Toll, ich nutze auch ein S24. Manchmal mache ich nur zum Prüfen in den klassischen Entwickleroptionen "Wiederholfrequenz anzeigen" an, um zu sehen, wie viel hz gerade verwendet wird.
Teilweise von ChatGPT:
Die klassischen Entwickleroptionen werden über die Einstellungen unter „Über das Telefon“ > „Softwareinformationen“ > siebenmal auf „Buildnummer“ tippen freigeschaltet. Danach erscheint ein neuer Menüpunkt „Entwickleroptionen“ unter „Einstellungen > Entwickleroptionen“. Dort findest du eine Vielzahl an Funktionen, die systemweit greifen:
- USB-Debugging: Aktiviert ADB-Zugriff, um mit Tools wie Android Studio oder Scrcpy zu arbeiten. (Hiermit konnte ich den Bildschirm meines alten Galaxy Tab E über Vysor teilen)
- Netzwerksteuerung: Du kannst z. B. die Standard-USB-Konfiguration auf „Nur Laden“, „Dateiübertragung“ oder „Tethering“ setzen, WLAN-Logging aktivieren oder DNS-over-HTTPS testen.
- SIM- und Mobilfunkverhalten: Zwar nicht direkt manipulierbar, aber über Debug-Logs und „Mobilfunk-Info anzeigen“ lassen sich Netzparameter und SIM-Status einsehen.
- Animationen & Performance: Fenster- und Übergangsanimationen lassen sich deaktivieren ( 👈Besonders nützlich für die A und M Reihe), Hintergrundprozesse begrenzen ( 👈für dein S24 nicht notwendig) oder GPU-Rendering erzwingen ( 👈finde ich besonders nützlich auf etwas älteren/schwächeren Geräten)– nützlich für Performance-Tests.
- Bluetooth & Audio: Auswahl von Bluetooth-Audio-Codecs (z. B. aptX, LDAC), Logging und Audio-Latenztests.
Auch vorinstallierte Samsung-Apps wie Samsung Health oder Samsung Internet bieten teils versteckte oder experimentelle Funktionen:
- In Samsung Health gibt es gelegentlich einen „Labs“-Bereich mit Beta-Funktionen, erreichbar über „Samsung Health > Mehr (⋮) > Einstellungen > Labs“. Diese Optionen variieren je nach App-Version und Region.
- Samsung Internet bietet unter „Labs“ experimentelle Features wie Tab-Gruppen, erweiterte Datenschutzoptionen oder Scroll-Gesten.
- WLAN-Analyse ist über „Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Aktives Netzwerk > Erweitert“ möglich – dort findest du z. B. MAC-Adresse, IP, Frequenzband, Geschwindigkeit und DNS.
- SIM-Informationen sind unter „Einstellungen > Verbindungen > SIM-Manager“ einsehbar, inklusive eSIM-Verwaltung, bevorzugtem Netztyp und Roaming-Optionen.
Für Entwickler oder Power-User lohnt sich zusätzlich ein Blick auf Samsung Good Lock – eine offizielle App mit Modulen wie Nice Catch (System-Logging), MultiStar (Multitasking-Tweaks) oder QuickStar (Schnelleinstellungen anpassen). Diese greifen tief in One UI ein, ohne Root-Zugriff zu benötigen.
Multi-Star ist für Samsung DeX sehr nützlich. Man kann da auch die DeX Qualität z.B. auf 4K und so ändern u.v.m.
Kurzum: Das Galaxy S24 bietet ein erstaunlich breites Spektrum an Entwickler- und Power-User-Funktionen – sowohl systemweit als auch innerhalb vieler vorinstallierter Apps. Einige sind direkt zugänglich, andere erfordern ADB, Good Lock oder gezielte App-Versionen.
P.S.: Solche Funktionen können positive aber auch negative Auswirkungen auf die Performance oder die Akkulaufzeit haben.