Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wifi Hotspot

(Thema erstellt am: 11-02-2025 03:40 PM)
378 Anzeigen
Pommes
Voyager
Optionen
Hallo

Ist es jemanden möglich zum Beispiel einen 5Ghz oder 6Ghz Hotspot zu erstellen?
 Ich teile mit dem Hotspot das WLAN. 

Bei mir wird immer nur ein Hotspot mit 2,4Ghz erstellt. 

20 Antworten
Simon
Voyager
Optionen

Hallo @Pommes,

ja das ist möglich. Dafür öffnest du die Einstellungen für den Mobilen Hotspot

1. Einstellungen
  2. Verbindungen
  3. Mobile Hotspot und Tethering
  4. Mobile Hotspot

Dann klickst du auf "Bereich". Dort lässt sich der Schiebregler zwischen 2,4 GHz bis 5 GHz oder 6 GHz einstellen. 

2,4 GHz hat die größte Reichweite und Kompatibilität mit älteren Geräten, 5 GHz und 6 Ghz bieten  dafür höhere Geschwindigkeiten und eine bessere Leistung bei kürzeren Distanzen. 

Viele Grüße
Simon

Pommes
Voyager
Optionen
Die Frage war nicht wie es funktioniert. Das ist mir bekannt.

Hast du es ausprobiert?
Gordon77
Helping Hand
Optionen

Lässt sich bei mir einstellen, ich kann den Regler sowohl auf 5GHz oder 6GHz einstellen.

Allerdings sehe ich auf meinen A54 nicht in der Verbindungsdetails, ob es dann auch ein 5Ghz-Verbindung ist

Screenshot_20250211_155426_Settings.jpgScreenshot_20250211_155945_Settings.jpg

Simon
Voyager
Optionen

Ich habe Standardmäßig 6 GHz eingestellt, also ja.

Pommes
Voyager
Optionen
Es geht nicht ums einstellen. Das kann ich auch. Es wird aber unabhängig von der Einstellung nur 2,4Ghz gesendet.
Simon
Voyager
Optionen

Hab ich verstanden. Also funktioniert es bei dir nicht und du fragst nach einer Lösung? Dann müsstest du mir einmal sagen, welchem Gerät du Hotspot geben möchtest? 

Gordon77
Helping Hand
Optionen

Ich krieg mit meinem Surface, verbunden mit dem Hotspot, tatsächlich auch nur  eine 2,4Ghz-Verbindung. 🤔

Simon
Voyager
Optionen

Naja das habe ich auch oben erklärt. Das Gerät muss auch die 5 GHz- oder 6 GHz Frequenz unterstützen. Ältere Geräte unterstützen meistens nur 2,4 GHz. Dann lässt sich entweder keine Verbindung aufbauen oder es wird nur 2,4 GHz übertragen. Auch der Router beispielsweise muss  5 GHz- oder 6 GHz unterstützen, wenn du also @Pommes dein WLAN teilst, muss der Router auch die Frequenzen unterstützen. 

Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Es kommt auch auf die Empfangsstärke vom Handy Vertrag an !
Wenn mann Selbst im W-LAN Netz ist und einen Hotspot Bereit Stellt ist mir Nicht bekannt