Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Umstieg von iPhone auf samsung galaxy z fold 4 und Andriod

(Thema erstellt am: 11-12-2022 09:57 PM)
601 Anzeigen
lind
Apprentice
Optionen
Ich habe mich heute kurzfristig entschlossen, da das iPhone noch immer nicht lieferbar ist.
Mir heute notgedrungen ein Samsung Telefon zu holen.

Somit bin ich zum ersten Mal Zeiten iPhone 3GS gezwungen hauptsächlich ein Android Telefon zu verwenden.
Vor diesen hatte ich immer nur Sony Ericssons mit Symbian OS

Es gibt zwei dringende Fragen die mir auf den Nägeln brennen und wo ich hoffentlich hier Hilfe finden werde

Unter iOS gibt es die Funktion Sprache zu Text.
Unter macOS heißt diese Funktion Diktierfunktion.
Gibt es was vergleichbares und Android ?

Die zweite Funktion die ich jeden Tag unter iOS genutzt habe war
Texte zu markieren und diese vorlesen zu lassen.

In allen Internetforen die ich bis jetzt durchsucht habe fand ich leider nur die Funktion.
Für blinde Menschen wo der ganze Bildschirm vorgelesen wird aber nicht speziell der Text.

Eine andere Sache die mir erst nach dem bezahlen an der Kasse bewusst geworden ist.
Meine Apple Watch und Apple Airpods pro Werden höchstwahrscheinlich nicht mit Andiod kompatibel sein?

Der große System Schock ist das jetzt auch nicht.
Google beziehungsweise Samsung Konto einrichten und die meisten Apps sind sowieso auf allen beiden Systemen vorhanden.
Die einzige App die ist anscheinend nicht gibt ist:

eve smart home diese dürfte wirklich Apple Only sein.
meine Podcast App  overcast gibt es anscheinend nicht unter andriod 

Außer denn wie ist das mit den Samsung Care+ nach denn kauf ?
Die cashback Aktion hab ich abgegeben.
Das mit der Gratis hülle ist anscheinend nur online direkt bei Samsung bestellt 
8 Antworten
L_Marius_L
Explorer
Optionen
Gehe auf der Samsung Tastatur auf das Mirko Symbol.
Dann hast du Sprache zu Text.

Suche einfach mal auf crome nach der app, die du willst und gäng dann apk dran... drück beim installieren auf trotzdem installieren. Wenn sich Geräzewartung oder Play protect öffnet, unbedingt nicht installieren....
Chimdei
Hotshot
Optionen
1) Ja, mit der Samsungtastatur auf das Mikrofon drücken und es wird aufgezeichnet und geschrieben
2) möglich, sicherlich unter bixby zu finden, ich schau gleich mal

3) funktionieren tun sie aber nur eingeschränkt, es fallen einige Funktionen weg. Ist das gleiche wie mit den galaxy buds und IOS (ganz schlimme Sache)

lind
Apprentice
Optionen

Guten Abend erst einmal danke für die Infos und die Hilfe. Mein erstes Problem. Ich jetzt lösen. Dieser Text ist gerade der Versuch. Mit Google glaube ich Sprache in Text zum wandern.

Das geht schon mal super.

Wenn ich morgen in die Arbeit fahre werde ich das mal mit den Kopfhörern probieren. 

Wichtig wäre mir nur bei den Kopfhörern dass die Geräuschunterdrückung funktioniert. Und wenn ich sage ich will telefonieren dass ich gut verständlich bin.

Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe. Ist die Blinden Einstellung und der Behindertenhilfe aber da wird mir immer der ganze Bildschirm voll gelesen. Unsere normale Bedienung des Telefons ist nicht mehr möglich. 

0 Likes
Serdar84
Big Cheese
Optionen
Meine Oma benutzt dieses Funktion ich werde für dich es fragen
0 Likes
Chimdei
Hotshot
Optionen
So Kollege, hab jetzt ne Stunde dran gesessen und gesucht Weill ich genau weiß das es mit Android 100% gehen muss mit dem Text vorlesen. Ohne drittanbieter app. Anders als die eingeschränkten Möglichkeiten mit IOS was ich einfach hasse.

Du machst folgendes: Unter Einstellungen zu Eingabehilfe, dann auf "installierte apps", dann müsste da "Vorlesen" erscheinen, wenn nicht installierst du die google app "android für barrierefreiheit". Dann müsste die Option mit Vorlesen erscheinen. Hast dafür drei Möglichkeiten diese App zu aktivieren, nach belieben auswählen.

Jetzt wird dir das von dir markierte vorgelesen. So...ufff
lind
Apprentice
Optionen

erst einmal dank
wenn ich Eingabehilfe gehe finde ich leider nichts vom Google. Sondern immer nur diese Spezialapp von Samsung TalkBack

Wo immer ein blauer Rahmen um den Text erscheint ohne den Bildschirmausschnitt. Das in erster Linie für blinde Menschen gedacht ist aber eine normale Bedienung des Handys unmöglich macht. Oder habe ich dich falsch verstanden und ich musste erst was über den Playstore installieren?

0 Likes
Chimdei
Hotshot
Optionen
Richtig, playstore. Sobald du diese App installiert hast erscheint der vorlesen iconScreenshot_20221212_152140_Accessibility.jpgScreenshot_20221212_152144_Accessibility.pngScreenshot_20221212_152101_Google Play Store.jpg
0 Likes
lind
Apprentice
Optionen

Ich hab das Telefon jetzt für zwei Wochen im täglichen Einsatz.

Und anscheinend bin ich da Fehler der vom Gerät sitzt wie man so schön in der EDV sagt.

Es gibt genau drei Sachen die ich absolut nicht hin bekomme. Wo ich mir mein iOS zurück Wünsche

Das eine ist Text zu markieren der dann automatisch vorgelesen wird. Egal welche Zusatz App ich installiere diese Funktion es funktioniert einfach leider nicht. Der eine kann das ganze nur in Englisch vortragen. Die andere gleich komplett auf und diesen Text kann man nicht lesen.

Die andere Baustelle ist. Google Pay keiner meiner Kreditkarten beziehungsweise EC Bankomat Karten wird akzeptiert. Man kann zwar probieren die Karte anzulegen bekommt aber nur eine Fehlermeldung retour. Wenn meine Bank nachgefragt Bank 99 ehemalige PSK Österreich heißt es immer nur man müsste eine separate App installieren dann würde das gehen. Gehen tut gar nichts. Und iOS muss ich zweimal auf den ein Ausschalter drücken und in der Nähe der Kasse kam automatisch meine Bankomatkarte hoch.

Ich hatte jetzt Zeit und hatte mich mit diesen Smart Home Assistent beschäftigt. Ikea HUE funktioniert alles das einzige was nicht funktioniert die die Heizungsthermostate der Firma Eve beziehungsweise ihren Nichtsnutz siegen Steckdosen. Silvia per Bluetooth angezeigt lassen sich aber nicht steuern. 

0 Likes