am 13-08-2019 06:09 AM
Hallo.
Ich habe nun schon seit mehreren Tagen mit meinem Trockner SDC3D702. Und zwar starte ich das Programm "schranktrocken" und es beginnt bei 49 Minuten an zu laufen. Wenn die Zeit nun bis 47 Minuten abgelaufen ist, beginnt das Symbol für Filterreinigen an zu blinken. Der Tockner läuft dann zwar weiter, aber die Zeit verringert sich nicht mehr. Nach kurzer Zeit ertönt ein Signalton, danach schaltet sich das Programm ab und die Zeit steht wieder auf 49 Minuten.
Ich habe schon mehrmals das Flusensieb und den Wärmetauscher gereinigt, doch der Fehler tritt immer wieder auf.
Deshalb wende ich mich nun an die Community, vielleicht hat jemand eine Idee, was mein Fehler ist und wie ich ihn beheben kann.
Würde mich über Antworten freuen. Schon einmal vielen Dank im Voraus.
Gruß Mark Orth
am 14-08-2019 03:04 PM
Hallo @markorth,
bitte gehe einmal folgendermaßen vor:
Danach sollte dir die Meldung nicht mehr angezeigt werden.
Zusätzlich kannst du mal die Feuchtigkeitssensoren im Inneren der Trommel rienigen. Das sind die zwei schmalen Metallstreifen, die sich hinter dem Flusensieb rechts befinden. Es kann nämlich sein, dass sich Dreck und Fussel sowie Waschmittel- oder Weichspülreste auf den Sensoren ablagern und dadurch sowohl das Trocknungsergebnis als auch die Trocknungsdauer beeinflussen. Du kannst die beiden Metallstreifen bedenkenlos mit einem Stahlschwamm und Zitronensäure durchführen.
Liebe Grüße
am 16-08-2019 01:25 PM
Hallo.
Ich werde am Wochende versuchen den Vorschlag, den du gemacht hast auszuprobieren.
Schon einmal vielen Dank für die Bemühungen.
am 18-08-2019 02:12 PM
Hallo, guten Tag.
Habe gestern die beiden Feuchtigkeitssensoren gereinigt. Die Fehlermeldung läßt sich auch immer wieder quittieren.
Leider hat das alles nichts gebracht. Gestern ist die Maschine zwar einmal durchgelaufen, doch heute habe ich es wieder probiert, doch die blinkende Meldung "Flusensieb" kam immer wieder. Mal schon nach drei Minuten, mal hat es auch etwas länger gedauert.
Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee für mich.
Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wodurch die Meldung Flusensieb ausgelöst wird. Vielleicht kann mir auch jemand dazu etwas sagen.
Noch einen schönen Sonntag.
Gruß Mark Orth
am 21-08-2019 03:59 PM
Hallo @markorth,
schade, dass die Reinigung der Sensoren zu keiner Besserung geführt hat. 😕 In dem Fall solltest du am besten mit meinen Kollegen vom technischen Support sprechen, damit sie alles noch einmal gezielt abfragen und - falls nötig - einen Servicetechniker bei dir vorbeischicken können, der sich das Ganze mal aus der Nähe anschaut.
Die Kollegen sind montags bis samstags von 07:00 bis 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 für dich da.
Solltest du nicht in Deutschland beheimatet sein, dann findest du hier den passenden Support-Kanal für dich:
Österreich: Samsung Service
Schweiz: Kundensupport
Viele Grüße
am 22-08-2019 05:40 AM
Hallo.
Danke für die Antwort. Ich werde mich noch einmal mit meinem Trockner befassen. Werde ihn wohl wieder zerlegen müssen. Ich werde ihn dann noch reinigen, vielleicht fällt mir noch etwas auf.
Liebe Grüße Mark Orth
am 23-02-2020 02:54 PM
am 23-02-2020 02:56 PM
am 24-02-2020 06:07 AM
Guten Morgen.
Ich konnte das Problem leider nicht lösen.
Und da bei meinem Trockner auch noch das hintere Lager der Trommel defekt war und er nicht mehr der Jüngste war, habe ich mir einen neuen gekauft.
am 09-11-2024 04:39 PM
Hallo Leute,
ich hatte das gleiche Problem.
Samsung Trockner SDC3D702/XEG trocknet nicht: Der Trockner läuft an und nach gewisser Zeit blinkt das Symbol Filterreinigung. Danach läuft der Trockner weiter, aber die Zeit verringert sich nicht mehr und vor allem die Feuchtigkeit geht nicht aus der Wäsche raus. Irgendwann schaltet sich dann das Programm ab. Der Wasserbehälter ist leer. In dem Flussensieb kommen auch sehr wenig Fusseln von den feuchten Handtüchern an. Ich habe natürlich mehrmals das Flusensieb und den Kondensator gereinigt. Wir haben das Gerät aufgemacht und die Wäsche Feuchtigkeitssensoren im Innenraum und der Temperatursensor erfolgreich getestet. Es kommt auch keine Systemfehlermeldung hoch, nur das rote Symbol Filterreinigung. Es gibt keine auffällige Geräusche, Der Propeller hinten läuft ohne sichtbare oder hörbare Probleme. Ich hatte bereits telefonischen Kontakt mit der Samsung Technik Hotline und die Empfehlung war einen Techniker vor Ort zu schicken.
Letztendlich bin ich draufgekommen, dass der Trockner nicht wagerecht steht. Möglicherweise beeinträchtigt das die Messwerte bestimmter Sensoren.
ich habe den Trockner mit der Wasserwaage wagerecht ausgerichtet. Seitdem trocknet er anstandslos.
Vielleicht hilft diese Erfahrung weiter.