am 15-07-2024 09:05 PM
Hallo Forum, wir haben ein Problem mit unserer Samsung Klima-Split-Anlage.
In unserem Haus ist folgendes verbaut:
- Außeneinheit AJ052MCJ3EH
- 2x Inneneinheit AR09RXWXCWKN
- 1x Inneneinheit AR12RXWXCWKN
Diese Einheit lief für circa 2 Jahre fehlerfrei. Dann kam im Stand-by Betrieb Nachts die Fehlermeldung: E202.
Daraufhin haben wir nach einer Fehlersuche, die Platine mit der Nummer DB92-04176A ausgetauscht.
Nun funktionierte die Anlage wieder.
Nach circa einem halben Jahr, ebenfalls erneut im Stand-by Betrieb, erschien nun wieder die Fehlermeldung: E202 auf den Displays der Inneneinheiten.
Heute tauschen wir nun erneut die Platine aus (Ich hatte vorsichtshalber mehrere neue Platinen gekauft).
Nachdem die neue Platine eingebaut war, führte die Außeneinheit nicht einmal den Selbsttest/die Zuordnung durch, so dass wir die zuvor eingebaute Platine wieder eingesetzt haben.
Mit dieser Platine (ebenso mit einer anderen neuen Platine) startet der Test. Nach ein paar Minuten bricht er jedoch in beiden Fällen mit den Fehlermeldungen:
Außeneinheit: E206
Inneneinheiten: E101
ab.
Laut Bedienungsanleitung liegt ein Kommunikationsproblem zwischen der Außen- und der Inneneinheit vor.
Kann uns bitte irgendjemand weiterhelfen und sagen, wo genau der Fehler liegt?
Wir sind für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank!
am 15-07-2024 09:16 PM
am 16-07-2024 06:42 AM
Hallo.
Der Installateur ist nicht mehr verfügbar und dies hier ist die erste Seite, bei der ich die Frage gestellt habe. Mir ist leider kein anderer Kontakt beziehungsweise Support bekannt…
16-07-2024 07:22 AM - bearbeitet 16-07-2024 07:22 AM
Bei der Samsung Community handelt es sich um ein reines User helfen Usern Forum, es wäre reiner Zufall wenn hier jemand die Antwort wüsste. Vielleicht kann dort jemand helfen.
https://www.samsung.com/de/support/contact/
am 16-07-2024 08:42 AM
Vielen Dank für deinen Tipp, aber Samsung kann beziehungsweise will mir dort nicht helfen…