Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Health Developer Modus

(Thema erstellt am: Mittwoch)
163 Anzeigen
ŊĪÊĽŞ
Navigator
Optionen
Was kann der und was passiert wenn ich da drauf drücke?Kann ich die App für mich individualisieren?

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
adhitya12
Big Cheese
Optionen
Ich habe das auch mal probiert und man bekommt zusätzliche experimentelle Funktionen (an spezifische Funktionen erinnere ich mich gerade nicht), aber ich empfehle dir, das nicht zu tun, denn man kriegt das nicht wie in den Einstellungen einfach weg durch Tippen auf den Toggle. Um die Entwickleroptionen in Samsung Health wieder wegzubekommen, muss entweder die App de- und reinstalliert werden oder in der App-Info die App-Daten gelöscht werden.

P.S.: Entwickleroptionen bei Intelligent-WLAN ist aber nützlich, weil man die WLAN-Stärke in verschiedenen Bereichen im Haus ermitteln kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten
SmartThoughts
GrandMaster
Optionen
Wie der Name vermuten lässt, ist das nur etwas für Entwickler (von Samsung Health Apps).
Lösung
adhitya12
Big Cheese
Optionen
Ich habe das auch mal probiert und man bekommt zusätzliche experimentelle Funktionen (an spezifische Funktionen erinnere ich mich gerade nicht), aber ich empfehle dir, das nicht zu tun, denn man kriegt das nicht wie in den Einstellungen einfach weg durch Tippen auf den Toggle. Um die Entwickleroptionen in Samsung Health wieder wegzubekommen, muss entweder die App de- und reinstalliert werden oder in der App-Info die App-Daten gelöscht werden.

P.S.: Entwickleroptionen bei Intelligent-WLAN ist aber nützlich, weil man die WLAN-Stärke in verschiedenen Bereichen im Haus ermitteln kann.
ŊĪÊĽŞ
Navigator
Optionen
Ok danke für den Tipp!Kennen Sie noch andere von diesen labs oder entwickleroptionen die praktisch sind ?
adhitya12
Big Cheese
Optionen
Meinst du nur in Samsung Health oder generell?
ŊĪÊĽŞ
Navigator
Optionen
Generell🙏
adhitya12
Big Cheese
Optionen
Wenn du mir dein Handymodell nennst, kann ich spezifische Sachen auflisten, denn z.B. High-End-Geräte brauchen einige Funktionen (nicht), die etwas Low-End-Geräte (nicht) brauchen.
ŊĪÊĽŞ
Navigator
Optionen
Ich habe ein S24
adhitya12
Big Cheese
Optionen
Toll, ich nutze auch ein S24. Manchmal mache ich nur zum Prüfen in den klassischen Entwickleroptionen "Wiederholfrequenz anzeigen" an, um zu sehen, wie viel hz gerade verwendet wird.

Teilweise von ChatGPT:

Die klassischen Entwickleroptionen werden über die Einstellungen unter „Über das Telefon“ > „Softwareinformationen“ > siebenmal auf „Buildnummer“ tippen freigeschaltet. Danach erscheint ein neuer Menüpunkt „Entwickleroptionen“ unter „Einstellungen > Entwickleroptionen“. Dort findest du eine Vielzahl an Funktionen, die systemweit greifen:

- USB-Debugging: Aktiviert ADB-Zugriff, um mit Tools wie Android Studio oder Scrcpy zu arbeiten. (Hiermit konnte ich den Bildschirm meines alten Galaxy Tab E über Vysor teilen)
- Netzwerksteuerung: Du kannst z. B. die Standard-USB-Konfiguration auf „Nur Laden“, „Dateiübertragung“ oder „Tethering“ setzen, WLAN-Logging aktivieren oder DNS-over-HTTPS testen.
- SIM- und Mobilfunkverhalten: Zwar nicht direkt manipulierbar, aber über Debug-Logs und „Mobilfunk-Info anzeigen“ lassen sich Netzparameter und SIM-Status einsehen.
- Animationen & Performance: Fenster- und Übergangsanimationen lassen sich deaktivieren ( 👈Besonders nützlich für die A und M Reihe), Hintergrundprozesse begrenzen ( 👈für dein S24 nicht notwendig) oder GPU-Rendering erzwingen ( 👈finde ich besonders nützlich auf etwas älteren/schwächeren Geräten)– nützlich für Performance-Tests.
- Bluetooth & Audio: Auswahl von Bluetooth-Audio-Codecs (z. B. aptX, LDAC), Logging und Audio-Latenztests.

Auch vorinstallierte Samsung-Apps wie Samsung Health oder Samsung Internet bieten teils versteckte oder experimentelle Funktionen:

- In Samsung Health gibt es gelegentlich einen „Labs“-Bereich mit Beta-Funktionen, erreichbar über „Samsung Health > Mehr (⋮) > Einstellungen > Labs“. Diese Optionen variieren je nach App-Version und Region.
- Samsung Internet bietet unter „Labs“ experimentelle Features wie Tab-Gruppen, erweiterte Datenschutzoptionen oder Scroll-Gesten.
- WLAN-Analyse ist über „Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Aktives Netzwerk > Erweitert“ möglich – dort findest du z. B. MAC-Adresse, IP, Frequenzband, Geschwindigkeit und DNS.
- SIM-Informationen sind unter „Einstellungen > Verbindungen > SIM-Manager“ einsehbar, inklusive eSIM-Verwaltung, bevorzugtem Netztyp und Roaming-Optionen.

Für Entwickler oder Power-User lohnt sich zusätzlich ein Blick auf Samsung Good Lock – eine offizielle App mit Modulen wie Nice Catch (System-Logging), MultiStar (Multitasking-Tweaks) oder QuickStar (Schnelleinstellungen anpassen). Diese greifen tief in One UI ein, ohne Root-Zugriff zu benötigen.
Multi-Star ist für Samsung DeX sehr nützlich. Man kann da auch die DeX Qualität z.B. auf 4K und so ändern u.v.m.

Kurzum: Das Galaxy S24 bietet ein erstaunlich breites Spektrum an Entwickler- und Power-User-Funktionen – sowohl systemweit als auch innerhalb vieler vorinstallierter Apps. Einige sind direkt zugänglich, andere erfordern ADB, Good Lock oder gezielte App-Versionen.

P.S.: Solche Funktionen können positive aber auch negative Auswirkungen auf die Performance oder die Akkulaufzeit haben.
ŊĪÊĽŞ
Navigator
Optionen
Vielen vielen Dank und einen guten Rutsch!