Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Keychain Attestation Failed

(Thema erstellt am: 04-01-2023 05:55 PM)
4492 Anzeigen
Nessi97
Apprentice
Optionen

Hallo an die Community,

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, er passt hier her.

Ich habe mein erstes Samsunghandy (S21 FE 5G) und möchte die Barmer-App nutzen.

Beim Start der App wird mir ein Sicherheitshinweis angezeigt:

"Bei der Sicherheitsüberprüfung des Betriebssystems wurden Abweichungen gefunden, die auf eine Manipulation und eine Einschränkung der Sicherheit hindeuten."

Als Fehlercode wird angegeben: KeychainAttestationFailed.

Hatte jemand schonmal das Problem und kann mir hierzu mehr sagen? Google ist leider nicht wirklich hilfreich bzw. für mich nicht wirklich verständlich.

12 Antworten
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hast du ein alternatives Android auf deinem S21?
Hast du es erst kürzlich erhalten?
Wenn ja, ist es gebraucht oder neu gekauft worden?

Geh mal bitte in Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformation
Und mach einen Screenshot vom Teil wo "Software-Version des Dienstanbieters" steht.
Evtl. hast du einfach nur ein Gerät, dass nicht für den hiesigen Markt bestimmt ist.
Nakatan.png
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich meine der Fehler hängt mit der Länge des Keys zusammen. Da gab es vor einiger Zeit schon Beiträge dazu und diese waren auch im Zusammenhang mit Gesundheitsapps.
Barney0w.png
Nessi97
Apprentice
Optionen

@Barney0w Kannst du mir sagen, wie ich die am besten finde? Mit Keychain kam ich nicht weiter😞

0 Likes
Nessi97
Apprentice
Optionen

@Nakatan Ich habe es seit heute, gekauft über die Samsung Webseite. Die Packung war auch versiegelt.

Softwareversion des Dienstanbieters: SAOMC_SM-G990B2_OXM_EUX_13_0008_EUX/-/EUX/EUX

0 Likes
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ok dann haben sich alle meine möglichen Antworten soeben in Luft aufgelöst 😄
Aber, nur der Vollständigkeit halber: dein Gerät ist für den EU-Markt bestimmt und damit liegt der Grund deines Problems nicht daran.
Nakatan.png
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich habe nur gefunden das man die App Entwickler dazu befragen soll. Bei der Barmer gibt es ja sogar eine Kontaktseite bei technischen Problemen.
Barney0w.png
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
0 Likes
Nessi97
Apprentice
Optionen
Falls hier jemand landet, der das gleiche Problem hat:
Das ist scheinbar aktuell ein sehr häufiges Problem bei neuen Samsunggeräten und der Barmer-App. Wenn man nichts am Betriebssystem gemacht hat, kann man die Meldung wohl getrost ignorieren. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit den Google Play Updates. Und es ist wohl nicht ausgeschlossen, dass im Laufe des Jahres die Sicherheitssoftware in der Barmer-App ausgetauscht wird. Auch das könnte das Problem dann vllt lösen.
Members_PKj4eNX
Student
Optionen

Hallo liebe Community,

Mir ist gleiches passiert, habe ebenfalls das Samsunghandy S21 FE 5G und kann die Barmer App nicht nutzen, da Sicherheitshinweis angezeigt ist. Leider konnte mir auch heute bei meinem Anruf bei Samsung niemand dazu etwas sagen. Leider, ist mein sechstes Handy von Samsung, dann wahrscheinlich auch mein letztes. Da könnten ja noch andere Unzulänglichkeiten in Punkto Sicherheit stattfinden