Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Sammelthread: One UI 7

(Thema erstellt am: 05-12-2024 11:22 AM)
1951 Anzeigen
Risk
Pathfinder
Optionen

Hallo Community,

ich möchte hier alle Informationen sammeln, die zur One UI 7 Beta bekannt sind, und außerdem ein paar Punkte ansprechen, die wichtig sind, um unnötige Frustration zu vermeiden. Ich hoffe, dieser Sammelthread kann einigen von euch helfen.

In den letzten Monaten herrschte viel Verwirrung um den Start der One UI 7 Beta. Ursprünglich sollte die Beta Anfang November starten, dann wurde Anfang Dezember ins Visier genommen, und nun ist von Mitte Dezember die Rede. Kürzlich wurde sogar ein Leak aus einem Support-Chat bekannt, der andeutet, dass die Beta heute starten könnte.

Quelle: SamMobileQuelle: SamMobile

Es ist wichtig zu verstehen, dass Samsung nie offizielle Informationen zu Betas Wochen im Voraus veröffentlicht. Dies geschieht aus mehreren Gründen, wie etwa der Tatsache, dass die Software möglicherweise noch nicht bereit ist oder um Enttäuschungen durch Verschiebungen zu vermeiden.

Traditionell hat Samsung bei einem bevorstehenden Betastart einen offiziellen Beitrag in der Community veröffentlicht, gefolgt von der Anmeldung über die Samsung Members App. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es auch dieses Mal so abläuft.

Bei der letzten Entwicklerkonferenz hat Samsung angekündigt, dass die Oberfläche von Grund auf neu gestaltet wurde, was eine enorme Leistung ist. Es ist beeindruckend, dass Samsung innerhalb kurzer Zeit fünf Jahre Arbeit reproduziert hat.

Die folgenden Informationen basieren auf Leaks und sind nur teilweise von Samsung bestätigt worden. Bitte teilt diese Informationen vorsichtig und verifiziert sie eigenständig, bevor ihr darauf vertraut!

Aktuelle Informationen zu One UI 7:

• Samsung DeX Windows App: Die Unterstützung für die Samsung DeX Windows App wird eingestellt. Das bedeutet jedoch nicht, dass DeX auf Smartphones und Tablets verschwindet. Die Funktionen von "Ihr Smartphone" bzw. "Link zu Windows" bleiben weiterhin erhalten.

• Seitenpanels: Der Download von neuen Seitenpanels wird eingestellt. Bestehende Seitenpanels werden beim Upgrade jedoch voraussichtlich nicht gelöscht.

• Neue Systemanwendungssymbole
  • Neues Hintergrundinterface
  • Ein neuer Kontrollbereich am unteren Rand des Sperrbildschirms
  • Anpassung der Shortcut-Symbole in den linken und rechten Ecken des Sperrbildschirms
  • Die Pull-Down-Verknüpfungsleiste und Benachrichtigungen können unabhängig oder zusammengeführt sein
  • Das pillenförmige UI-Element in der oberen linken Ecke der Benachrichtigungsleiste kann mehr Apps anzeigen
  • Hinzugefügte unterbrechbare Animationen und optimierte App-Öffnungs- und Schließanimationen
  • Neues Batteriesymbol und Ladeanimationsleiste
  • Neue Kamera-Benutzeroberfläche
  • Unterstützung für 5G-SMS-Nachrichten hinzugefügt
  • Neue Benachrichtigungs-Popup- und Schließanimationen
  • Neue Entsperranimationen
  • Neue Tastenberührungs- und Seitenrückkehr-Animation
  • Viele neue Desktop-Widgets in verschiedenen Größen
  • Mehr Sperrbildschirm-Widgets
  • Große Ordner

Hier noch ein Paar geleakte Bilder & Videos zum neuen One UI 7:

samsung-one-ui-7-design-video-leak (1).gif

Bessere Qualität: https://youtube.com/shorts/xJc1DeYgwvU?feature=share

one-ui-7-dynamic-pill-anim.gif

One-UI-7-Samsung-Spain.png

one-ui-7-leaked-lock-screen-1-187x405.jpg

one-ui-7-leaked-lock-screen-2-187x405.jpg

Wichtige Hinweise zu Leaks:

Bitte seid vorsichtig mit den veröffentlichten One UI 7 APKs für die Uhr, den Kalender, den Reminder und den Taschenrechner. Diese können möglicherweise UI-Elemente in der aktuellen One UI 6.1 beschädigen und unbrauchbar machen. In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass die neue Version des Kalenders Widgets unbrauchbar machen kann.

FAQ

Spoiler

Wird die One UI 7 Beta für alle Modelle verfügbar sein?

Antwort:
Die One UI 7 Beta wird in der Regel für ungebrandete Modelle verfügbar sein. Gebrandete Modelle, die von Mobilfunkanbietern wie Telekom oder Vodafone stammen, könnten Einschränkungen unterliegen. Der Vertriebskanal, über den das Gerät erworben wurde (z.B. Amazon oder Mediamarkt), spielt dabei keine Rolle.

Für welche Modelle wird die One UI 7 Beta voraussichtlich verfügbar sein?

Antwort:
Die One UI 7 Beta wird voraussichtlich für eine Vielzahl von Samsung-Modellen verfügbar sein. Dazu gehören die neuesten Flaggschiff-Serien wie die Galaxy S24, S23, S22. Auch die faltbaren Geräte der Galaxy Z-Serie, inklusive der Modelle Z Fold 6, Z Flip 6, Z Fold 5, Z Flip 5, sind geplant.

Bitte teilt alle neuen Informationen zur Beta hier in diesem Beitrag. Ich werde auch regelmäßig Updates posten.

51 Antworten
Risk
Pathfinder
Optionen

Persönliche Meinung:

Als Entwickler finde ich es bemerkenswert, dass Samsung die Oberfläche grundlegend neu angepasst hat. Für die aktuelle Version benötigte es fünf Jahre und jetzt kommt Samsung mit einer beeindruckenden neuen Version wie One UI 7, was absolut gerechtfertigt ist, wenn ihr mich fragt. Die Verzögerung überrascht mich nicht, wenn man den Arbeitsaufwand bedenkt.

Was ich jedoch kritisch sehe, sind Personen, die den Support mehrfach täglich kontaktieren, um nach der Beta zu fragen, und dadurch wichtige Support-Ressourcen blockieren. Natürlich trägt auch Samsung Deutschland eine Verantwortung, da es keinen offiziellen Thread oder Ankündigungen gibt, was die Situation nicht verbessert. Wir wissen, wie die Abläufe jedes Jahr sind, und sollten darauf vorbereitet sein.

Glenmorangie
Hotshot
Optionen
Danke für diesen Beitrag. Ich hoffe, das nun alle Fragen geklärt sind und es keine weiteren Fragen (wann die Beta kommt usw.) gibt.
osnix
MegaStar
Optionen
Als Entwickler gebe ich dir Recht.

Es sind aber auch andere Aspekte relevant, nicht nur die Änderungen an sich.

Die Anpassung für A16+ und einige weitere Änderungen, die ich hier nicht ansprechen kann, spielen auch ne große Rolle.

Es dauert alles seine Zeit :).
nik2306
Legend
Optionen
Normalerweise eine tolle Idee der thread hier.
Aber da man ihn nicht anpinnen kann ist dieser heute nachmittag schon untergegangen.
WernerM
Mastermind
Optionen
Vielleicht noch eine Information zu den verlinkten "Bedingungen" aus dem X-Tweet: Das ist eine einfache Beschreibung für den Ablauf einer Beta und kommt aus einem FAQ-Bereich. Das hat mit OneUI 7 speziell überhaupt nichts zu tun. In meinen Augen will sich da nur jemand wichtig machen.
Risk
Pathfinder
Optionen

Wichtige Hinweise zu Leaks:

Bitte seid vorsichtig mit den veröffentlichten One UI 7 APKs für die Uhr, den Kalender, den Reminder und den Taschenrechner. Diese können möglicherweise UI-Elemente in der aktuellen One UI 6.1 beschädigen und unbrauchbar machen. In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass die neue Version des Kalenders Widgets unbrauchbar machen kann.

Juli99
Pathfinder
Optionen
Gibt es die Beta denn dann für alle zugelassenen Modelle egal ob von Amazon Mediamarkt Telekom oder direkt vom Samsung?
Risk
Pathfinder
Optionen

In der Regel ist die One UI Beta für ungebrandete Modelle verfügbar, unabhängig davon, ob das Gerät über Amazon, Mediamarkt oder einen anderen Vertriebskanal erworben wurde. Der Vertriebskanal spielt hierbei keine Rolle für die Teilnahme an der Beta.

osnix
MegaStar
Optionen
Deutsche Geräte ohne Branding. Wo sie erworben wurden, ist irrelevant.