am 20-09-2024 03:04 PM
Hallo liebe Community,
Heute Mittag passierte es plötzlich, dass (mindestens) zwei Apps keine Internetverbindung mehr hatten, obwohl mein Internet geht. Ich nutze ausschließlich ein mobiles 4G/5G Netzwerk und habe keinen Zugang zu einem WLAN.
Ich habe bereits alles getan, was ich im Netz gefunden habe : Apps neu installiert, Daten und Cache gelöscht, das Handy x-mal neu gestartet, im System Wipe Cache Partition ausgewählt, Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt, Apps deinstalliert + Neustart + neue Installation.. Alles nutzlos. Eine App ging zwischenzeitlich ganz kurz, aber mittlerweile auch nicht mehr. Einen Factory Reset würde ich gerne vermeiden, da alles andere einwandfrei funktioniert.
Ich nutze ein Samsung Galaxy A53 5G mit der neuesten Firmware (Android 14, ONE UI 6.1)
Danke für etwaige Tipps und Tricks, die ich noch ausprobieren kann!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21-09-2024 10:41 AM
Ich habe mit meinem Provider geredet, die konnte mir erstmal gar nicht folgen, sie hat ständig wiederholt, was ich gesagt und probiert habe. Mit einer Ausnahme : API. Ich wusste nicht das ich damit anfangen soll und habe einfach Name und APN einfach auf "Internet" gestellt, alles andere leer gelassen und plötzlich funktioniert wieder alles. Das muss mir mal einer erklären, aber immerhin hat der Spuk ein Ende.
Danke für deine Geduld und Ausdauer!
am 20-09-2024 03:10 PM
am 20-09-2024 03:17 PM
Um Kleinanzeigen und Learn Norwegian (bnr). Ich kann sie öffnen, aber es passiert nichts weiter. Kleinanzeigen lädt und lädt und lädt, ohne dass etwas geschieht und bei der anderen App wird angezeigt, dass ich dieses und jenes eben nur mit einer Internetverbindung tun kann. Das ist die einzige Fehlermeldung, die ich dazu bekomme. Beide Apps gingen bisher auch problemlos, das stellte sich erst vor ca. 3 Stunden aus dem Nichts ein. Da waren auch keine Updates oder Ähnliches im Spiel, was daran Schuld sein könnte. Ich habe auch nicht getestet, ob noch andere Apps betroffen sind, da meine restlichen, gängigen Apps funktionieren.
20-09-2024 03:23 PM - bearbeitet 20-09-2024 03:23 PM
am 20-09-2024 03:27 PM
Ich hatte noch nie nennenswerte Probleme mit Kleinanzeigen und auch sonst ist mir sowas komplett fremd. Ich nutze das erste Mal seit bestimmt 10 Jahren wieder ein Samsung und ein paar Monate später passiert das.
Datensparen ist definitiv nicht an, habs nochmal geprüft. Ich habe auch wie erwähnt schon sämtliche Einstellungen was das Netzwerk betrifft zurück gesetzt. Die Internetverbindung ist nicht das Problem, ich komme aber auch echt nicht mehr weiter. Beide Apps funktionieren ja auch in soweit, dass ich sie problemlos öffnen kann - nur eben ohne (erforderliche) Internetverbindung.
am 20-09-2024 03:34 PM
am 20-09-2024 03:39 PM
Also über Chrome komme ich auf die Website von Kleinanzeigen. Und in der App wird trotzdem Werbung geschalten, obwohl sonst nichts geht. Es ist und bleibt ein Rätsel.
Ich hoffe, dass sich das einfach von selbst erledigt, denn ein Factory Reset kann bei zwei aktuell nicht laufenden Apps einfach nicht die Lösung sein.
am 20-09-2024 03:44 PM
am 20-09-2024 03:52 PM
Leider immer noch nichts. Ich gehe davon aus, dass auch bei einem Handy-Neustart eine neue IP vergeben wird, wäre demnach also sowieso schon mehrfach passiert. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich an den Apps liegen kann, denn es wurde ja absolut nichts verändert. Keine Einstellungen, keine Updates. Es kamen keine neuen Apss hinzu, es wurde nichts deinstalliert, das System selbst blieb auch unberührt. Ich warte jetzt einfach mal ab und hoffe, dass es sich legt.
Falls dir noch was einfällt, lass es mich gerne wissen. Ansonsten trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
am 20-09-2024 03:57 PM