Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Backofen Pyrolytisch gereinigt - beide Vögel tot-danke Samsung!

(Thema erstellt am: 21-12-2023 08:13 AM)
688 Anzeigen
Sazz20001
Pioneer
Optionen
Ich möchte alle. Vogelnesitzer warnen!
Unser Backofen hat mit bei der Pyrolytischen Reinigung unsere beiden Sperlingspapageien getötet. Sie sind beide nacheinander während des Pyrolysevorgangs (ich habe natürlich KEINE Reinigungsmittel benutzt ) von der Stange gefallen und waren gleich tot! 
Sie standen im Raum neben der Küche! 

Was Samsung dazu sagt(nachdem ich etliche Daten, Nummern des Backofens u. Bilder einsenden sollte) ist leider mehr als traurig :
 

Nach eingehender Prüfung des von Ihnen freundlicherweise zur Verfügung gestellten Bildmaterials sowie Informationen hinsichtlich Ihres Samsung Backofens (MC: NV75T8579RK, Seriennummer: 0C3Q7WAR500011B) wurde festgestellt, dass dieser Schadenfall auf eine von außen herbeigeführte Ursache zurückzuführen ist.

 

Eine Schadensregulierung im Sinne des Produkthaftungsgesetzes (ProdHaftG) kann nur dann erfolgen, wenn nachgewiesen werden konnte, dass das untersuchte Gerät als mangelhaft zu betrachten ist.

 

Ein Produktmangel ist hier auszuschließen.

Demgemäß ist die Haftung für sämtliche Schäden aus diesem Vorfall dem Grunde nach abzulehnen.

 

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Servicenetz gerne zur Verfügung.






0 Likes
31 Antworten
chemiker62
MegaStar
Optionen
Ist zwar nicht schön, aber wie können wir dir nun Helfen?
Sazz20001
Pioneer
Optionen
Gar nicht. Ich möchte ehr andere vogelnesitzer darauf aufmerksam machen, da es Samsung ja nicht tut. Hätte ich gewusst, dass die Pyrolyse Vögel töten kann, hätte ich sie einfach woanders hingebracht. Ein Hinweis im Programm des Backofens oder der Bedienungsanleitung wäre dazu schon ausreichend gewesen.
0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Mit der Pyrolyse (griechisch: pyr = Feuer, lysis = Auflösung) reinigt sich Ihr Backofen selbst. Bei einer Temperatur bis zu 500 Grad werden Verschmutzungen einfach verbrannt.

wie soll diese also deine Vögel töten, es sei denn du hast sie im Backofen oder du hast zusätzlich Chemie eingesetzt.

wenn man zusätzlich chemische Reinigunger verwendet können giftige Dämpfe entstehen, dass sollte jedem klar sein. meine Tante hat auch Vögel und die Überlebenden es auch
Gaschi78.png
Sazz20001
Pioneer
Optionen
Nein ich habe zusätzlich nichts verwendet. Aber wenn man einmal kurz googled liest man, dass dies wohl schon öfter passiert ist und bekannt ist, dass die Dämpfe der Pyrolytise schädlich für Tiere sein können, insbesondere Vögel. Dies räumte auch der Samsung Kundendienst ein, sprich dies ist Samsung scheinbar auch bekannt.
0 Likes
Sazz20001
Pioneer
Optionen
Unsere überlebte es leider nicht. IMG-20231120-WA0009_1000041937_1700494446.jpg1703144231202.jpg
0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
ja das ist ja klar, wenn man Reiniger verwendet sollte man gut lüften. das ist doch logisch
Gaschi78.png
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
lüften lüften lüften

das ist natürlich nicht schön, aber ändern kann man es leider auch nicht mehr.
Gaschi78.png
Sazz20001
Pioneer
Optionen
Nein, ich hab keinen reiniger verwendet!

Wäre ja aber schon angemessen, dass Samsung darauf hinweist. Mir war nicht klar, dass so schädliche. Dämpfe austreten bei der Pyrolyse.
0 Likes
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Grundsätzlich sollte man immer bei einer Reinigung egal von was für ausreichend Lüftung sorgen , dies ist allgemein bekannt und Allgemeinwissen.
und noch sind wir nicht in Amerika wo man alles mögliche in eine Bedienungsanleitung oder auf das Gerät selbst drucken muss was man bei einem grundlegenden Vorgang beachten muss ...
Ich habe 2 Hauskatze in der Bude und wenn ich was mit Reinigungs Mittel oder dampfreiniger oder Hitze Einwirkung reinige mach ich immer Fenster auf Durchzug damit nix passiert
AshuraMuto.png