in data 01-12-2021 04:45 PM
- Contrassegnare come Nuovo
- Preferito
- Iscriversi
- Disattiva notifiche
- Iscriversi a feed RSS
- Evidenziare
- Stampare
- Segnalare contenuto inappropriato
Hallo zusammen,
in meinem Galaxy Book Pro 360 13" ist werksseitig eine WD SN580 SSD mit PCIe 3.0 eingebaut. Ein Speedtest mit CrystalDiskMark zeigt mir Werte von 1989 MB/s lesen und 253 MB/s schreiben. Das Mainboard unterstützt lt. HWInfo auch PCIe 4.0. Habe woanders gelesen, dass es mit PCIe 4.0 evtl. Hitzeprobleme geben könnte. Hat jemand schon mal einen entsprechenden Austausch gemacht und weiß, ob das kompatibel wäre und wie es um die Wärmeentwicklung steht?
in data 01-12-2021 06:28 PM
- Preferito
- Iscriversi
- Disattiva notifiche
- Iscriversi a feed RSS
- Evidenziare
- Stampare
in data 02-12-2021 04:26 PM
- Preferito
- Iscriversi
- Disattiva notifiche
- Iscriversi a feed RSS
- Evidenziare
- Stampare
Danke Dir, aber leider beantwortet das nicht die Frage der Kompatibilität.
02-12-2021 05:08 PM - modificato 02-12-2021 05:22 PM
- Preferito
- Iscriversi
- Disattiva notifiche
- Iscriversi a feed RSS
- Evidenziare
- Stampare
Bei der 980 Pro befürchte ich, ähnlich wie Du auch, thermische Probleme, da sie ohne Kühlkörper teilweise bis 90 Grad heiß werden kann. Zu viel für ein Notebook.
Die 980 hat eigentlich wenig mit der Pro gemein. Im Gegensatz zur Pro ist sie eine PCIe 3.0 NVMe und liegt in der Leistung sogar unter oder gleichauf mit der 970 Evo Plus, die vom Preis her wesentlich günstiger und solider ist als die normale 980 'er.
Ich werde mich wohl für die 970 Evo Plus entscheiden, die schon extrem schnell ist, lesen und schreiben bei ca. 3500 MB, sie ist als extrem zuverlässig beschrieben worden, ausgereift und vom Preis her wesentlich günstiger als die 980' er Reihe.
https://youtu.be/JlcMTU9JGzY
https://youtu.be/Q_w78HJNF7Y
https://youtu.be/BGe5GTk9z7Y
03-12-2021 11:00 AM - modificato 03-12-2021 12:03 PM
- Preferito
- Iscriversi
- Disattiva notifiche
- Iscriversi a feed RSS
- Evidenziare
- Stampare
Für mich wäre das Galaxy Book "nur" ein Zweitgerät zu einem leistungsstarken Laptop. Daher bin ich auch noch am grübeln, ob ich es letztendlich behalte. Das Gewicht und die Größe (13") sind für diesen Zweck schon ziemlich perfekt. Aber wie oft nutzt man das Teil dann letztendlich... Der Akku macht mir auch ein bisschen Sorgen, denn ich kann dem Akkustand fast schon zusehen, wie er weniger wird. Lt. Tests soll er ja eigentlich Ewigkeiten halten und trotz vollständiger Neuinstallation mit allen Treibern und Updates schlägt sich das Galaxy Book diesbezüglich im Moment nicht allzu gut. Firefox saugt den Akku anscheinend am meisten leer, trotz vielleicht nur 4-5 geöffneter Tabs.
Bei mir gehen im Schnitt 20-30% Akkukapazität pro Stunde runter.
Naja, die Evo 970 Plus erscheint mir dann tatsächlich eine gute Wahl zu sein. Ich bin bisher großer Fan der WD SN750 bzw. SN850 NVMe-SSDs gewesen.
03-12-2021 01:14 PM - modificato 03-12-2021 01:15 PM
- Preferito
- Iscriversi
- Disattiva notifiche
- Iscriversi a feed RSS
- Evidenziare
- Stampare
Aber letztlich gehe ich davon aus, dass in einem Samsung Galaxy Book eine NVMe SSD von Samsung verbaut sein / werden sollte, da ich davon ausgehe, dass sämtliche Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind und perfekt miteinander harmonieren, um die optimale Leistung zu erzielen.
Samsungs NVMe SSD's gehören zum Besten, was es in dieser Kategorie verfügbar ist. Samsung baut seit Ewigkeiten Speichermodule und kann auf eine immense Erfahrung und Know-how aus diesem Bereich zurückgreifen.
https://youtu.be/JlcMTU9JGzY
in data 03-12-2021 02:21 PM
- Preferito
- Iscriversi
- Disattiva notifiche
- Iscriversi a feed RSS
- Evidenziare
- Stampare
Und was sagst Du unabhängig vom eigentlichen Thema zur Akkuleistung? Wie sieht das bei Dir aus?
in data 03-12-2021 10:22 PM
- Preferito
- Iscriversi
- Disattiva notifiche
- Iscriversi a feed RSS
- Evidenziare
- Stampare
Das ist aber auch von verschiedenen Faktoren abhängig. Displayeinstellungen in bezug auf die Helligkeit, CPU Lasten bei verschiedenen Anwendungen, Anschluss von externen Geräten, wie z.B. meine externe T7 SSD, BT Maus etc.
Habe keinerlei Energiesparfunktionen aktiviert und bin wie gesagt sehr zufrieden mit der Akkuleistung.