Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Zahl über dem WLAN-Zeichen

(Thema erstellt am: Dienstag)
290 Anzeigen
Großohr
Navigator
Optionen
Sowohl bei meinem Galaxy S25 als auch bei meinem Tablet S10+ erscheint rechts über dem WLAN-Symbol eine kleine Zahl, entweder eine 5 oder eine 6. Kann mir jemand erklären, was das bedeutet? 
0 Likes
11 Antworten
Samurai007
Hotshot
Optionen
Wi‑Fi 6 ist der Name des IEEE 802.11ax-Standards der Wi‑Fi Alliance
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das ist der Standard des Routers an dem Dein Smartphone gerade angemeldet ist. Entweder WIFI 5 oder WIFI 6 wobei letzteres schneller ist und auch 6 GHz beinhaltet.
WiFi 6 bietet theoretisch bis zu 9,6 Gbit/s, während WiFi 5 bei maximal 1,3 Gbit/s liegt. 
Barney0w.png
osnix
MegaStar
Optionen
Kannst du dort nachlesen:

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s25-serie/was-bedeutet-die-5-neben-dem-wlan-zeichen/td-p/...

PS: Die Suchfunktion findet den Beitrag problemlos, solltest du mal probieren.
Samurai007
Hotshot
Optionen
Wi‑Fi 6, auch bekannt als 802.11ax, erweitert den 802.11ac-Standard. Wi‑Fi 6 bietet höhere Geschwindigkeit, Flexibilität und Skalierbarkeit, um das Wachstum bei der Anzahl von IoT- und Client-Geräten, die verstärkte Cloud-Nutzung und Initiativen zur digitalen Transformation zu unterstützen.
WelcomeOneUI
Legend
Optionen
Nee, Wi-fi 6 läuft auch auf 5 GHz, Wi-fi 7 läuft auf 6 Ghz
Langer56
MegaStar
Optionen
WiFi5 oder WiFi6 bedeutet es
osnix
MegaStar
Optionen
Es kommt darauf an, welcher WiFi 6 Standard gemeint ist. Wir haben WiFi 6 und WiFi 6E. WiFi 6 kann nur 5 GHz, WiFi 6E kann auch 6 GHz nutzen.
Großohr
Navigator
Optionen
Danke. Ich bin hier nicht so oft unterwegs und kenne nicht alle Funktionen. Aber o.k., nächstes Mal erst suchen! 🙏
WelcomeOneUI
Legend
Optionen
Das weiß ich, er hat aber nur WiFi 6 geschrieben und nicht WiFi 6e, WiFi 6e ist hier in Deutschland eigentlich so gut wie gar nicht üblich und sozusagen ein Zwischending zwischen Wi-Fi 6 und Wi-Fi 7, das erste Modell das 6 GHz kann, hat sich aber nicht durchgesetzt, bei uns ist dieser Standard als Wi-Fi 7 bekannt.
Manchmal habe ich echt das Gefühl dass du mich für doof hältst, ich interessiere mich genauso für Technik wie du, auch wenn ich kein Programmierer bin, trotzdem informiere ich mich auch über Dinge.
Das war jetzt nicht böse gemeint, habe das nur schon oft festgestellt.
Das war auch ebenfalls nicht an Barney böse gemeint, das weiß er auch, ich verstehe nur nicht warum du dich jetzt da einmischt wenn ich eigentlich Barney korrigiert habe.
Habe echt manchmal das Gefühl dass du es auf mich abgesehen hast und wirklich darauf wartest dass ich was schreibe, damit du Kontern kannst.
Ich mische mich schon gar nicht mehr in deinen Angelegenheiten ein und versuche schon auszuweichen, damit du nicht schon wieder einen Kommentar abgibst.
0 Likes