Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Kamera App speichert nur teilweise Standort mit Foto (Geotagging)

(Thema erstellt am: 26-03-2023 06:43 PM)
766 Anzeigen
Tobias26
Pioneer
Optionen
Ich habe das Problem, dass die Kamera App nicht immer und zuverlässig das Geotag hinzufügt, zu aufgenommenen Fotos.

Standort habe ich an (auf genauen Standort gestellt).
Geotagging habe ich in den Kamera Einstellungen natürlich auch an.

Es hängt auch nicht davon ab, ob ich in einem Gebäude bin, oder nicht.
Oft ist bei Sekunden hintereinander aufgenommenen Bildern plötzlich der Standort mit gespeichert worden.

Hat es etwas mit dem Schnellstart der Kamera zu tun (doppelt Ein-Taste drücken)? 
Oft kommt es mir so vor, als läge es daran, wie spät nach öffnen der Kamera das Foto gemacht wird.

Hat jemand das selbe Problem?

Ich hoffe mir kan jemand hiermit helfen!

Danke im Voraus

Tobias
4 Antworten
JunoK
MegaStar
Optionen

@Tobias26 Auch hier dieselben Fragen wie in deinem anderen Thread: Welches Gerät nutzt du? Ist die Software aktuell?

JunoK.png
Tobias26
Pioneer
Optionen
Samsung Galaxy S10 mit Android 12 und One UI 4.1
Members_NWmCUOn
First Poster
Optionen

Ich habe tatsächlich das gleiche Problem (galaxy s20+ 5g) Es scheint wirklich daran zu liegen wie lange die App geöffnet ist bevor das Bild gemacht wird. Wenn ich ihr etwa 10 Sekunden gebe und einmal die Einstellungen öffne bevor ich das Bild mache, wird es zuverlässig getaggt.

RayYa
Black Belt 
Optionen

Über das Problem selbst weiß ich nichts. Aber es lässt sich schon erklären. Die genaue Position kommt via GPS. Weil das aber viel Akku frisst, wird das nur bei Bedarf erfragt. Und die Ortung dauert im besten Fall 2-3s, kann aber auch erheblich länger dauern.

Nach dem Kamerastart soll ja ein neues Bild nicht verhindert werden. Was tun, wenn die GPS Ortung noch nicht da ist? Die letzte bekannte Position? Die kann hunderte Meter weg sein, im Auto sogar Kilometer. Die letzte Peilung von Funkmasten, die viel ungenauer ist? Ja, aber die ist auch nicht absolut sofort da.

Was nun? Lieber einen falschen oder gar keinen Standort am Foto? 

0 Likes