Hallo Andreas,
habe nicht ganz verstanden, was Du machen oder erzielen willst. Es ist verwirrend für mich, solange Du nicht zwischen Ziel und Methodik unterscheidest. Und wenn Du mehrere Konten aktiv nutzen und pflegen willst, dann ist mir rätselhaft, warum Du die gleichen Kontakte auf allen Konten haben willst. Wenn ich lese, dass Du mehrere Konten hast, darunter derzeit drei Google Konten, dann hätte ich vermutet, dass bei beabsichtiger, aktiver Nutzung all dieser Konten, jedes Konto ein anderes Ziel verfolgt und deshalb eine unterschiedliche Teilmenge Deiner Kontakte haben solle. Diese Kontakte können sich natürlich auch überlappen. Wenn dies Dein Ziel sein sollte, dann würde ich einen anderen Ansatz wählen.
Was heißt für Dich verwalten der Kontakte?
Wie unterscheidest Du zwischen synchronisieren, importieren und exportieren?
Was soll davon automatisch erfolgen und was manuell?
Wie unterscheidest Du zwischen Verwaltung und Nutzung Deiner Kontakte, wenn es um die Wahl eines Deiner Geräte mit Zugang zu Deinen Kontakten geht?
In wie weit bist Du auf ein bestimmtes Werkzeug festgelegt oder wählst unterschiedliche Werkzeuge je nach aktuellem Vorhaben?
Du beschreibst einen Ansatz zur Datensicherung. Dieser Ansatz kann auch für eine Initialisierung genutzt werden, insbesondere wenn gemeinsame Daten das Ziel ist. Aber es erreicht keine Synchronisation dieser Konten oder deren Kontakten, falls das das Ziel sein sollte.
Wenn Kontakt Management Dein Ziel sein sollte, dann ist m.E. nach die Samsung Kontakte App auf dem Handy dazu ungeeignet. Sie ist geeignet für die Nutzung der Kontakte. Aber für Kontakt Management braucht es deutlich mehr. Wenn Kontakt Management Dein Ziel sein sollte, dann solltest Du Dich nach einer Kontakt Management Lösung umsehen, insbesondere wenn Du zahlreiche Kontakte hast.
Was den Export von Kontakten anbelangt, so ist Dein Eindruck falsch.
@WernerM hat bereits geschrieben, wie es sehr wohl möglich ist, die Kontakte nur eines Kontos zu exportieren.