Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Sicherer Ordner Benachrichtigung unter One Ui 3.0

(Thema erstellt am: 30-01-2021 08:18 PM)
1048 Anzeigen
wattenre
Voyager
Optionen
Hallo zusammen,

nach dem Update auf One Ui 3.0 kann ich dien Benachrichtigungsinhalt von Apps aus dem sicheren Ordner entweder immer oder nie sehen.
Früher waren der Inhalt der Benachrichtigungen sichtbar, wenn der Ordner entsperrt war, ansonsten war der Inhalt ausgeblendet. Nun bleibt er immer ausgeblendet, es sei denn, ich ändere die Einstellung. Dann wird der Inhalt allerdings auch angezeigt, wenn der Sichere Ordner gesperrt ist.

Hat jemand ähnliche Probleme oder ist das so gewollt?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß René 

10 Antworten
DaveTirol
First Poster
Optionen

Scheint so gewollt zu sein.. ist recht nervig

Wird das irgendwann mal auf den vorherigen Zustand geändert? Wo kann man dazu Feedback abgeben?

wattenre
Voyager
Optionen
Scheinbar handelt es sich doch um ein Problem größeren Ausmaßes.
Tippe ich eine Benachrichtigung im gesperrten Zustand des sicheren Modus an, wird das von mir hinterlegte Muster abgefragt um den Ordner zu entsperren, allerdings öffnet sich dann die App nicht. Die Begründung: App darf außerhalb des Modus nicht geöffnet werden. Wieso entsperre ich denn dann überhaupt den sicheren Modus beim antippen der Benachrichtigung?
Das war unter Android 10 nicht der Fall, dort ging dann die App auf, nachdem ich den Ordner entsperrt hab.

Weiteres Problem: starte ich EINEN Download im abgesicherten Modus, dann werden über zehn Benachrichtigungen des Download Managers generiert, wovon jedoch nur eine tatsächlich funktioniert und einen laufenden Download zeigt. Der Download wird abgebrochen, sobald sich der sichere Ordner sperrt. Auch das war unter Android 10 nicht der Fall und ist bei großen Downloads extrem nervig, da dann das Gerät entsperrt da liegen muss.

Kann das jemand bestätigen?
Gibt es Lösungsansätze?

Screenshot_20210217-201112_One UI Home_9794.png

Screenshot_20210217-201013_Photos_9793.png

RaKi
Pioneer
Optionen
@wattenre
Ich habe genau das gleiche Problem auf meinem S20 was mich im Moment tatsächlich zu Tode genervt und letztlich auch der Grund ist, warum ich mich mit dem Update auf Android 11 bei meinem Tab S6 so schwer tue. Das schiebe ich seit Wochen vor mir her, zumal ich auch noch von weiteren Problemen gelesen habe und eindringlichen Empfehlung mit dem Update zu warten. Wie lange man mit diesem Update aber warten kann bleibt fraglich, da natürlich auch entsprechende Sicherheitsupdates fehlen.
wattenre
Voyager
Optionen
Kann ich nachvollziehen, auch wenn die anderen Features mich dennoch zum Updaten des Tab S7+ bewegt haben. Da ist mir der sichere Ordner nicht so wichtig und er funktioniert ja an sich auch.

Leider hat sich trotz der vielen Updates an meinem S10 noch nichts an dem Verhalten der Benachrichtigungen aus dem Sicheren Ordner geändert.
0 Likes
RaKi
Pioneer
Optionen
In der Version wurde eh noch mehr verschlimmbessert..
Denkt man nur mal an die Sim Auswahl bei Dual Sim Nutzung...

Manche anderen Bugs warten dafür noch auf Ihre Belebung.

RaKi
Pioneer
Optionen
Aber mal eine Zwischenfrage noch. Welche Features waren denn das genau, die dich zu dem Update bewogen haben?
0 Likes
wattenre
Voyager
Optionen
Die Synchronisation zwischen S10 und Tab S7+, also z.B. in Samsung Internet auf dem Handy starten, dann aufs Tablet wechseln. Auch die geteilte Zwischenablage.

Am Tablet dann noch die Zweitbildschirmfunktion für Windows
0 Likes
RaKi
Pioneer
Optionen
Hallo zusammen.
Gibt es hierzu etwas Neues? Hat sich an diesem Problem mit dem Benachrichtigung etwas geändert?

Gruß RaKi
0 Likes
wattenre
Voyager
Optionen
Hi @RaKi

Leider gibt es nichts neues. Die Benachrichtigung ist weiterhin entweder sichtbar oder nicht sichtbar (je nach Einstellung), egal ob der sichere Ordner gesperrt oder entsperrt ist. Einzig und allein die Probleme mit dem Tippen auf eine Benachrichtigung im gesperrten Zustand, sowie bei den Downloads scheinen behoben zu sein. Damit gehe ich davon aus, das das Verhalten so gewollt ist und die Sichtbarkeit einer Benachrichtigung leider nicht von Zustand des Ordners (gesperrt/entsperrt) abhängt.

Gruß René
0 Likes