Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S25 ultra Verschlechterung der Mikrofone?

(Thema erstellt am: 18-02-2025 11:03 PM)
645 Anzeigen
J_Swiss
Helping Hand
Optionen
Moin, ich habe gerade mal auf Youtube geschaut, ob es vom s25u schon Konzertaufnahmen gibt, da diese für mich mit das wichtigste bei einem Smartphone sind. Zumindest den Videos zu urteilen, die der Nutzer hochgeladen hat, scheinen die Mikrofone im Vergleich zu den Vorgängern ziemlich krass verschlechtert worden sein. Es übersteuert extrem und allgemein hört es sich an wie ein Samsung aus 2010.. Das konnte mein altes s23u um Welten besser. Was meint ihr? (auf deinem Kanal sind noch mehr Videos dieses Abends zu finden) 
4 Antworten
JOJO939
Explorer
Optionen
Bei Konzertaufnahmen sollte immer Pro-Video Modus verwendet werden.
Dort kann man auch das Mikrofon leiser machen was bei solchen Lautstärken der Übersteuerung entgegen wirkt.
Anscheinend wurde das bei dieser Aufnahme aber nicht gemacht
J_Swiss
Helping Hand
Optionen
Ich habe das bei meinen Aufnahmen auch nie gemacht und bin teilweise direkt vor den Boxen gestanden und es kam trotzdem immer ein klarer Sound raus..
RayYa
Maestro
Optionen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass an den Mikros viel gemacht wurde. Einzelfall vielleicht. Oder da hat jemand den Sound Filter für das Wegfiltern von Umgebungsgeräuschen genutzt, oder oder.

Aber es ist sinnvoll, dass Du da recherchierst.
d0_m1
First Poster
Optionen

Hallo, ich muss diesen etwas älteren Thraed leider noch einmal hervorholen, da ich mich gerade sehr ärgere...

Ich habe die gleichen Erkenntnisse gewonnen, und kann sie anhand von Beispielen auch belegen:

2024 habe ich auf acht Rammstein Konzerten mit dem S24 Ultra gefilmt (nicht im pro Modus), immer direkt vor den Boxen, in der zweiten oder dritten Reihe direkt vor der Bühne und direkt vor den Boxen und man hört auf den Videos keinen Unterschied - der Ton ist durchgängig klar.

Dieses Jahr bin ich auf das S25 Ultra umgestiegen und habe auf drei Sido Konzerten gefilmt. Die Lautstärke war keineswegs vergleichbar mit den Konzerten von Rammstein, aber meine Aufnahmen sind einfach nur Müll.

Die Stimme ist klar und deutlich aber sobald Bass einsetzt/dazukommt regelt das S25 Ultra dermaßen runter, dass es sich im kompletten Video einfach nur noch schlecht anhört. Im Ton-Wellenverlauf sieht man das auch. Blauer Bereich ist total "gedämpft", und bei den roten Markierungen lässt wird die Dämpfung wieder langsam herausgenommen, das Spektrum wird wieder breiter > der Ton klar und deutlich.  Ein Foto anbei.

Screenshot 2025-08-12 091019.pngLeider bekomme ich dazu weder vom Chat-Support noch von Samsung Help direkt über Samsung Members eine anständige Aussage oder Hilfe.

Und nein, Audio-Zoom habe/hatte ich nie aktiviert gehabt.

Ich bin einfach nur enttäuscht.  @J_Swiss  hast du etwas näheres dazu herausgefunden?

0 Likes