Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

samsung RS6GN8321B1 Side by Side Lüfter laut

(Thema erstellt am: 12-06-2022 04:26 PM)
9749 Anzeigen
Timo20379
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

Seit heute Nacht ist unser Samsung Kühlschrank extrem laut. Beim Öffnen der Türe ist das Geräusch weg. Nach Recherche hier liegt es am Lüfter. Habe diesen ausgebaut und im ausgebauten Zustand laufen lassen --> i.O. Keine Geräusche. Danach habe ich ihm wieder auf die Rückwand geschraubt und manuell gedreht. Geräusch hörbar. Es hört sich an als ob das Styropor darunter das Geräusch projiziert. 

Kennt jemand das Problem? Hat jemand Abhilfe oder eine Idee?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung 

Gruß Timo

7 Antworten
JöPi
MegaStar
Optionen
Hier gibt es keine Reparaturanleitungen, so sind die Regeln.
0 Likes
Timo20379
Apprentice
Optionen

Möchte keine Reparatur Anleitung sondern eher ein Tipp ob jemand das Problem auch schon hatte und ob es eine Lösung dafür gab :smiling-face:

JöPi
MegaStar
Optionen
Ok, ich denke die Lösung findest Du ggf beim Support wobei wenn da noch Garantie drauf ist dann hast Du die durch den Eingriff abgeschaltet. Evtl ist jemand gegen das Gerät gerempelt und es steht nicht mehr lot- und waagerecht.
0 Likes
Timo20379
Apprentice
Optionen

Die Garantie ist vor einem Jahr erloschen daher habe ich selbst zum Schraubenschlüssel gegriffen. Es funktioniert auch alles super nur das Styropor unter dem Lüfter scheint Vibrationen zu übertragen und dadurch Geräusche.  Wasserwaage habe ich auch schon angelegt...steht perfekt :smiling-face:

0 Likes
Skillor
First Poster
Optionen
Hier mal ein Video von unserem:

https://youtube.com/shorts/SMQa12ZvRAg?feature=share

Jemand einen Tipp? Ansonsten warte ich derzeit auf Rückruf vom Support in 2 Wochen...
0 Likes
MaPens
Student
Optionen
Ich hatte jetzt das gleiche Problem. Der Lüfter wurde nach und nach immer Lauter.
Garantie bereits 1 Jahr abgelaufen.
Kontakt bei Samsung Kundenservice war sehr nett und wirklich hilfsbereit.
Ich habe dann einen Technikertermin ausgemacht aber gleich wieder storniert. Grund:
Laut Samsung konnte ich jedoch nicht auf Kulanz hoffen.
Das hat mich dazu bewegt selbst Hand anzulegen.
Lüfter bestellt (56 Euro- billiger ginge per Amazon (46€), zu spät gesehen).

Link: https://www.sos-zubehoer.de/ventilator-motor-original-ventilator-propeller-motor-samsung-da31-00345a...
Der hier sieht ein bisschen anders aus. Passt aber von Stecker und Leistungsdaten ziemlich gut.
Erscheint mir auch stabiler weil Lüfter anders gelagert als Original.

1. 4 Schrauben der inneren, unteren Abdeckung entfernen.
2. Unteres Teil vorsichtig nach unten weg ziehen.
3. Stecker des Lüfters abziehen und das Teil komplett raus nehmen. Kühlschrank kann an bleiben, nur Temp Messung Gefrierschrank scheint so nicht mehr zu laufen.
4. 7 Schrauben von schwarzer Abdeckung entfernen (1 oder 2 davon sind unter Silberband versteckt)
5. Schwarze Abdeckung vorsichtig entfernen, es sind weiße und schwarze empfindliche Nasen
6. Lüfter freilegen und ausbauen.
7. Neuen Lüfter rein und alles rückwärts.
Fertig
0 Likes
Members_qViz9qJ
First Poster
Optionen

Hallo,ich habe das gleiche Problem. An was lag es nun? Hab ein neuen Lüfter bestellt und hoffe das es daran liegt. Wäre dir trotzdem dankbar wenn du mir sagen könntest was kaputt war. Vielen dank

0 Likes