Ynkbk
Explorer
15-05-2024 12:29 PM - bearbeitet 15-05-2024 02:39 PM
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo Members🖖🏻😊
Ich habe gerade eben festgestellt, das auf meinem S24 Ultra die Gallerie-Synchronisation nicht so funktioniert wie angepriesen.. Es hieß ja, dass in beide Seiten Synchronisiert wird, also Bilder, die in der Galerie gelöscht werden, auch in OneDrive gelöscht werden, und umgekehrt. Bei mir ist das aber leider nicht der Fall.. ich sortiere meine Bilder immer ordentlich aus und entferne Bilder, die bspw. doppelt oder verschwommen sind und lösche diese aus der Galerie. Jetzt sehe ich aber, dass in OneDrive noch der ganze "Müll" gesichert ist, obwohl er doch eigentlich mit der Galerie Synchronisieren und die gelöschten bilde auch in OneDrive löschen müsste?!
Habt ihr dasselbe Problem oder eventuell Tipps?
5 Antworten
Eϙᴜɪɴᴏx
Mastermind
am 15-05-2024 01:09 PM
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Seid vorsichtig mit OneDrive. Das ist keine echte Synchronisierung, Datenverlust ist bei dem Murksding vorprogrammiert.
Ynkbk
Explorer
am 15-05-2024 01:11 PM
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Dafür dass es mittlerweile so sehr ins System integriert ist, läuft es echt bescheiden 😅 ich werd die Fotos wohl zusätzlich nochmal mit google Fotos bzw google drive synchronisieren.. auch wenns bescheuert ist.. Eigentlich sollte es ja mit onedrive genau so funktionieren 🙄
andy1954
Legend
am 15-05-2024 06:21 PM
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich verwende OneDrive mit einem Microsoft Konto sowohl auf meinen Smartphones mit Android 14 als auch auf meinen beiden mit Windows 11 Pro ausgestatteten PCs. Wenn ich Bilder in der Galerie gelöscht habe, werden diese auch in OneDrive gelöscht, wobei man eher von in den Papierkorb verschoben sprechen sollte. Der Papierkorb wird nach 30 Tagen automatisch gelöscht. Kann aber manuell auch schon vorher geleert werden. Einen Verlust von Daten hatte ich bisher nicht. Natürlich mache ich außerdem eine Sicherung der Daten auf einem externen Datenträger.
Ynkbk
Explorer
am 15-05-2024 06:36 PM
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich hab jetzt 'ne ganze Zeit lang rumgeguckt und die Ursache für mein Problem gesucht.. und ich denke den Fehler gefunden zu haben:
Nehmen wir an ich mache ein Foto mit der Kamera. Die Samsung Galerie synchronisiert dieses dann automatisch mit OneDrive bzw. Dem darin enthaltenen "Samsung Katalog". Lösche ich dieses Foto jetzt in der Galerie und es wird synchronisiert, verschwindet das gelöschte Bild auch aus dem Samsung Katalog (vermutlich der Ordner für Bilder der für Synchronisierung genutzt wird), was ja auch richtig ist. Aber es wird nicht gelöscht, sondern in OneDrive nebem dem Samsung Katalog ein Ordner mit "Eigene Aufnahmen" angelegt und dorthin verschoben. In der OneDrive Bilder Übersicht wird dann ungefiltert natürlich der ganze "Müll" wieder angezeigt.. löschen des Ordners "Eigene Aufnahmen" hat die gewünschte Ordnung wiederhergestellt 😄
Trotzdem komisch dass es nicht direkt in OneDrive gelöscht wird..
Nehmen wir an ich mache ein Foto mit der Kamera. Die Samsung Galerie synchronisiert dieses dann automatisch mit OneDrive bzw. Dem darin enthaltenen "Samsung Katalog". Lösche ich dieses Foto jetzt in der Galerie und es wird synchronisiert, verschwindet das gelöschte Bild auch aus dem Samsung Katalog (vermutlich der Ordner für Bilder der für Synchronisierung genutzt wird), was ja auch richtig ist. Aber es wird nicht gelöscht, sondern in OneDrive nebem dem Samsung Katalog ein Ordner mit "Eigene Aufnahmen" angelegt und dorthin verschoben. In der OneDrive Bilder Übersicht wird dann ungefiltert natürlich der ganze "Müll" wieder angezeigt.. löschen des Ordners "Eigene Aufnahmen" hat die gewünschte Ordnung wiederhergestellt 😄
Trotzdem komisch dass es nicht direkt in OneDrive gelöscht wird..
eugenia82
First Poster
am 11-12-2024 10:13 AM
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich habe dasselbe Problem. Aber bei mir wird kein eigenes Dateien Ordner angelegt. Früher wurde in der Galerie beim Löschen gefragt ob das Bild auch in der cloud gelöscht werden soll. Das war so praktisch. Warum gibt es das nicht mehr?