am 04-08-2023 02:46 PM
Wir haben seit einigen Wochen diesen Geschirrspüler. Wir haben die Wasserhärte eingestellt. Haben Salz und Klarspüler eingefüllt. Wir haben schon die verschiedensten Tabs und loses Spülmittel versucht. Leider ist nach jedem Spülgang das Geschirr teilweise nass, und es hat einen weißen Schleier. Ganz extrem auf Kunststoff und Glas zu sehen. Wir hatten zuvor nie Probleme bei unsern anderen Geschirrspülern. Hat vielleicht jemand einen Tipp für uns, was wir falsch machen?
Danke für konstruktive Antworten.
am 08-08-2023 02:22 PM
Hallo @Robbylooping,
das hört sich natürlich unschön an. Ich gehe mal davon aus, dass dir keine Fehlermeldung angezeigt wird, richtig?
Das nicht getrocknete Geschirr spricht in der Regel dafür, dass der Klarspüler aufgefüllt werden muss. Der Film auf dem Geschirr kann auch daher kommen oder darauf hindeuten, dass das Wasser zu hart oder zu kalt ist, oder die Maschine falsch befüllt wurde (zu viel Geschirr pro Spülgang).
Du schreibst ja aber, dass du dich damit bereits auseinandergesetzt hast. Wie sieht es denn mit den unterschiedlichen Programmen aus? Hattest du hier schon die Möglichkeit andere auszuprobieren und/oder tritt das Ganze nach jedem Spülgang auf - unabhängig welches Programm du nutzt?
Liebe Grüße
am 08-08-2023 03:30 PM
Hallo ja wir haben mittlerweile alle Programme durch. Klarspüler haben wir immer geschaut, dass er voll ist. Wasserhärte haben wir auch eingestellt. Wir haben die Maschine jetzt mal entkalkt in leerem Zustand. aktuell sieht es so aus als wäre das Problem behoben. Vielleicht hat auch die Salzdosierung nicht richtig funktioniert.
Wir beobachten es jetzt weiter und ich gebe Feedback falls sich was ändert.
am 11-09-2023 12:39 PM
Hallo Zusammen
leider ist es immer noch nicht besser. Ich habe die Vermutung, dass die Salzdosierung nicht funktioniert. Wir haben den Salzbehälter gefüllt, aber da tut sich am Füllstand mal so gar nichts. Wir machen jetzt das Salz immer manuell in die Maschine auf den Boden vor jedem Spülgang. Das kann aber keine Lösung von Dauer sein. Es sollte ja laut Anleitung ca. 60 Gramm Salz pro Spülgang bei unserer Wasserhärte verwendet werden. Dann sollte der Salzbehälter ja irgendwann mal abnehmen oder gar leer sein.