Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Defekte Homebar Klappe beim SideBySide Kühlschrank -Einbauanleitung?

(Thema erstellt am: 07-04-2017 09:22 AM)
21768 Anzeigen
jay77
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

Bei meinem Side-by-Side Kühlschrank mit Homebar ist offensichtlich der Dämpfer defekt, der die Klappe der Homebar langsam nach unten klappen lässt. (Also das Fach, an dem von von außen Getränke entnehmen kann, ohne den Kühlschrank zu öffnen.) d.h. aktuell schnellt die Klappe nach unten beim Öffnen.

Bei der Kontrolle, habe ich festgestellt, dass die kleine Metallnut in der der Dämpfer eingestellt ist (die auf der Achse sitzt), gebrochen ist. Der Dämpfer an sich ist OK, nur die kleine Nut ist gebrochen.

Der Ausbau der gebrochenen Nut war kein Problem, allerdings, weiß ich nicht genau, wie ein Einbau möglich ist, wenn die Aufnahmenut nicht gebrochen ist, da die Teile nur bei geschlossener Klappe nicht unter Spannung stehen, bei offener Klappe der Dämpfer ja um 90 Grad versetzt ist....

Das Modell ist:

RSG5PUPN

Die passenden Ersatzteile habe ich schon vom asci-Service erfragt.

Allerdings wurde auf meine Frage nach einer Einbauanleitung nicht eingegangen.

Hat jemand Tipps für mich oder eine Montageanleitung?

- Artikelbezeichnung: ASSY DAMPER-HOME BAR;GUGGENHEIM,-,-,-,- DA9706850A
 -ET. Nr.: 2243712

Danke und viele Grüße

Jay

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
jay77
Apprentice
Optionen

Danke @tank776 für den Tipp ;-), aber da keine Garantie mehr drauf ist, und ich nicht weiß, wie ich an einen Techniker komme, würde ich das gerne wie üblich bei kleineren (rein mechanischen) Reparaturen selber machen.

Schließlich geht es hier ja um ein Kleinteil, was nur eine Komfort-Funktion hat und keine sonstige Funktionseinschränkung mit sich bringt.

Vielleicht hatte ja einer schon das Problem und Erfahrung.

Das Ersatzteil ist übrigens gestern bestellt und heute schon angekommen.

TOP-Service von der Ersatzteil-Firma.

vg

Jay

Nachtrag:

Nachdem ich gerade das Teil in 5 Minuten selbst ausgetauscht habe, Folgende Erkenntnis:

Meine Annahme, das Teil wäre um 90 Grad gedreht, war falsch. Es sah nur so bei dem defekten Teil aus.

Der Dämpfer arbeitet in beide Richtungen und passt daher auch so.

Der Einbau ging problemlos. Eine Plastik-Klappe und eine kleine Schraube später war der Einbau erledigt.

Danke trotzdem allen für's Lesen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 Antworten
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen

hi

ich würde nicht an meinem kühlschrank dran rum schrauben.

da du ja weisst was defekt ist, würde ich den service kontaktieren und einen techniker direkt beauftragen dieses besagte teil zu wechseln.

dafür war mir mein side by side einfach zu teuer.

gruß tank776

tank.png
Lösung
jay77
Apprentice
Optionen

Danke @tank776 für den Tipp ;-), aber da keine Garantie mehr drauf ist, und ich nicht weiß, wie ich an einen Techniker komme, würde ich das gerne wie üblich bei kleineren (rein mechanischen) Reparaturen selber machen.

Schließlich geht es hier ja um ein Kleinteil, was nur eine Komfort-Funktion hat und keine sonstige Funktionseinschränkung mit sich bringt.

Vielleicht hatte ja einer schon das Problem und Erfahrung.

Das Ersatzteil ist übrigens gestern bestellt und heute schon angekommen.

TOP-Service von der Ersatzteil-Firma.

vg

Jay

Nachtrag:

Nachdem ich gerade das Teil in 5 Minuten selbst ausgetauscht habe, Folgende Erkenntnis:

Meine Annahme, das Teil wäre um 90 Grad gedreht, war falsch. Es sah nur so bei dem defekten Teil aus.

Der Dämpfer arbeitet in beide Richtungen und passt daher auch so.

Der Einbau ging problemlos. Eine Plastik-Klappe und eine kleine Schraube später war der Einbau erledigt.

Danke trotzdem allen für's Lesen

AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Hallo jay77, wir raten davon ab die Reparaturen selbstständig durchzuführen. Wir hätten dir den Rat gegeben, der von tank776 kam. Aber da warst du schneller. :robotwink: Wir freuen uns, dass das Problem behoben ist und wünschen dir noch viel Freude mit deinem SideBySide Kühlschrank.

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
EK4
First Poster
Optionen

Wie geht denn der Einbau bei der Klappe?

Ist das schwierig?

0 Likes
EK4
First Poster
Optionen

Hi,

wo kam das Ersatzteil her?

Danke!

0 Likes
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Hallo EK4,

wie bereits oben geschrieben, raten wir von eigenständigen Reparaturen ab. Melde dich am besten einmal bei unserem Support, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Du erreichst die Hotline in Deutschland von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 20:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.

Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter. 

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
Ulf66
Student
Optionen

Hi, wie hast du denn den Dämpfer raus bekommen? Muss ich da gleichzeitig die Achse links nach rechts schieben?

Die Klappe und Schraube alleine zur es leider nicht?

Grüße Ulf

0 Likes
Ulf66
Student
Optionen
Kommando zurück, habe das Teil und bestelle mir jetzt das Ersatzteil.
Aber wenn es wen interessiert, links die Achse einschieben, Tür abziehen und Dämpfer einfach entfernen.
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Danke für diesen Hinweis! :new-moon-with-face:

DavidB.jpg
0 Likes