Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy Book S: Powerbank

(Thema erstellt am: 22-09-2021 10:27 AM)
1158 Anzeigen
Ju_Bourbon
Apprentice
Optionen

Hallo Community,

Ich habe eine Frage zum Galaxy Book S und würde Hilfe benötigen, da ich mich mit der Elektrik nicht sehr gut auskenne.

Wenn ich mein Galaxy Book S mit einer Powerbank laden möchte, kommt folgende Meldung:

20210922_101112.jpg

Ich verstehe nun nicht woher die 10W kommen, das mitgelieferte Netzteil läuft ja auch mit 25W?

Heisst das folglich, dass ich nur eine Powerbank mit 10W Leistung nutzen kann?

Ausprobiert habe ich die Aufladung bisher nur mit einer Anker PowerCore.

Danke für eure Hilfe! 

Grüße

Julian

0 Likes
14 Antworten
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Denke mal, es ist Deine Powerbank.
Was stehen da für Daten?

Denke eher für Handy passt es, aber Laptop ist es zu gering Deine Powerbank.
0 Likes
Ju_Bourbon
Apprentice
Optionen

https://www.anker.com/de/products/variant/powercore-20100mah-externer-akku/A1271021

Das ist die Powerbank.

(Input: 5V, 2A; Output: 5V, 4,8A)

Sind die 4,8 Ampere dann zu hoch, oder?

Welche Powerbank ist denn zu empfehlen? :smiling-face: 

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Nein, das heißt das Deine Powerbank nur 10 Watt liefert, wenn das Book mehr Leistung verbraucht würde sich dessen Akku leeren. Das Book kann wohl nicht erkennen das dort eine Powerbank und kein Netzteil angeschlossen ist.
Barney0w.png
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das Problem ist das USB B, das 25 Watt Netzteil hat die Daten 5 V 3 A weil das USB B keinen größeren Strom übertragen kann, dafür bräuchtest Du einen USB C Anschluss. Das Netzteil bringt für die 25 Watt Leistung 9 V und 2.77 A Leistung. Da Deine Powerbank nur 5 Volt rausgibt reicht die Leistung nicht zum Betreiben des Books.
Barney0w.png
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Mit der 20.000 mAh Powerbank von Samsung dürfte die Leistung zum Betreiben des Books reichen. 20210922_105340_11673.jpg20210922_105418_11674.jpg
Barney0w.png
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Leider sehe ich wirklich nicht die Wattzahl. Weiß man könnte es berechnen.

Steht da irgendwie eine Wattzahl?

In der Tat hat Barney recht, es langt die 10 Watt nicht aus.
Aber Du musst doch keine Höchstleistungen fahren.
Was hast Du dem Akku dann erlaubt am Book?

Kann es hier erlauben, volle Leistung oder eher Smart.
Liegt es nur daran, die Akkunutzung dann zu verringern, während es lädt?

Könnte gut möglich sein, er lädt das Akku und gleichzeitig verbraucht der Laptop aber mehr Strom als reinfließt.

Probiere mal, Akku Leistung zu verringern, während es lädt.
0 Likes
Ju_Bourbon
Apprentice
Optionen

Danke für die Infos, Barney.

Das Book S besitzt aber doch ausschließlich USB-C Anschlüsse, oder verstehe ich etwas falsch?

Aber danke, ich nehme den Tipp mit der Powerbank von Samsung sehr gerne an, wenn es dann funktioniert. 

Ju_Bourbon
Apprentice
Optionen

Danke für die Rückmeldung, ErdbeerSchrippe.

Aber auch bei verringerten Akkuleistung wird die Meldung angezeigt. 

Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Wenn Du das Book nur über den Weg laden willst um Reserve zu haben kannst Du die Meldung ganz einfach ignorieren, das dauert nur länger. Die Daten habe ich von dem originales 25 Watt Adapter mit USB C abgelesen, Samsung scheint da bei 3 A zu begrenzen obwohl mehr ginge.

Die Powerbank hat sehr ähnliche Werte zum Ladeadapter, das sollte passen. Die ist aktuell nur bei Amazon zu bekommen und im Preis von 50 auf um die 80 Euro gestiegen. Vielleicht findest Du ja eine sinnvolle Alternative. Die benötigten Daten sind im Screenshot zu sehen.

Barney0w.png
0 Likes