Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Hab ich irgendwas falsch eingestellt?

(Thema erstellt am: 04-03-2025 09:19 PM)
636 Anzeigen
Reehtorg
Pioneer
Optionen
Hi habe fllgende frage und zwar der Klassiker. Mond Fotos. Ich hatte vorher ein S23 ultra da kamen immer ganz gute Fotos beim Mond raus... Ja wird von Samsung voll nachbearbeitet, das ist mit klar. Aber solche Bilder bekomme ich mir meinem S25 ultra nicht hin. Anbei mal Vergleichsfotos. 
Hab ich irgendeine Einstellung nicht gesetzt? 
Vielleicht kann einer helfen. 

Habe die Fotos eben erstellt einmal 100x zoom jnd einmal 45x

image

image

image

22 Antworten
Eϙᴜɪɴᴏx
GrandMaster
Optionen
Zeig mal bitte die Exif der Bilder. Das Bild der S25U ist einfach nur überbelichtet.
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Also, das Bild habe ich gerade aus der Hüfte geschossen vom Balkon gemacht. Die Intelligente Optimierung sollte auf Mittel oder Minimum. Zoom 30x. Mit Stativ geht es am besten, ansonsten ruhige Hand. Beim 30x zoom ist der Mond ja links oben in einem gerahmten Viereck. Dies leuchtet gelb, wenn der Mond erfasst wurde.1741120501556.jpg
ibos44
Voyager
Optionen
Finde bis 40 Facher zoom sehr gut und der Rest ist unnötig für was muss man mond zoomen 😂
Simon
Voyager
Optionen

Wenn du komplett hineingezoomt hast, tippe vielleicht mal auf den Mond oder warte etwas länger. Es gibt keine spezielle Einstellung dafür, die mir bekannt wäre, außer die du gezeigt hast. Sobald die Software erkennt, dass es sich um den Mond handelt, wird die Helligkeit automatisch angepasst, und der Mond wird per Software verbessert.

Reehtorg
Pioneer
Optionen
Die iso ist unterschiedlich bei den beiden. Beide Fotos sind so aus der hüfte im normalen Foto Modus gemacht. Wenn man beim S23 direkt auf das Foto geht nach dem auslösen sieht man auch wie nachbearbeitet wird. Beim S25 sieht man da nichts von.

Ich mein ist nichts was man dringend braucht aber mich interessiert es einfach warum es so ist und ob man es ändern kann1741120352210.jpg1741120519769.jpg
Eϙᴜɪɴᴏx
GrandMaster
Optionen
Richtig. Wenn du auf den Mond tippst, legst du die Belichtung (und den Fokus) auf den Mond. Wenn man den Finger länger drauf hält, bekommt man die Option, selbst eine Belichtungskorrektur vorzunehmen.
Reehtorg
Pioneer
Optionen
Das ändert nichts. Liegt bei S23 in der automatischen Nachbearbeitung. Vielleicht hat Samsung diese auch entschärft
Eϙᴜɪɴᴏx
GrandMaster
Optionen
Das sind schon einige Blenden Unterschied bei ISO. Und die Belichtungszeit ist auch etwas länger bei S25U.
Simon
Voyager
Optionen

Nein die wurde nicht entschärft, ohne Softwareoptimierung wäre es nahezu unmöglich, so detaillierte und scharfe Mondfotos mit einem Smartphone zu machen. Die kleinen Linsen und Sensoren eines Smartphones können bei so einem hohem Zoom nicht genügend Details einfangen. Nur per Software kann der Mond so scharf und detailliert dargestellt werden. Das andere S25 Ultra-Nutzer ähnliche Ergebnisse erzielen zeigt, dass die Software weiterhin nachbearbeitet.