Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Was bedeutet das

(Thema erstellt am: 16-06-2024 07:55 AM)
604 Anzeigen
Toshibakoludo
Voyager
Optionen

image
Guten Morgen, kann mir jemand erklären was das bedeutet?
0 Likes
14 Antworten
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Apps werden ja weiter ausgeführt selbst wenn du gerade eine andere App nutzt.
Mit diesem Einstellungspunkt kannst du scheinbar beeinflussen wie sich nicht gerade genutzte Apps, aber trotzdem aktive Apps, verhalten sollen.
Nakatan.png
0 Likes
o0
Maestro
Optionen
Hallo Toshibskoludo, Hallo alle...
- Wie der Name: "Entwickleroptionen" schon sagt, sind die Funktionen NUR für Softwareentwickler gedacht, die darüber feste Aktionen des Smartphones beeinflussen können.
Alle Funktionen sind NUR für kurzzeitige Aktionen gedacht, da dadurch die Smartphone-Funktionen manipuliert werden.
In diesem Fall wird der Speicher des Gerätes bei Aktivierung und Neustart, NICHT wie üblich mit Apps zum schnelleren Starten beschrieben, - der Speicher bleibt also leer und dadurch kann man " seine eigene zu entwickelnde App" darin laufen lassen..., man hat also mehr Speicher zur Verfügung.
Im normalen Betrieb die meisten bleiben verwendeten Apps im Speicher.
- Im Gegensatz zu einem PC, wo man "mehr freien Speicher" haben will und diesen immer wieder bereinigt, ist bei Android genau das Gegenteil besser. - Je "mehr Speicher belegt ist", desto schneller arbeitet das System.

Aber ein Rat von einem Entwickler: BLEIBT ALLE AUS DEN ENTWICKLEROPTIONEN RAUS!
- Jeder Eingriff in diese Option ist nicht für dauerbetrieb eingerichtet. - Alle Smartphone-Funktionen und Apps können davon bei der Ausführung anders funktionieren, falsche Ergebnisse ausgeben, zu Abstürze führen, Funktionsabläufe verändern oder stören, das System ausbremsen und und und.

ALLE TIPPS, die man im Internet zu lesen bekommt (die Erfahrung habe ich bisher immer gehabt) sind von unwissenden Leuten verbreitet und "ohne Warnungen" weitergegeben, was dadurch verändert wird und welche Probleme dabei auftreten können... und zwar für ALLES im Smartphone.
• Also: wenn du ein Hard- oder Softwareentwickler bist, solltest du das wissen. Wenn nicht, schaltet die 'Entwickleroptionen' dringend aus.
Gruss Andi
o0
Maestro
Optionen
Nachtrag: Nicht umsonst sind diese Funktionen 'versteckt'. Ich verstehe nicht, wieso unwissende User mit 'Verstand' diese Option aktivieren, wenn sie überhaupt nicht wissen, was das bewirkt.
Zudem...
- Nicht umsonst hat der Smartphone-Hersteller die Funktion "EIN" und "AUS" integriert. Mach dem "Testen" schalten auch Entwickler diese Funktion wieder AUS!
- Egal in welchen Medien solche "Einstellungs-Tipps" auch kommen, sind die "Verfasser" nur Reporter, Blogger oder Influencer und KEINE Entwickler die dafür geschult wurden.
-Wer hier also mal den Verstand einschaltet, sollte den Text verstehen und handeln.
SmartThoughts
Mastermind
Optionen
Ich hab's immer noch nicht kapiert. Kannst du das vielleicht etwas ausführlicher erklären?
o0
Maestro
Optionen
Gerne.
- Mit der Zeit 'lernt' dein Smartphone, mit welchen Apps du am meisten arbeitest. Ebenso erkennt es, welche Apps in den 'Standby' oder 'tiefen Standby' geschaltet wird. - Die letzte Funktion hat sicherlich jeder auch mal als 'Benachrichtigung' erhalten (die aber nur, wenn man den 'adaptiven Akku' eingeschaltet hat.)
- Zurück zu den Apps: die "meistverwendeten" Apps werden bereits dann beim "Neustart" des Smartphones in den 'Zwischenspeicher' geladen, um den eigentlichen 'Start' der App zu beschleunigen. - Das hat jetzt auch nichts mit den Apps zu tun, die ja wegen ihrer Funktion bereits teilweise laufen. - Das wären zum Beispiel 'Nachrichten'-, 'Wetter'- oder 'Kommunikation'-Apps (z.b."Whatsapp")
- So, die 'Zwischengespeicherten Apps" belegen jetzt also einen Teil des Arbeitsspeicher.
- Will nun ein Hard- oder Softwareentwickler "sein Projekt" prüfen, KANN ER, um mehr Arbeitsspeicher zu erhalten, die im Thread erwähnte Funktion aktivieren.
- JEDOCH stammt die Funktion noch aus den ersten Tagen von Android, wo der Arbeitsspeicher 'rar' war und man für jeden Bit und Byte "kämpfen" musste. - Daher gehört die Funktion der Vergangenheit an.
- Ich weiß, es ist mal wieder viel Antwort-Text da. Sorry.

PS.: viele Punkte in den 'Entwickleroptionen' sind also aus den Anfangszeiten, wurden jedoch bislang nicht entfernt.

Beispiel "S23 Ultra":
- Arbeitspeicher mit hoher Takt' und Datenrate von 8-12Gb vom Typ LPDDR5x mit bis zu 8,5Gb/s und
- Interner Speicher von 256Gb bis 1Tb vom Typ UFS 4.0 mit bis zu 4,2Gb/s.
SmartThoughts
Mastermind
Optionen
Ach so. Dachte, du verstehst den Scherz.

In dem Android-Gerät, das du gerade in den Händen hältst, steckt so manche Software, an der ich mitgearbeitet habe - also schon im Betriebssystem selbst.

Ich bin aber auch kein Gatekeeper, der weil er ruhmreicher Entwickler ist, den Leuten etwas verbietet.

Kann jeder sehr gerne die Entwickler-Einstellungen aktivieren und wenn er nicht weiß, was was bedeutet, fragen.

So, wie der Verfasser dieses Beitrags, von dem wir gar nicht wissen, ob er vielleicht doch Entwickler ist.
o0
Maestro
Optionen
*smile - dann lache ich gerne JETZT 👋 🤣 😂 - du meinst, der lange Text hätte nicht sein müssen? *hehe... Uff 🤣

Aber ein Mitentwickler in unseren Reihen ist auch eine BEREICHERUNG unserer Community! Danke Dir!

Dann bist Du HIER einer der wenigen, der auch die Entwickleroptionen im Detail kennt.

- Für die 'Leser' dieses Threads ist dann die Erklärung der Funktion somit etwas vereinfacht erklärt. - Hat doch auch was 👍 😂

- Für Interessierte: 'Google Inc.' selber bietet für Softwareentwickler Schulungen an in diesem Bereich. Dort erfährt man dann die Funktionen im Detail.
... falls jemand 'wissen' möchte, wo man soetwas 'lernen' kann 👨🎓.

Also nochmal für die 'Leser': - wenn ihr Tipps lest, die Einstellungen in den Entwickleroptionen empfehlen: - erkundigt euch auch, was genau dabei geschieht oder auch geschehen kann.
Der Eingriff findet auf "Eigene Gefahr" statt.

Danke @SmartThoughts 👍 😂
o0
Maestro
Optionen
Und du hast auch ABSOLUT recht.
Jeder darf sein Gerät nach seinen Wünschen (mit Grenzen) einstellen, wie er möchte.
- auf 'eigene Gefahr' -

@Toshibakoludo: toll das du Nachgefragt hast. - Ich hoffe du bist nun auch 'schlauer'.
Gruss Andi
SmartThoughts
Mastermind
Optionen
Man kann sich natürlich immer irgendwie das System zerschießen, auch ganz ohne Entwickler-Einstellungen. Die Google Play Dienste kann man zum Beispiel deinstallieren und damit es perfekt wird, zusätzlich den Store.

Es gibt in den Entwickler-Einstellungen eine Option, vor der ich echt Respekt habe:

Screenshot_20240616_171718_Settings_1000003829_1718551038.png