Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wärmepumpentrockner mit zusätzlichen Filter schützen

(Thema erstellt am: 22-07-2022 02:19 PM)
4755 Anzeigen
Members_NHk8HrF
Apprentice
Optionen

Hallo,

Leider schaffen es immer wieder Haare und Fussel bis vor dem Kondensator, welcher sehr nur sehr umständlich zu reinigen ist. 

Deswegen meine Überlegung vor dem Kondensator einfach ein Schwamm, welcher schnell herauszunehmen und zu reinigen ist zu legen. Andere Hersteller machen das ja genau so.

Meint ihr es kann dadurch Probleme geben? 

20220722_134526.jpg20220722_134519.jpg

20 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Du beeinflusst ja doch deutlich den Luftstrom. Das hat wahrscheinlich Einfluss auf die Trockenzeit und den Energieverbrauch. Wenn das serienmäßig eingebaut ist wird der Widerstand durch den Filter ja direkt mit berücksichtigt.
Barney0w.png
0 Likes
Members_NHk8HrF
Apprentice
Optionen

Das ist schon richtig, aber die Verschmutzung ist schon enorm, das Bild zeigt den Wärmetauscher nach der Reinigung und der Trockner ist nicht einmal einen Monat alt. 

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich kann Dich beruhigen, da explodiert nichts. Ich schätze da ist höchstens die Funktion eingeschränkt. Aber es hat schon einen Grund das ein Trockner angeschaltet wird wenn man den Flusenfilter nicht reinigt.
Barney0w.png
0 Likes
Members_NHk8HrF
Apprentice
Optionen

Flusenfilter wird natürlich nach jeder Benutzung gereinigt.

Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Wenn Du das ernsthaft vorhast solltest Du mal bei Samsung Rückfragen. Hier ist ein Userforum, wir sind hier alle Laien und können nur Erfahrungen die wir selbst gemacht haben weitergeben. Vielleicht gibt es ja sogar eine Lösung von Samsung.
Barney0w.png
bzwerg
First Poster
Optionen

Mir ist heute genau der gleiche Gedanken gekommen. Beko und Bauknecht haben auch einen Schwammfilter vor dem Kondensator. Der Kondensator unseres Samsung Trockners verdreckt schnell und lässt sich nur mühsam bis gar nicht säubern. 

Hast du mittlerweile Erfahrung mit einem Schwammfilter vor dem Kondensator gemacht? Ich dachte evtl. auch an solche Filtertücher, statt Schwammtuch: https://www.amazon.de/Filtertuch-Beko-Grundig-Blomberg-W%C3%A4schetrockner/dp/B07NQXXHLY/ref=pd_bxgy...

0 Likes
Serc67
Student
Optionen

IMG_1748.png

Habe heute die gleiche Idee gehabt. Bin dan auf dieses Forum gestoßen. Hatte die Idee mit diesen Ersatzteil, nun die frage. Passt es eigentlich? Falls ja wäre es doch perfekt ? Weil mich es auch ein wenig nervt den Tauscher sauber zu machen. Da es echt mühselig ist  

0 Likes
K105
Apprentice
Optionen

Serc67 passt nicht. Schwammfilter ist einwandfrei. Ausmessen, mit weißen Edding anzeichnen und ausschneiden mit Schere. Einfach in die Aussparung vor dem Wärmetauscher mit den Fingern leicht eindrücken. Nach ca. 6-8 Trocknungsvorgänge rausnehmen und mit etwas Flüssigwaschmittel auswaschen/trocknen. Am besten man hat immer 2 Stück, einen zum Tausch.

Trockner läuft mit Filter nicht länger als ohne Filter.

So sieht der Filter nach 6-8 Trocknungsvorgänge aus:

1000003255.jpg

https://www.amazon.de/dp/B0CHML2ZQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

2 Stück €14,99 + Versand.

Die sind genau richtig von der Struktur, nicht zu fein oder zu grob.

Bzw. zu dünn oder zu dick.

Serc67
Student
Optionen

Vielen dank für die Rückmeldung. Und vielen dank für die Links, werde es sofort bestellen und Ausprobieren. Danke danke :smiling-face:

0 Likes