08-03-2021 08:42 PM - bearbeitet 08-03-2021 08:50 PM
Hallo zusammen, die Tür unserer Samsung Waschmaschine (WW80K6404QW/EG) ist verriegelt und lässt sich nicht mehr öffnen. Das Symbol mit dem roten Schlüssel leuchtet, auch noch kurz nach dem abschalten der Maschine. Beim anschalten ist der rote Schlüssel wieder da. Programm lässt sich zwar auswählen, kurz darauf erscheint der Fehler dc (lt. Handbuch ist etwas in der Tür eingeklemmt) Fremdkörper befinden sich jedoch nicht in der Maschine, die Trommel ist leer. Da sich die Tür nicht öffnen lässt, können wir, falls etwas tatsächlich in der Tür eingeklemmt wäre, die Störung nicht entfernen. Haben schon alles mögliche versucht. Vom Strom genommen, Schläuche abgemacht, Wasser ist keins in der Maschine. Schläuche sind nicht verstopft, Flusensiwb sauber. Allerdings ist am am Aqua stop Schlauch die Anzeige auf rot. Leider haben wir nicht darauf geachtet wie es im Normalfall aussah und können nicht beurteilen ob es etwas mit der Verriegelung zu tun haben könnte. Kann uns jemand hierbei vielleicht weiterhelfen?
Danke und viele Grüße
am 08-03-2021 09:01 PM
Normalerweise sollte es grün sein. Rot passiert, wenn das Wasser zu schnell einfließt.
Du bist Dir aber sicher, es ist nicht die Kindersicherung?
Bei Kindersicherung passiert ebenfalls nichts.
Kannst Du anhand der Bedienungsanleitung nachschauen, ob es nicht doch die Kindersicherung wäre?
Ansonsten, Strom ausschalten. Wasser abrehen, Aquastopp entfernen und nach dem Sieb schauen.
An der Waschmaschine befindet sich auch ein Sieb in der Waschmaschine.
Schau nach, schließe alles wieder an und drehe den Hahn vorsichtig auf.
am 08-03-2021 09:07 PM
Hallo und danke für die schnelle Antwort,
ja die Kindersicherung ist es leider nicht : ( das haben wir auch ausprobiert. In dem Fall erscheint bei unserem Modell ein Gesicht/Smiley im Display.
Den Aqua Stop Schlauch hatten wir schon abgedreht, werden das nach deinem Tipp nochmal machen und nach den Sieben schauen. Könnte denn der Schlauch bzw. diese Aqua Stop Anzeige vielleicht auch kaputt sein, oder eher unwahrscheinlich?
Danke nochmal für die Hilfe!
am 08-03-2021 09:15 PM
Das habe ich in all den Jahren noch nie erlebt. Was ich hatte, war der Griff.
Dieser war gebrochen, aber trotzdem konnte ich die Tür mit einem Ruck öffnen.
Der Aquastopp schaltet ja alles ab, aber normalerweise sollte bei Strom aus die Tür sich nach einer gewissen Zeit öffnen.
Eventuell dauert es 1 Minute, dann sollte es Stromlos aufgehen.
Früher war mal so eine Notöffnung.
Glaube es ist bei einigen Herstellern, bei Samsung selber muss ich leider passen.
am 08-03-2021 09:20 PM
Nach dieser Notöffnung haben wir auch schon überall vergeblich gesucht : ) ich fürchte bei den neuen Modellen ist leider ALLES elektronisch...
Ich werde berichten, ob es mit dem Schlauch/Sieb was bringt.
Viele Grüße
am 08-03-2021 09:22 PM
Habe eben sicherheitshalber nochmal gegoogelt.
Ja Du hast natürlich Recht. Der Schlauch kann kaputt gehen. Google mal Aquastopp Schlauch zeigt rot an.
Ja Du müsstest den Schlauch tatsächlich austauschen.
Schau aber mal eben bei Google nach und lese es Dir mal durch dort.
am 21-01-2022 09:29 PM
Guten Abend,wir haben exakt das selbe Problem mit unserer identischen Waschmaschine. Da hier kein Abschluss für das Problem ist frage ich einfach,wie habt ihr das problem gelöst??
....Und es ist nicht die kindersicherung 😅
am 13-05-2022 07:08 PM
am 28-10-2022 09:11 AM
28-10-2022 09:24 AM - bearbeitet 28-10-2022 09:26 AM
Guten Morgen,
Wir haben das Problem damit gelöst, dass wir uns eine neue Waschmaschine gekauft haben. Ich kann da Hoover empfehlen. Die ist deutlich günstiger als eine Waschmaschine von Samsung.