Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Health Körpergewicht und Körperzusammensetzung widersprechen sich

(Thema erstellt am: 20-11-2024 12:21 AM)
286 Anzeigen
Rainer33
First Poster
Optionen

Habe bereits sämtliche Software auf meinem S20FE und der Galaxy Watch 6 Classic aktualisiert, weil der Support das verlangt hat, aber noch immer das gleiche Bild in Samsung Health. Ich messe mein Körpergewicht auf einer elektronischen Waage, dann gebe ich das Ergebnis in Samsung Health in meinem Profil ein.
Wenn ich nun die Messung der Körperzusammensetzung auf der Watch6 anstoße und die Summe aller Körperwerte in KG aufaddiere (Fett+Wasser+Muskel) erhalte ich einen Wert, der ca. 20KG über meinem zuvor gemessenen Körpergewicht liegt. Ist das ein bekannter Fehler, oder mach ich irgendwas falsch ?

3 Antworten
RealTirok
Pathfinder
Optionen
Das Problem, das du beschreibst, ist tatsächlich nicht unüblich und hat mehrere mögliche Ursachen. Ich hatte selbst ein ähnliches Problem und habe mich damit intensiver auseinandergesetzt. Hier ein paar Punkte, die dir hoffentlich weiterhelfen:

1. Unterschiedliche Messmethoden
Deine elektronische Waage misst dein reines Körpergewicht, während die Galaxy Watch6 die Körperzusammensetzung mit der Bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) berechnet. Dabei können Schwankungen oder Abweichungen entstehen, besonders wenn die Messbedingungen nicht optimal sind.

2. Ungenaue Messung durch die Uhr
Die Uhr ist sensibel gegenüber der Platzierung und den Bedingungen:

Stelle sicher, dass deine Haut trocken und sauber ist.

Trage die Uhr fest, aber nicht zu eng.

Halte die Arme bei der Messung locker und in Brusthöhe.

Ein häufiger Fehler ist, dass die Uhr den Wasseranteil oder die Muskelmasse "überschätzt".

3. Software oder Synchronisationsproblem
Auch wenn alles aktualisiert ist, könnte es sich um einen Bug handeln. Manchmal stimmen die Daten, die in Samsung Health angezeigt werden, nicht mit den tatsächlichen Messwerten der Uhr überein.

Was du ausprobieren kannst:

Messbedingungen überprüfen: Messe am besten morgens nach dem Aufstehen, bevor du isst oder trinkst, um vergleichbare Werte zu bekommen.

Mehrfach messen: Wiederhole die Messung mit der Uhr mehrmals hintereinander und schau, ob die Werte konsistent sind.

Andere Apps testen: Synchronisiere die Daten mal mit einer Drittanbieter-App wie MyFitnessPal oder Google Fit, um zu sehen, ob die Diskrepanz auch dort auftritt.

Samsung Support erneut kontaktieren: Wenn die Summe der Werte (Fett + Wasser + Muskel) um 20 kg über deinem Körpergewicht liegt, könnte das ein Bug sein. Das solltest du dem Support mitteilen.

Falls es nicht besser wird: Eine Körperanalysewaage, die direkt mit Samsung Health kompatibel ist, liefert oft genauere Ergebnisse als die Uhr. Das wäre vielleicht eine Alternative, wenn du dich stark auf die Daten verlässt.

Hoffe, das hilft dir weiter!
JUGGY3650
Pathfinder
Optionen
Wie lange hast du denn für diesen Text gebraucht?😂
BernhardB
Navigator
Optionen
Meiner Meinung ist das aufaddieren der Fehler.

Der Wasseranteil befindet sich ja zum großen Teil in der Muskelmaße (70%) und zum geringen Teil auch im Fett.

Das kannst du also nicht so einfach addieren. s.a. Samsung Health Körperzusammensetzung 3 Punkte o.r. Info zur Körperzusammensetzung.

Allerdings habe ich bisher sowieso das Gefühl, das die Werte eh nicht stimmen. Sie weichen extrem von verschiedenen Körperanalyse waagen ab.