Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Smarthub im RS6HA8891B1/EG integriert?

(Thema erstellt am: 19-03-2025 02:08 AM)
121 Anzeigen
Anderl1006
Student
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe mir den oben genannten Kühlschrank zugelegt, aktuell kann ich ihn nicht testen da er erst nach dem Umzug Anfang Mai in Betrieb genommen wird. Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen das es Samsung Kühlschränke gibt in die bereits ein SmartHub integriert ist, so das sich über den Kühlschrank auch Geräte, z.b. per Matter, in SmartThings einbinden lassen für die eigentlich ein extra SmartHub erforderlich wäre, ob mein Kühlschrank das allerdings kann oder nicht läßt sich offensichtlich nicht so einfach heraus finden. Die einen Quellen sagen das könnten alle Samsung Kühlschränke ab 2024, wieder andere sagen das könnten die bespoke Modelle und einige Soundbars und TV Geräte. Welche Geräte das allerdings jetzt genau sein sollen wurde nirgendwo spezifiziert.

Jetzt frage ich mich natürlich ob es Sinn macht einen SmartHub zu kaufen um dann im neuen Haus alles, was nötig ist, vor Ort zu haben, oder ob ich am Ende 100 Euro ausgebe um dann einen SmartHub zu haben den ich garnicht benötige.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Andi

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
SmartThoughts
Mastermind
Optionen
Ich würde einen dedizierten Aeotec SmartThings Hub empfehlen.

Die integrierten SmartThings Hubs erhalten mit Verzögerung Updates, da die Software an das Tizen-Betriebssystem angepasst werden muss. Außerdem benötigen manche der integrierten Hubs einen Funk-Dongle für Zigbee oder Thread und ich kann beim besten Willen nicht sagen, bei welchen Modellen das so ist.

Dedizierte Hubs lassen sich strategisch besser positionieren - manchmal ist die Zentrale eben doch besser im Flur oder im Wohnzimmer aufgehoben.

Sollte ein integrierter Hub vielleicht einmal kaputt gehen, lässt er sich nicht so leicht austauschen wie ein externer: ein paar Klicks in der App, Fünf Minuten warten, fertig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten
Lösung
SmartThoughts
Mastermind
Optionen
Ich würde einen dedizierten Aeotec SmartThings Hub empfehlen.

Die integrierten SmartThings Hubs erhalten mit Verzögerung Updates, da die Software an das Tizen-Betriebssystem angepasst werden muss. Außerdem benötigen manche der integrierten Hubs einen Funk-Dongle für Zigbee oder Thread und ich kann beim besten Willen nicht sagen, bei welchen Modellen das so ist.

Dedizierte Hubs lassen sich strategisch besser positionieren - manchmal ist die Zentrale eben doch besser im Flur oder im Wohnzimmer aufgehoben.

Sollte ein integrierter Hub vielleicht einmal kaputt gehen, lässt er sich nicht so leicht austauschen wie ein externer: ein paar Klicks in der App, Fünf Minuten warten, fertig.
Anderl1006
Student
Optionen

Vielen Dank, das war die Antwort die ich gesucht habe.

Schöne Restwoche und viele Grüße