacher Umstieg mit der Samsung Data Migration Software nämlich nicht ohne weiteres möglich. Das liegt am Unterschied zwischen den Treibern Die Software kann nicht von SATA auf NVMe klonen. Bei einem grundlegenden Wechsel ist es ohnehin das Beste, wenn du das System komplett neu installierst.
am 31-01-2017 12:28 PM
Soweit ich weiß, ist das nicht so einfach. Im System ist in der Regel ein SATA-Treiber installiert. Die 960er-Serie benötigt aber einen NVMe-Treiber. SATA-Laufwerke nutzen das MBR- Partitionsschema. Die 960er können aber nur gebootet werden, wenn das GPT- Partitionsschema verwendet wird.
Es gibt aber Tools, die von SATA auf NVMe klonen. Ich empfehle dir Macrium Reflect: http://www.macrium.com/reflectfree.aspx
am 01-02-2017 10:07 AM
Hallo twolff_de, ich gebe mein Bestes deine Nerven dieses Mal zu schonen. :smileyhappy: Wie Peanut bereits schrieb, ist ein einfacher Umstieg mit der Samsung Data Migration Software nämlich nicht ohne weiteres möglich. Das liegt am Unterschied zwischen den Treibern Die Software kann nicht von SATA auf NVMe klonen. Bei einem grundlegenden Wechsel ist es ohnehin das Beste, wenn du das System komplett neu installierst.
am 01-02-2017 11:35 AM
Danke für die Hilfe ihr zwei.
Ich habe das System neu aufgesetzt.
am 16-12-2018 11:24 PM
Hallo
Wie hast du das System auf der SSD 960 NVMe aufgesetzt?
Besten Dank schonmal