Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy Book 3 Ultra

(Thema erstellt am: 21-07-2023 04:14 AM)
528 Anzeigen
Patman90
Voyager
Optionen
Hallo ich wollte mal fragen, ob folgendes Verhalten bei meinem Galaxy Book 3 Ultra i7 4050 normal ist. Ich habe gestern Ein wenig gespielt und trotz angeschlossenem Netzteil (Original/Lieferumfang) hat sich der Akku auf ca 41% geleert. Verwendet wurde natürlich der Performance Modus und Akku auf 85% begrenzen war auch an. Soll das so sein? Und die 2te Frage wäre liegt es eventuell da dran welchen USB C Anschluss man nimmt?

Und nun die 3 und letzte Frage was muss man alles einstellen um beim Spielen die bestmögliche Performance zu bekommen?

Software und Treiber sind alle auf dem Aktellen Stand.
0 Likes
7 Antworten
USflatliner
MegaStar
Optionen
Die in Deinem Galaxy Book3 Ultra verbaute l7-13700H CPU verbraucht im Turbo/Performance Mode bis zu 115 Watt. Die GeForce 4050 kommt noch mit ca. 60 W Verbrauch dazu.

Wären zusammen dann 175W Stromaufnahme. Das mitgelieferte Netzteil bringt 105 W Leistung.

Also verbrauchst Du, wenn alles auf Performance eingestellt ist, mehr Strom als das angeschlossene Netzteil nachliefern kann.

Hier mal ein Screenshot von der NVIDIA Systeminfo meines Galaxy Book Ultra mit der RTX 4070, i9 13900H, 32GB. Darauf findest Du einige Infos zur Stromaufnahme.

Der andere zeigt die Daten zu Deiner CPU.

In diesem Video findest Du einige Tipps zu den Einstellungen der GeForce Grafik.

https://youtu.be/Q2QaPylsQBYScreenshot_20230721_085812_Samsung Members.jpgScreenshot_20230721_084429_Samsung Internet 1.jpg
Patman90
Voyager
Optionen
Puh, okay sowas hab ich befürchtet.😬 Ich dachte halt dass der Laptop nie die max Leistung zieht weil im spiele Menü die Gpu immer fast ganz ausgelastet ist aber der Prozessor nur so 2-3 %.
Mal eine Experimentiele Frage😂 ich hab an die gleichen Steckdose noch ein 65 Watt Netzteil mit USB C Kabel, geht dass das man beide anschließen tut beim Spielen? Oder bringt das nix weil dann wären es ja kombiniert ca 170watt oder 😆
0 Likes
USflatliner
MegaStar
Optionen
Das würde ich keinesfalls empfehlen und auch nicht tun. Damit würdest Du Dein Book Ultra wohl unweigerlich beschädigen.

Schau doch mal in den Taskmanager, in den Bereich CPU, wieviel Prozent Auslastung Du beim Spielen hast.🧐🤔
Patman90
Voyager
Optionen
Alles klar dachte ich mir schon, war nur so ne Idee. Hätte mich eh nicht getraut. 😄 Okay mach ich nacher mal und poste es dann hier.
Patman90
Voyager
Optionen
Das wären so die Werte, welche er mir anzeigt.Screenshot 2023-07-21 140411_1000037604_1689941096.png
0 Likes
USflatliner
MegaStar
Optionen
So wie es aussieht, bist Du um die 45% CPU Auslastung, also ungefähr der Hälfte dann von den 115 Watt bei maximaler Last.

Heißt dann wohl ca. 55-60 W. Dazu die GPU mit 60W.

Addiert also die maximale Leistung dessen, was das Ladegerät abgeben kann.

Da die CPU Leistungsaufnahme wohl auch noch schwankt, bleibt nicht viel übrig, um den Akku zu laden.

Dein Arbeitsspeicher ist zudem mit 97% nahezu voll ausgelastet und muss dadurch auch ständig auf die SSD auslagern.

Hast Du auch die thermische Belastung im Auge? Gaming PC's sind überwiegend mit einer Wasserkühlung ausgestattet.
0 Likes
Patman90
Voyager
Optionen
Ja also die Temperaturen bleiben eigentlich alle im grünen Bereich dabei. Ich zocke eigentlich nur gelegentlich auf dem Laptop. Ist mit halt gestern aufgefallen. Würde man permanent auf dem Zocken wollen müsste da wohl ein neues Netzteil her oder
0 Likes