Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Funktion "Sicherer Ordner" beim S8

(Thema erstellt am: 24-02-2018 10:48 PM)
10785 Anzeigen
UweXP
Apprentice
Optionen

Hallo Leute,

ich nutzte bis vor wenigen Tagen ein S4 mit Knox und war damit sehr zufrieden. Und zwar ohne eine Anbindung an irgendwelche Cloud-Dienste!

Habe nun ein S8 erworben und die neue Funktion „sicherer Ordner" aktiviert. Die Nutzung und auch eine Änderung des Passwortes waren lokal möglich. Gestern wurde per Geräte Update die neueste von Ihnen bereitgestellte Androide Version eingepflegt. Seit diesem Update verlangt die Funktion „sicherer Ordner" zur Funktion dauerhaft ! eine Anbindung an das Samsung Konto!

Wie kann ich das ändern? Es ist eine Irrung in sich, eine derartige Funktion für vertrauliche Daten in Verbindung mit einer Cloud (gleich fremde Systeme) zu bringen.

Danke! Uwe

0 Likes
dapi
Journeyman
Optionen

Hallo Uwe,

mit dem Update auf Android 8 Oreo hat sich einiges um den "sicheren Ordner" verschlechtert. Meine Fragen an den Support werden natürlich ganz lapidar mit einer Erhöhung der Sicherheit begründet. Machen aber nicht wirklich Sinn. Bestes Beispiel, bei Android 7 konnte man eine Verknüpfung für die Kamera im Sicheren Ordner erstellen, das geht nicht mehr, man muss erst in den sicheren Ordner wechseln und kann dann die Kamera starten. Hat man aber z.B. ein Mail Program im sicheren Ordner können neue Mails in den Benachrichtigungen angezeigt werden und ein "Schnellzugriff" nach Passwort Eingabe in die Mail im sicheren Ordner ist möglich.

Der Cloud Connect zu Samsung ist einfach unnötig und sollte wieder ein Option sein. Die Sachen aus dem sicheren Ordner in einer Public Clud zu speichern widerspricht sich aus meiner auch.

Bin gespannt auf Deine Rückmeldung.

0 Likes
UweXP
Apprentice
Optionen

So, Rückmeldungen da! Samsung windet sich mit unsauberen und halbgaren Aussagen. Keine Auskunft warum ein Samsung Konto notwendig sei. Singemäß, Samsung könnte man vertrauen ... Sobald in Sachen Chiffrierung "Vertrauen" ins Spiel kommt, ist selbiges weg! Chiffrierung und Cloud passen wie Papst und Enkelkinder ...

Wird wohl ein Fall für Anwälte nach Einführung der DS GVO.

0 Likes
Mistkerl
Helping Hand
Optionen

Hi UweXP,

der sichere Ordner ist ein kostenloser Dienst von Samsung, andere die solche Dienste anbieten verlangen ebenfalls eine Registrierung z.B. Android for Work von Google.

Du entscheidest welche Dienste du nutzt und niemand zwingt dich dazu, ich fürchte dein Anwalt wird dir das gern für ein Honorar erläutern. Such dir doch einfach eine App die tut was du möchtest oder noch besser entwickle selbst eine Android ist ein offenes System.

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo UweXP,

ich kann mich in diesem Fall nur dem Beitrag von Mistkerl anschließen: Wenn du den "Sicheren Ordner" von Samsung nicht nutzen möchtest, kannst du dich gern nach passenden Apps von Drittanbietern umsehen. 

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Gerade das Orea Update aufgespielt.

Unter 7.0 konnte ich von den Apps, die im Sicheren Ordner installiert waren, Verknüpfungen auf dem Start Bildschirm anlegen, das geht jetzt nicht mehr...

Oder habe ich es nur nicht gefunden?

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Das ist nicht mehr möglich.

DavidB.jpg
0 Likes
dapi
Journeyman
Optionen

Wann und wie wird das wieder möglich? 

Das schränkt die Nutzung vom sicheren Ordner erheblich ein. Eigentlich verdient er es nicht mehr extra beworben zu werden, weil ergonomisch ist anders.

Solange Benachrichtigungen aus dem sichereren Ordner heraus möglich sind, zieht auch keine Begründung, dass es aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich ist auf Apps zuzugreifen. 

Was können wir tun?

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Dann bitte UNVERZÜGLICH wieder herstellen. Es gab keine Grund das zu entfernen. Denken Entwickler eigentlich auch mit?

Wie andere schon geschrieben haben, es der sichere Ordner somit unbrauchbar, da Apps nur nach zig Klicks erreichbar sind.

Verschont uns mit Hinweisen, dass das technisch nicht möglich ist und ja wegi dauern würde und Millionen kosten würde.

Sonst gibt es einen Adresssaten auf dessen Druck es ganz schnell eingeführt wird!

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Ich habe euren Wunsch weitergeleitet, diese Funktion wieder einzuführen.

DavidB.jpg
0 Likes
alexxxxx1
Journeyman
Optionen

Ich war von diesem neuen "Feature" auch sehr überrascht. Vor allem weil es beim KNOX Kontainer diese Einschränkung nach dem Oreo Update nicht gibt. Hat jemand schon mal ein komplett Backup & Restore mit Smart Switch probiert. Soll angeblich das Problem lösen.

https://forum.xda-developers.com/galaxy-s8/help/secure-folder-oreo-problem-t3760114/page2

Außerdem crasht der Secure Folder auch sehr gerne mal. Passiert bei mir mehrmals täglich.

https://us.community.samsung.com/t5/General-Discussion/Secure-Folder-Keeps-Crashing-After-the-latest...

Alex