Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung S25 Ultra Akku Entladung

(Thema erstellt am: 13-02-2025 01:25 PM)
1303 Anzeigen
tom089
Apprentice
Optionen
Hallo Zusammen, ich habe eine Frage. Ich bin seit letzter Woche Freitag, Besitzer eines S25 Ultra. Ich komme vom Iphone 15 pro Max. Die Daten habe ich übertragen, dass hat Dank Smart Switch super geklappt. Jetzt zu meiner Frage. Wenn der Akku auf 100% geladen ist, geht er relativ schnell auf 90% runter. Ist das normal ? 

Vg Tom
0 Likes
32 Antworten
osnix
MegaStar
Optionen
„Relativ schnell“ ist relativ :).

Es kommt ja darauf an, was du mit deinem Smartphone in dieser Zeit machst.

Unabhängig davon wird bei Samsung die Anzeige nicht künstlich auf 100 % für eine längere Zeit gehalten (auch bei keinen anderen Android-Herstellern, soweit es mir bekannt ist), wie es beim Apple der Fall ist.
Punkysusanne
Voyager
Optionen
Ja das stimmt aber der Akku 🔋 sehr gut komme damit locker durch den Tag trotz AOD
Doublesmint
Journeyman
Optionen
Ich nehme an, dass du komplett neu bei Android bist?
Dann hier ein paar Tips, den Akku zu schonen:

1. Im Quickmenü das Toggle "extra Dimmung" aktivieren. Finden ich persönlich angenehmer
2. Wlan, Bluetooth, GPS nicht dauerhaft anlassen
3. Energiesparmodus anmachen (5G ausschalten)
4. Datensparmodus aktivieren
5. "Grenzen der Hintergrundnutzung" aktivieren
6. Bei allen Apps pushbenachrichtigungen deaktivieren (außer whatsapp oder so)
7. Allgemein unter Berechtigungen jede App durch gehen und soviel es geht deaktivieren.
8. Nicht benötigte Apps deaktivieren/deinstallieren

Das sind Tips, die ich mir als jahrelanger Androidnutzer angeeignet habe und bei jedem Handy umsetze. Dazu muss ich sagen, dass ich kein Social Media Junky bin und keine Smartwatch 24/7 mit dem Handy verbunden habe. Ich komme so auf 2-2,5 Tage Akkulaufzeit mit Screen on time von 5-6 h

Ach und nochwad: dein Handy "lernt" in den ersten Wochen dein Nutzungsverhalten und passt sich an. Wenn du immer um 6 aufstehst, dann passt das Handy die Ladezeit an, damit es gebaut um 6 Uhr 100 % hat
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Der Akku muss ja erst Trainiert werden und die Software muss ja auch vom Handy Verarbeitet werden was ja auch Zeit und Energie Braucht !nach 2 Wochen Nutzung sollte er sich Eingependelt haben
tom089
Apprentice
Optionen
Wow 👏Danke euch für die vielen Kommentare. Ich werde mir weiter gedulden und warten wie sich die Akkulaufzeit entwickelt.
Ich komme fast 2 Tage durch. Beim Iphone hatte ich immer noch so 15-20% und hier beim S25 Ultra 5%.
osnix
MegaStar
Optionen
Nur rein interessehalber: Warum kauft man sich ein solches Smartphone, wenn man alles deaktiviert?

Hier ist alles an (und noch wichtiger: es sollte alles an sein in der Einlernphase), GPS, WLAN, Bluetooth, Sync, 5G (und 2 SIM-Karten). Nie Energiesparmodus ein, Bildschirm auflösung auf Maximum, etc.
1739452731280.jpg1739452877019.jpg1739452877028.jpg
osnix
MegaStar
Optionen
Melde dich nochmals hier, wenn sich das eingependelt hat. Wir können einzelne Optionen durchgehen, und dann kannst du gegebenenfalls noch einiges, was du nicht benutzt, ausschalten.

Du könntest dir die Good Guardians App aus dem Galaxy Store herunterladen und aus der App zumindest den Galaxy App Booster Plugin installieren. Lass ihn einmal laufen und danach nach Software-Updates laufen lassen. ( natürlich auch zwischendurch wenn du magst ).
Eϙᴜɪɴᴏx
GrandMaster
Optionen
😄

Genau diese Frage kommt mir auch sofort in den Sinn, wenn ich diese Akkusparmaßnahmen lese.
Bei einigen Punkten gehe ich definitiv mit. Aber alles direkt abschalten, geht ist bei mir ein NoGo.
Ein paar passende Routinen erstellen, und schon spart man Akkuprozente im 2-stellifen Bereich.
5G dauerhaft aus? Niemals. Usw usf...
osnix
MegaStar
Optionen
Man kann durchaus Optionen ausschalten, die man selbst nicht verwendet. Das ist klar. Aber wenn ich alles ausschalte, kann ich mir auch ein 200Euro Telefon kaufen; das ist im Endeffekt dasselbe.