Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Android Auto Bug mit Samsung Music?

(Thema erstellt am: 29-12-2025 06:12 PM)
336 Anzeigen
Members_AwxgtAW
Student
Optionen

Hallo, folgendes Problem:

Bei der Kopplung mit dem Auto sortiere ich ganz gerne die Apps gemäß meinen eigenen Wünschen. Speziell "Samsung Music" hätte ich gerne etwas weiter oben bzw. vorne, derzeit ist es auf dem letzten Platz.

Nur - in der entsprechenden Liste in den Einstellungen taucht die Samsung Music App gar nicht auf. Da ist nach der vorletzten App "VLC Player" einfach Schluss. Dementsprechend - eine App, die in der Liste nicht auftaucht, kann ich auch gar nicht an einen anderen Platz ziehen.

Das Phänomen passiert bei 2 unterschiedlichen Geräten, einen Galaxy Phone A26 und einem Galaxy Tab S10 FE (Version mit Mobilfunk). Nicht dass wir das Tablet oft ins Fahrzeug mitnehmen würden, aber ich habe es einfach mal probeweise auch mit dem Fahrzeugsystem gekoppelt um zu sehen, ob der Fehler dort auch auftritt. Et voila.

Beide Geräte sind update-technisch auf dem neuesten Stand, sowohl System als auch Galaxy Store als auch Google Play Store. Geräteneustart ist schon x-fach erfolgt, auch deinstallieren und neuinstallieren der App bringt keinen Erfolg. Ebensowenig hat es etwas gebracht, die Gerätekopplungen zu löschen und neu mit dem Fahrzeug zu koppeln.

Da der Effekt bei zwei unterschiedlichen Geräten auftritt, gehe ich davon aus, dass es sich um einen generellen Bug handelt?

Anbei noch Beispielfotos, einmal der Screen vom Galaxy Phone A26 im Fahrzeugdisplay und einmal die App-Liste in den Android Auto Launcher Einstellungen.

a26a.jpga26b.jpg

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Hast du in den Einstellungen von Android Auto unter den Entwicklermodus mal unbekannte Quellen aktiviert? Es kann sein das Android Auto es als unbekannte Quelle sieht.

Um den Entwicklermodus zu aktivieren gehe
1. In die Android Auto App
2. Ganz unten auf Version
3. Mehrfach auf Versions- und Berechtigungsinformationen tippen (bzw. darunter)
4. Oben rechts auf die 3 Punkte
5. Auf Entwicklereinstellungen
MS_Signatur_Gaschi78.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten
RayYa
Legend
Optionen
Hatte ich auch, aber reinstall hat es wieder gerichtet. Laut anderer Beiträge ist es auch ein Unterschied, ob die App vom Play oder Galaxy Store installiert wird.
0 Likes
Lösung
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Hast du in den Einstellungen von Android Auto unter den Entwicklermodus mal unbekannte Quellen aktiviert? Es kann sein das Android Auto es als unbekannte Quelle sieht.

Um den Entwicklermodus zu aktivieren gehe
1. In die Android Auto App
2. Ganz unten auf Version
3. Mehrfach auf Versions- und Berechtigungsinformationen tippen (bzw. darunter)
4. Oben rechts auf die 3 Punkte
5. Auf Entwicklereinstellungen
MS_Signatur_Gaschi78.png
Ole67
Helping Hand
Optionen
Da ich das gleiche Problem habe, den Tipp ausprobiert.
Er funktioniert, danke.
Kann nicht nur Samsung Musik, Amazon Musik, Kreativität im Launcher endlich sortieren.
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Sehr gerne
MS_Signatur_Gaschi78.png
Members_AwxgtAW
Student
Optionen

Danke, scheint zu funktionieren.

Seltsam nur, denn die Samsung Music App ist ja eine der Apps, die bereits werksseitig vorinstalliert war.

0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Ja aber google sagt was Standardmäßig da drauf darf, Android Auto ist ja nicht von Samsung
MS_Signatur_Gaschi78.png
0 Likes