Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung Kühlschrank RS6JN821159 keine Eiswürfelausgabe und lautes Brummen

(Thema erstellt am: 04-07-2023 08:14 AM)
1781 Anzeigen
Lucky55
Journeyman
Optionen

Hallo an alle Leser,

unser Kühlschrank ist jetzt gut 2,5 Jahre alt. Letzte Woche zapfte ich etwas crushed ice aus dem Kühlschrank. Unmittelbar danach war ein sehr lautes Brummen zu  vernehmen und man konnte weder Eis noch crushed ice aus dem Kühlschrank zapfen. Das Brummen wurde nach ein paar Stunden immer leiser, bis ich dachte, das Problem hätte sich von selbst gelöst. Jedoch kommt das Brummen zu unregelmäßigen Zeiten immer wieder und Eis wird immer noch nicht ausgeworfen. Gekühltes Wasser geht nach wie vor. Die Intensität des brummens variiert von kaum wahrnehmbar bis zu extrem störend. Das brummen kommt meiner Meinung nach direkt aus dem Zapfbereich, also aus der Tür des Gefrierfaches und nicht aus dem Innenbereich des Kühlschrankes. Die Eiswürfelproduktion ist von dem Problem nicht betroffen. Der Eiswürfelbehälter im Inneren ist mit Eiswürfeln gut gefüllt und es werden neue Eiswürfel produziert, wenn ich den Behälter händisch entleere. Das Problem beschränkt sich ausschließlich auf das Auswerfen der Eiswürfel. Ansonsten läuft der Kühlschrank normal, die Kühlfunktion ist gegeben.

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Lukas

 

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
Lucky55
Journeyman
Optionen

Hallo, wie angekündigt war am Freitag der Fachmann da (kein Samsung Vertragspartner). Ich kann schon mal vorweg nehmen, dass das Problem gelöst wurde und versuche euch eine bebilderte Anleitung zu geben.

1. Zunächst wurden die beiden Schrauben oberhalb des Auswurfes gelöst

1.jpg

2. Dann wurde die schwarze Auswurfblende herausgenommen

2.jpg

3. Dann wurden die beiden Schrauben unterhalb des Auswurfes gelöst

3.jpg

4. Danach wurde der Kunststoffauswurf gelöst. Dieser ist nur geklickt und kann mittels Schlitzschraubendreher gelöst werden.

4.jpg5.jpg

5. Schließmechanik herausnehmen. Das ist nur der Deckel, der den Auswurf zum Kühlraum verschließt und nur aufgeht, wenn aktiv Eiswürfel entnommen werden.

6.jpg

Auf dem folgenden Foto ist habe ich das problematische Teil markiert. Es handelt sich um eine Art Plastikdrehscheibe mit Magneten. Je nach Steuerbefehl sorgt diese Drehscheibe dafür, dass sich der oben angesprochene Verschlussdeckel öffnet oder schließt. Diese Drehscheibe war aus ihrer Führung herausgesprungen, wodurch der Verschlussdeckel nicht mehr reagierte.7.jpg

6. Diese Drehscheibe wurde wieder zurück in ihre Führung gesteckt und seitdem funktioniert der Kühlschrank wieder einwandfrei

8.jpg

Die Reparatur kostet mich nun weniger als 100€. Von den Samsung Vertragsfirmen hatte ich Kostenvoranschläge von 300-400€ erhalten. Alleine die Anfahrt (21km) mit halbstündiger Kühlschranküberprüfung hätte 150€ gekostet. Anscheinend lohnt sich manchmal die Anfrage beim örtlichen Elektrounternehmen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Schalte mal den Eiswürfelbereiter aus. Ist dann das Brummen weg? Beim wieder einschalten, wann tritt das Geräusch wieder auf? Ich vermute mal ein Problem mit dem Mahlwerk.
0 Likes
Lucky55
Journeyman
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Eiswürfelproduktion bereits ausgestellt. Das Brummen kommt weiterhin sporadisch. Hierbei ist es unrelevant, ob der Kühlschrank gerade kühlt oder nicht. Habe eine smarte Steckdose am Kühlschrank und kann damit sehen, wann der Kühlschrank aktiv kühlt (hoher Stromverbrauch) oder eben nicht (niedriger Stromverbrauch) und das Brummen kam auch schon in den Phasen mit niedrigem Stromverbrauch (6 Watt).

0 Likes
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Dan könnte es noch ein Problem mit dem Lager des Lüfter sein, der die Kaltluft im Kühlschrank umwälzt. Eventuell ist es auch nur eine Unwucht durch Ablagerungen am Lüfter.
0 Likes
Lucky55
Journeyman
Optionen

Am Freitag lasse ich einen Fachmann drüber schauen. Wenn ich dann schlauer bin, lasse ich es euch wissen. Vielleicht hat in Zukunft jemand ein ähnliches Problem.

0 Likes
Lösung
Lucky55
Journeyman
Optionen

Hallo, wie angekündigt war am Freitag der Fachmann da (kein Samsung Vertragspartner). Ich kann schon mal vorweg nehmen, dass das Problem gelöst wurde und versuche euch eine bebilderte Anleitung zu geben.

1. Zunächst wurden die beiden Schrauben oberhalb des Auswurfes gelöst

1.jpg

2. Dann wurde die schwarze Auswurfblende herausgenommen

2.jpg

3. Dann wurden die beiden Schrauben unterhalb des Auswurfes gelöst

3.jpg

4. Danach wurde der Kunststoffauswurf gelöst. Dieser ist nur geklickt und kann mittels Schlitzschraubendreher gelöst werden.

4.jpg5.jpg

5. Schließmechanik herausnehmen. Das ist nur der Deckel, der den Auswurf zum Kühlraum verschließt und nur aufgeht, wenn aktiv Eiswürfel entnommen werden.

6.jpg

Auf dem folgenden Foto ist habe ich das problematische Teil markiert. Es handelt sich um eine Art Plastikdrehscheibe mit Magneten. Je nach Steuerbefehl sorgt diese Drehscheibe dafür, dass sich der oben angesprochene Verschlussdeckel öffnet oder schließt. Diese Drehscheibe war aus ihrer Führung herausgesprungen, wodurch der Verschlussdeckel nicht mehr reagierte.7.jpg

6. Diese Drehscheibe wurde wieder zurück in ihre Führung gesteckt und seitdem funktioniert der Kühlschrank wieder einwandfrei

8.jpg

Die Reparatur kostet mich nun weniger als 100€. Von den Samsung Vertragsfirmen hatte ich Kostenvoranschläge von 300-400€ erhalten. Alleine die Anfahrt (21km) mit halbstündiger Kühlschranküberprüfung hätte 150€ gekostet. Anscheinend lohnt sich manchmal die Anfrage beim örtlichen Elektrounternehmen.

Phix174
First Poster
Optionen

Vielen Dank für die Beschreibung und die Bilder. Ich hatte exakt das gleiche Problem (nachdem Eis Crushen ging es nicht mehr).

Mit deiner Anleitung hatte ich das Ganze in 10 Minuten repariert. 

0 Likes
Lucky55
Journeyman
Optionen

Perfekt, genau das war meine Absicht! Freut mich, wenn es dir geholfen hat!

Viele Grüße

0 Likes
Maddin841
First Poster
Optionen

Guten Abend zusammen,

Mega großes Lob von mir!

Ich hatte auch das Problem und hab es relativ schnell, dank der Beschreibung/Bilder repariert bekommen und mir die Reparaturkosten konnte ich mir damit auch sparen:-)

0 Likes
Lucky55
Journeyman
Optionen

Super das freut mich!! Genau so soll es sein!

Viele Grüße

0 Likes